Nachbar sperrt Welpe nachts in den Garten

  • Hallo,
    ich wollte gern wissen, ob ich in folgendem Fall irgendwelche Handlungsmöglichkeiten habe:


    Unser Nachbar sperrt seit neuestem seinen 4 Monaten alten Welpen nachts in einen abgetrennten Bereich in den Garten :wuetend:
    Natürlich jault und bellt der arme Kerl die ganze Zeit, er tut mir so leid. :( :


    Mit dem Mann reden bringt nichts, hat ein anderer schon versucht, da hieß es bloß er soll sich um seinen Kram kümmern. Der Hund solle ein Jagdhund werden und kein Schoßhund.


    Die Polizei wurde schon mehrmals von verschiedenen Anwohnern verständigt, gerade vorhin auch nochmal von mir. Leider wurde mir gesagt, dass sie nichts tun können, der Mann ist nicht einsichtig und sie dürfen den Hund nicht rausholen. Wir sollen uns wegen der Ruhestörung an die Gemeinde wenden, dann wird wahrscheinlich ein Bußgeld verhängt.
    Auf meine Antwort, dass es mir dabei nicht um die Ruhestörung sondern um den Hund ging, meinte der Polizist nur, dass es halt nunmal so ist wenn man einen Hund an den Zwinger gewöhnt, dass der ein paar Nächte jault :rotekarte:


    Anscheinend ist es in Deutschland nicht gegen das Gesetz, wenn man seelisch grausam zu Tieren ist..
    Weiß jemand noch irgendeine Möglichkeit wie ich dem armen Kerl vielleicht helfen kann??


    Viele Grüße
    Steffi

  • Gemeinde bzw. Ordnungsamt. Mehr geht eben nicht. Direkt mit Protokoll, wann die Ruhe gestört wird.


    Vermerke Uhrzeit, Dauer und Lärmpegel. Dass du bereits versucht hast, mit dem Halter zu reden. Hol dir noch Nachbarn dazu, denen es auch auffällt / die sich ebenfalls gestört fühlen.

  • Wir haben auch einen Nachbarn der einen dauekläffer hat. Es sei dir gesagt: Es ist ein langer Weg bis etwas passiert!


    Jetzt, nach einem halben Jahr, konnte wir einen ersten Erfolg verbuchen. Abgesehen davon, dass ich bei der Polizei 2 Anzeigen wegen Ruhestörung gemacht habe (da es nach 22 Uhr war,- denn ab da kann die Polizei auch wegen Ruhestörung handeln).


    Auf jeden Fall mehrere Nachbarn ins Boot holen und auf die Gemeinde gehen.Der Bürgermeister ist dafür zuständig und muss der Sache nachkommen!

  • Ich denke, ihr könnt hier (leider) wirklich nicht viel machen außer auf die Gemeinde gehen und die Situation so schildern.
    Es verstößt tatsächlich nicht gegen das Gesetz.

  • Informiere auf jeden Fall das Ordnungsamt. Wenn noch mehrere Anwohner bereits die Polizei gerufen haben, haben sich vielleicht auch schon einige davon an das Ordnungsamt gewandt.


    Es gibt eine Tierschutz-Verordnung in Deutschland (TierSchHuV), aber darin ist die Zwingerhaltung auch nicht verboten. Der Zwinger muss nur eine bestimmte Größe haben und
    der Hund darf da nicht festgebunden werden: Hier ist der Link:
    BJNR083800001.html

  • Ich muß gestehen, daß ich mit "mein Nachbar / mein(e) Freunde(in) / ein Bekannter von mir / und so weiter" Threads so meine Probleme habe und Bauchschmerzen davon bekomme!



    Man darf nie hierbei nie vergessen:
    Es geht hierbei schließlich um eine Person, welche nicht im DF angemeldet ist, und folglich sich hier zu den Vorwürfen auch nicht äußern und somit sich dann nicht wehren kann.


    Bei einer einseitigen "Berichtserstattung" verläuft man halt in die Gefahr, zu vergessen, daß es auch eine zweite Seite gibt, und somit auch noch eine andere Wahrheit.




    ICH persönlich würde ja eher ein Gespräch mit dem Nachbar suchen, anstatt mich darauf zu verlassen, daß es ein anderer ja bereits schon (erfolglos) versucht hat.
    Wer weiß denn, wie diese Person dabei vorgegangen ist?
    Wurde verbal "angegriffen" ist für mich zumindest logisch, warum "der böse Nachbar" abgeblockt hat. :ka:


    Ansonsten: Vorschläge wurden einige gemacht.
    Damit ist hier nun zu!




    Gruß
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!