Chihuahua alleine halten

  • Hallo :) Ich habe seit kurzem einen Chihuahua Welpen und liebe den kleinen über alles. ♡
    Doch gestern hat mir ein Verwandter gesagt, dass es Tierquälerei sei, einen Chihuahua alleine zu halten, da diese darunter leiden. Stimmt das denn? Ich möchte, dass es meinem kleinen gut geht, aber meine Eltern möchten, bzw. erlauben mir keinen zweiten Hund. Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

  • Hallo :) Ich habe seit kurzem einen Chihuahua Welpen und liebe den kleinen über alles. ♡
    Doch gestern hat mir ein Verwandter gesagt, dass es Tierquälerei sei, einen Chihuahua alleine zu halten, da diese darunter leiden. Stimmt das denn? Ich möchte, dass es meinem kleinen gut geht, aber meine Eltern möchten, bzw. erlauben mir keinen zweiten Hund. Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

    Chis sind doch keine Meerschweinchen, was soll den der Mist?
    Natürlich gibt es Hunderassen die es wirklich mega toll fänden einen Artgenossen noch zu haben, auch gibt es charakterliche typen Hund unabhängig der Rasse, die sich mit Artgenossen wohler fühlen, aber Chis sind Hunde und binden sich durchaus an den Menschen und können per Spaziergang Sozialkontakte aufnehmen.
    Entsprechend ist es keine Tierquälerei.

  • Willkommen in der Welt der Hundehalter. Leg dir besser ein dickes Fell zu. In Zukunft wirst du noch viele Menschen treffen die dummes Zeug reden und alles was deinen Hund betrifft besser wissen. Gerade mit nem Chi bist du dafür natürlich prädestiniert :lepra:

  • Chihuahuas sind immer noch Hunde, und es ist keine Tierquälerei, die einzeln zu halten, da sie auch zum Menschen starke soziale Bindungen ausbilden. Allerdings sollte man Einzelhunden ausreichend Sozialkontakt zu Artgenossen verschaffen, steht auch so im Tierschutzgesetz.


    Wenn dein Hund also genügend Möglichkeiten hat, Hundekumpels zu treffen (nicht an der Leine), ist alles in Butter! Idealerweise andere Zwerg- und Kleinhunde, da extreme Grössenunterschiede doch ein Risiko für die Kleinen darstellen. Manche Hundeschulen haben daher extra Gruppen für die Zwerge, es lohnt sich, sich da mal umzuhören.


    Tierquälerei wäre es, einen Hund (egal welche Grösse) von jeglichem Sozialkontakt mit Artgenossen abzuschirmen.

  • Man kann jede Hundegröße als Einzelhund halten. Ich kann aber nur empfehlen, deinem Welpen den Kontakt mit anderen Zwerghunden zu ermöglichen. Gemeinsames Spiel und artgemäßes Verhalten kann nur dann richtig eingeübt werden, wenn beide Partner auf Augenhöhe miteinander umgehen, und das ist vor allem bei etwa gleichstarken Hunden der Fall. Wenn der eine kräftemäßig weit unterlegen ist, wird er schnell zum wehrlosen Spielzeug des Stärkeren. Deswegen muß man beim Kontakt mit größeren Hunden sehr gut aufpassen und den Kleinhund im Zweifelsfall ruhig hochnehmen. Sprüche wie "das machen die unter sich aus" kann man getrost ignorieren.


    Es gibt einige Möglichkeiten, andere Kleinhundhalter zu finden, sei es über eine Welpengruppe oder zB über Facebook.


    Dagmar & Cara

  • Gerade Chi's sind sehr auf ihren Menschen fixiert. Das merke ich bei Felix extrem. Natürlich kann man den Hund als einzigen Hund im Haushalt halten. Felix zb fände es sogar doof, wenn hier noch ein Hund einziehen würde.
    Ich finde es auch wichtig, das der Hund Kontakt mit anderen Hunden in seiner Größe hat.

  • Hallo :) Ich habe seit kurzem einen Chihuahua Welpen und liebe den kleinen über alles. ♡
    Doch gestern hat mir ein Verwandter gesagt, dass es Tierquälerei sei, einen Chihuahua alleine zu halten, da diese darunter leiden. Stimmt das denn? Ich möchte, dass es meinem kleinen gut geht, aber meine Eltern möchten, bzw. erlauben mir keinen zweiten Hund. Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

    Ne, Tierquälerei ist es nicht, ich habe das aber auch schon gehört, als ich mich damals mit der Rasse intensiv beschäftigt habe. Da ging es allerdings eher um das Alleinebleiben! Für Chihuahua's wäre es furchtbar (zumindest für die, die ich näher kenne und auch für meinen Hund), wenn sie den ganzen Tag alleine bleiben müssten. Für diese Rasse ist Sozialkontakt extrem wichtig.
    Meistens binden sie sich sehr stark an ihren Menschen. Es gibt aber auch berufstätige Menschen (logischerweise), die ihren Chihuahua nicht mitnehmen können, dann empfiehlt man einen zweiten Hund dazu.
    Und ja, ich kann das nachvollziehen und nachdem ich diese Rasse mittlerweile recht gut kenne, empfehle ich das auch.
    Für einen Chihuahua halte ich es nicht für optimal, ihn einen ganzen Tag alleine zu lassen.

  • Ich empfinde es für keinen Hund optimal, ihn den ganzen Tag alleine zu lassen!

    Nö, bin ich auch der Meinung, dass es für keinen Hund optimal ist.


    Da gibt es aber dennoch unterschiede, WIE es ein Hund aufnimmt und damit umgeht. Manche Rassen kommen eben besser damit klar, sind also selbstständiger, Chihuahua's neigen eher zu Problemen damit und leiden mehr als andere darunter.

  • Mein Chihuahuarüde musste gezwungenermaßen auch schon einige Male länger alleine bleiben, für ihn war und ist das tatsächlich kein Problem, aber der Regelfall sollte es natürlich nicht sein, egal welcher Rasse der Hund angehört.


    Lustigerweise habe ich sogar schon in einer "Partner Hund"-Ausgabe in einem Chi-Rasseporträt gelesen, dass die Rasse nicht einzeln gehalten werden sollte, sondern mindestens zu zweit.


    Ist natürlich Unsinn. Chis sind ganz normale Hunde, die sich wie jede andere Rasse auch an den Menschen binden und problemlos auch einzeln gehalten werden können.


    Mein Chi ist seit kurzem nicht mehr Einzelhund. Er akzeptiert den Zuwachs, bräuchte ihn aber nicht.


    Er hat regelmäßige Kontakte zu seinen Hundekumpels, die auch fast alle Kleinhunde sind. Er braucht das tatsächlich, da er Artgenossen gegenüber aufgeschlossen und kontaktfreudig ist. Aber es gibt auch Chihuahuas, die dies gar nicht so wollen und brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!