Ist das in Ordnung?

  • Tut mir leid, wegen dem dummen Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen.
    Ich habe vor kurzem meinen Chihuahua Welpen bekommen und habe eine Frage bezüglich der Zeit, in der die Schule wieder beginnt. Da meine Eltern arbeiten, und ich in der Schule bin wäre der kleine in der Zeit bei meiner Oma, die direkt neben uns wohnt. Ich, oder/und meine Eltern würden dann in der Früh und Abends mit ihm gehen. Zu Mittag würde meine Oma kurz mit ihm rausgehen, aber nicht zu lange da sie schon alt ist und nicht mehr so lange gehen kann. Am Wochenende würden meine Eltern und ich uns natürlich ganz viel Zeit für den kleinen nehmen, und ausgiebige Spaziergänge und andere Beschäftigungen mit ihm machen, da ich da keine Schule habe und sie Samstags und Sonntags frei haben. Wir würden am Wochenende auch dafür sorgen, dass er ausreichend unter Artgenossen kommt.


    Der Züchter meinte, dass das okay sei, aber ein Verwandter von mir (wegen welchem ich auch einen meiner anderen Beiträge geschrieben habe) meinte, dass es absolut unverschämt sei, einen Chihuahua so zu behandeln :muede:


    Was meint ihr? Ich bin dankbar für jeden Rat, Lg :bindafür:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ist das in Ordnung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich, oder/und meine Eltern würden dann in der Früh und Abends mit ihm gehen.

      der Hund würde also unter der Woche bei deiner Oma leben? Hey das ist euer Hund! Wenn sich deine Oma bereit erklärt auf den zwerg aufzupassen während du zur schule bist ist das toll aber davor und danach gehört der Hund zu dir und deinen Eltern. Vor der Schule Gassi und nach der Schule ebenfalls und dann normalen Alltag. Einen Hund steckt man nicht mal eben weg wenn man keine Zeit hat und holt ihn dann wieder raus wenn es passt. Man kann an einem WE nicht nachholen was die ganze Woche gefehlt hat.

    • @Lockenwolf


      Sicher Stecken Hunde das weg. Nur weil ein Hund auf dem Papier mir gehört und meine Oma im Dogforum plötzlich kein Familienmitglied mehr sein soll, funktioniert es dann natürlich auch nicht..
      ist doch logisch :pfeif: :D


      Was gibt es denn so besonderes nachzuholen bzw. an was fehlt es Hunden in solchen Konstellationen?

    • Ich finde die Konstellation eher supoptimal. Die Oma ist offenbar schon sehr alt und kann kaum laufen. Wird sie denn in der Lage sein, den Hund auch in eurem Sinne zu erziehen?
      Es geht ja nicht darum, dass sie mit ihm die Begleithundeprüfung ablegen soll, aber die Grundlagen müssen -gerade in diesem Alter- schon gelegt werden. So ein Welpe ist viel Arbeit. Packt die Oma das?

    • der Hund würde also unter der Woche bei deiner Oma leben? Hey das ist euer Hund! Wenn sich deine Oma bereit erklärt auf den zwerg aufzupassen während du zur schule bist ist das toll aber davor und danach gehört der Hund zu dir und deinen Eltern. Vor der Schule Gassi und nach der Schule ebenfalls und dann normalen Alltag. Einen Hund steckt man nicht mal eben weg wenn man keine Zeit hat und holt ihn dann wieder raus wenn es passt. Man kann an einem WE nicht nachholen was die ganze Woche gefehlt hat.

      Tut mir leid, falls ich mich schlecht ausgedrückt habe, aber ich habe es ja so gemeint, dass der Hund nur zu der Zeit, in der ich in der Schule bin bei meiner Oma ist. Davor und danach ist er natürlich bei uns.

    • So habe ich dich verstanden ;)


      Ist doch alles easy, der Hund hat stundenweise eine Gesellschafterin :D das gefällt ihm vielleicht sogar besser, als alleine zu sein.


