Ridge, Dobermann oder doch wieder ein Dalmatiner?

  • Ihr Lieben,
    nachdem unser gemeinsamer Dalmatiner Welpen bei meinem Ex Partner geblieben ist und es ohne Hund eben doch nicht geht,
    bin ich auf der Suche nach einem neuen Lebensbegleiter.
    Unschlüssig bin ich mir welche Rasse doch am Besten passt und bin gespannt auf Eure Meinungen!


    Kurz zu meinem Lebensumstände:
    Meine Wohnung hat knappe 90 qm mit eigenem Garten, der auch umzäunt ist.
    Ich arbeite im eigenen Betrieb, der Hund wäre jeden Tag dabei,
    so hatten wir es mit dem Dalmi auch gehandhabt..


    In meiner Freizeit bin ich regelmäßig im Stall bei meinem Pferd anzutreffen,
    der Hund soll da auf jeden Fall mit eingebunden werden!
    Lange Spaziergänge sind vor und nach der Arbeit eingeplant, Mittags eher die "Runde um Block"...


    Alleine Zuhause wäre er fast nie, falls doch max. 2 Stunden...


    Die Rassen die zur Auswahl stehen sind Rhodesian Ridgeback, Dobermann oder doch eben wieder ein Dalmi...
    Was meint ihr?



    Lieben Gruß!

  • Hallo :winken:


    Welche Anforderungen hast du denn an den Hund bezüglich Jagd,Schutz und Wachtrieb? Soll er als Reitbegleitung mitlaufen? Ist es dir wichtig, dass der Hund verträglich ist?


    Ich denke das wären ganz wichtige Punkte :smile:

  • Er kann gerne als Reitbegleitung mitlaufen, ist aber kein absolutes muss!
    Wachtrieb ist mir schon wichtig und es wäre toll wenn er umgänglich mit Artgenossen ist!


    Überlegung ist auch ein bereits älteren Hund zu nehmen, wenn es einem da nicht so schwer gemacht werden würde (Vor-/ Nachkontrolle)...

  • Er kann gerne als Reitbegleitung mitlaufen, ist aber kein absolutes muss!
    Wachtrieb ist mir schon wichtig und es wäre toll wenn er umgänglich mit Artgenossen ist!


    Überlegung ist auch ein bereits älteren Hund zu nehmen, wenn es einem da nicht so schwer gemacht werden würde (Vor-/ Nachkontrolle)...

    also vom ersten Eindruck her so jetzt nur nackt die Fakten betrachtet, würde ich mir wegen VK und NK keine Sorgen machen.


    Wegen der Pferdeliebe würde ich persönlich klar zum Dalmi tendieren.


    Lg

  • und es wäre toll wenn er umgänglich mit Artgenossen ist!


    Könnte mit Dobermann durchaus schwierig werden.
    Auch Reitbegleithund ist auf Grund des sehr oft extremen Jagdtriebs da eher fraglich.
    Auch sollte man sich hinsichtlich der massiven gesundheitlichen Probleme der Rasse bewusst sein, dass so ein Dobermannleben sehr schnell sehr dramatisch zu Ende sein kann und man spätestens ab dem dritten Lebensjahr mit ordentlichen Kosten für die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen rechnen muss.


    Auch ist es mit Wachtrieb meistens nicht getan. Dobermänner können sehr territorial und nicht immer unbedingt nett so Passanten sein.


    die drei Rassen die du dir ausgesucht hast, sind vom Grundcharakter ja doch sehr unterschiedlich.
    Was spricht dich bei den dreien vom Charakter denn genau an, dass sie in die engere Wahl kamen?

  • Dalmatiner können auch sehr wachsam und auch „giftig“ sein. Ridgebacks empfinde ich hier in Deutschland als seeeehr unterschiedlich. Von schüchtern bis sehr präsent und beschützend. Dobermänner sind wohl erzogen eine echte Bereicherung. Leider sind sehr viele eher nervös. Alle 3 rassen können sehr bewachend sein und eine Abneigung gegen andere Hunde oder Personen haben. Dobermann und Dalmatiner bringen gesundheitlich auch einiges mit.
    Da es ja anscheinend mit dem dalmi davor gut geklappt hat würde ich persönlich bei der Rasse bleiben. Ich könnte mir noch ein Vizsla vorstellen. In der Regel sind die doch wesentlich freundlicher, umgänglicher mit fremden haben aber auch jagdtrieb (was dir aber mit den 3 anderen rassen auch passieren kann!).

  • Ich würde zum Dalmatiner tendieren. Nicht weil ich mich mit dem Dalmi bereits auseinander gesetzt hätte, sondern eher nach dem Ausschlussverfahren.


    RR und Dobermann sehe ich nämlich eher nicht. Dobermänner kenne ich so einige aus der Vergangenheit aus den Gebrauchsrassen-Vereinen. Da halte ich den Wach- und Schutztrieb für zu ausgeprägt für euren Alltag. Zumal ich die Rasse sehr krank finde. Die Mutter meines Ex-Freundes hatte nacheinander drei Dobermänner. Wundervolle Tiere, aber keins ist älter geworden als 6. Alle als Welpe vom sorgfältig ausgewählten Züchter. Über die Krankheiten/Rasse allgemein kann Dir Helfstyna aber so viel mehr erzählen als ich.


    Mit dem RR ha be ich mich sehr intensiv auseinander gesetzt da ich selbst überlegt habe ob es meine nächste Rasse wird.

  • Okay, dass Dobermänner so „anfällig“ sind war mir trotz reichlich Recherche über die Rasse nicht bewusst!
    Danke für die Info!


    Also ich möchte von den Grundzügen gerne ein Hund der Intelligent ist, freundlich gegenüber Artgenossen und recht wachsam „sein“ Rudel beschützt. Er darf Fremden gegenüber gerne skeptisch sein!!

  • Dalmatiner können auch sehr wachsam und auch „giftig“ sein. Ridgebacks empfinde ich hier in Deutschland als seeeehr unterschiedlich. Von schüchtern bis sehr präsent und beschützend. Dobermänner sind wohl erzogen eine echte Bereicherung. Leider sind sehr viele eher nervös. Alle 3 rassen können sehr bewachend sein und eine Abneigung gegen andere Hunde oder Personen haben. Dobermann und Dalmatiner bringen gesundheitlich auch einiges mit.
    Da es ja anscheinend mit dem dalmi davor gut geklappt hat würde ich persönlich bei der Rasse bleiben. Ich könnte mir noch ein Vizsla vorstellen. In der Regel sind die doch wesentlich freundlicher, umgänglicher mit fremden haben aber auch jagdtrieb (was dir aber mit den 3 anderen rassen auch passieren kann!).

    Danke für deinen Vorschlag! Das Dobermänner auch so „anfällig“ sind war mir nicht bewusst..

  • Hallo,

    und recht wachsam „sein“ Rudel beschützt

    Darf ich an dieser Stelle nachfragen, wie du dir das konkret vorstellst? Wie soll der Hund reagieren, wenn du zum Beispiel draußen von einem Fremden bedrängt wirst oder wenn ein Einbrecher ins Haus hinein spaziert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!