Was braucht ein Hund unbedingt?

  • Meine Guten,
    ich brauche mal eure geballte Erfahrung und euer mühsam erworbenes Wissen in Instant-Form. Meine Dankbarkeit ist euch schon jetzt gewiss!!!


    Der Hund meiner Eltern ist sehr alt und auf dem letzten Stück des Weges angekommen. Die Hitze macht ihm zu schaffen, das Herz will nicht mehr so wie es müsste und vorgestern hatte er obendrein noch einen Infekt. Er frisst sehr schlecht und mittlerweile sehr, sehr ausgesucht.


    Fertigfutter rührt er nicht mehr an.


    Wir sind vor einigen Wochen dazu übergegangen Suppenfleisch (Rindfleisch, Muskelfleisch) und Kartoffeln anzubieten. Nachdem er beim Infekt sein Nassfutter erbrochen hat, frisst er allerdings nur noch das. Sicher geht Muskelfleisch und Kartoffeln für ein paar Tage - aber was braucht ein Hund unbedingt kurz- bis mittelfristig außerdem?


    Öle?
    Gemüse?
    Obst?
    Innereien?

  • versucht fettigeres Fleisch und auch ruhig grünen Pansen und Kalzium. Hühnerhälse werden in der Regel sehr gerne genommen. Wenn er Nudel oder Kartoffeln mag darf er das auch gerne. Er braucht Energie und Fett und Kohlenhydrate liefern dass.

  • Danke!
    Pansen haben wir auch schon gedacht.
    Ganz vergessen: Wir hatte noch einen Hering (nicht eingelegt), der ist auch im Hund gelandet.


    Kalzium am besten wodurch?


    Mit Knochen tut er sich seit einiger Zeit sehr schwer.

  • als mir klar war, daß Cindy nicht mehr lange leben würde und auch nur noch ausgewählt gefressen hat, bekam sie das, was sie mochte und vertrug. Und nicht, ob es noch mega gesund war. Ich wünsche Eurem Senior alles gute :)

  • Niere ist in Ordnung, und Leber war's beim letzten Check (vor zwei Monaten) auch. Tierarztgänge ersparen wir ihm soweit es geht.


    Irgendeine Magen-Darm-Geschichte. Er hat im Strahl alles ausgekotzt. Aber die Krise ist überstanden. Er hat sich jetzt 24 Stunden nicht mehr übergeben müssen.


    Wenn er noch nen guten Monat hat, wäre es ein Geschenk (deswegen fragte ich was kurz- und mittelfristig unbedingt in den Hund sollte).

  • @hasilein75 ja der Meinung bin ich auch. Verwöhnen bis zum letzten Tag. Das sollte man nicht mehr so eng sehen.

  • Wenn er von dem Selbstgemachten alles frisst, dann würde ich versuchen ausgewogen zu füttern, denn dann gibt es für mich keinen Grund eine Mangelernährung in Kauf zu nehmen. Also mit Knochenmehl, Gemüse, Obst, Öl, Pansen, Fleisch und Innereien füttern. So, wie man die Ration für einen "normal alten" Hund gestalten würde.

  • als mir klar war, daß Cindy nicht mehr lange leben würde und auch nur noch ausgewählt gefressen hat, bekam sie das, was sie mochte und vertrug. Und nicht, ob es noch mega gesund war. Ich wünsche Eurem Senior alles gute :)

    So habe ich das bei Balou auch gemacht.
    Was will man denn noch "kaputtmachen"?


    Und auch bei meinen 21 Jahre alten Kater gabs zum Schluß Sheba und Whiskas und was sonst noch alles voll mit Zucker und ansich schlecht für die Tiere ist, da er so fürchterlich gemäkelt hat.
    Hauptsache es schmeckt.


    @hasilein75
    ...ich drücke die Daumen für den Wauz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!