      Viel Freude mit deinem Hund :gut:

    • Ich finde die Konstellation eher supoptimal. Die Oma ist offenbar schon sehr alt und kann kaum laufen. Wird sie denn in der Lage sein, den Hund auch in eurem Sinne zu erziehen?
      Es geht ja nicht darum, dass sie mit ihm die Begleithundeprüfung ablegen soll, aber die Grundlagen müssen -gerade in diesem Alter- schon gelegt werden. So ein Welpe ist viel Arbeit. Packt die Oma das?

      Meine Oma kann nur keine 1 Stunden Strecke mehr laufen, aber für die Erziehung ist sie auf jeden Fall fit genug. Und da ich noch knapp 1 Monat Ferien habe, werde ich schon ab jetzt mit der Erziehung beginnen, bzw. habe ich schon am 2 Tag, seit der Welpe bei uns ist begonnen. :)

    • Kommt wohl drauf an wie alt der welpe während der Oma-Betreuung ist und wie gut das mit der Stubenreinheit shcon klappt.


      Tendenziell brauchen Welpen ja wenig Auslauf - und auch wenn er älter wird reicht es mMn wenn du morgens und Spätnachmittags/Abend große Runden und Beschäftigung machst, und bei Oma Vormittags/Mittags halt Ruhe und dösen angesagt ist.


      Aber jeh nach Sauberkeitsgrad kann es eben schon sein dass Oma den Kleinen mehr als 1 mal vor die Tür setzen muss zum Pipi machen.


      Und Oma sollte auch ein welpensicheres Hauptzimmer haben wo der Kleine mal 5 Minuten am Rad drehen darf, Sachen ins Maul nehme, knabbern, spielen usw darf ;)
      Wenn Oma den halben Tag (von wie vielen stunden reden wir denn eigentlich?) aufpasst, muss auch sie erstmal den mittelweg finden zwischen "Welpenbedürfnisse befridigen und Ruhepausen einhalten" - so wie ihr den ja auch finden müsst.


      Aber es spricht nichts dagegen nach der Schule mit deinem Hund zu "Leben" - beschäftigung, Kuscheln, zusammen ruhen, einfach zeit verbringen - das muss nicht am Wochenende nachgeholt werden ;)

    • So richtig optimal ist das nicht für den Hund. Es kann sein, dass er zu deiner Oma eine Bindung aufbaut und jammert wenn er dort weg soll.


      Außerdem muss der Welpen stubenrein werden und dafür muss man manchmal schnell sein mit dem rausgehen weil zwischen unruhig auf dem Bodens schnüffeln und einen See ins Haus machen nicht viel Zeit vergeht. ;) Schafft deine Oma das? Sonst wird es eventuell schwieriger mit der Stubenreinheit und es dauert länger. Du kannst jetzt natürlich schon etwas Vorarbeit leisten während der restlichen Ferien.


      Ein Welpe muss anfangs auch ca. alle zwei Stunden raus. Da reicht es nicht wie bei einem erwachsenen Hund morgens/mittags und abends rauszugehen. Anfangs muss sich deine Oma darauf einstellen öfters mit dem Hund rauszugehen.

    • Ich finde eure Situation als Hundehalter sehr schön gelöst.
      Der Hund ist praktisch nie allein zu hause, Oma hat Gesellschaft und muss regelmässig vor die Tür. Eine WinWin Situation. Hättet ihr euch einen Schäferhund oder so geholt wäre es nochmal etwas anderes ;)


      Hier im DF wissen es viele immer besser und klar geht es auch immer besser. Aber ich finde euer Arrangement total in Ordnung!!!


      Ich weiss nicht was sich die meisten bei "Oma" vorstellen, aber die Omis die ich kenne und die sich einen kleinen Hund zutrauen sind total rüstig absolut in der Lage bei der Erziehung eines Hundes mitzuwirken.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!