Hund schnappt bei Freunden zu :/

  • Als Verantwortungsbewusster Hundebesitzer macht mir das Verhalten dennoch große Sorgen und bereitet mir Nachts und Tagsüber echtes Kopfzerbrechen und Magenschmerzen. Sowas bin ich von ihm einfach nicht gewohnt.

    Das kann ich sooo verstehen. Als meine Hündin dieses Verhalten das erste mal gezeigt hat (Spätsommer letztes Jahr), dachten wir, es läge am Stress, weil wir Hochwasser in der Wohnung hatten und dann Monatelang auf einer stickigen Baustelle mit lauten Trocknungsgeräten gehaust haben. Wir haben sogar eine Hundepsychologin um Rat gefragt... uns ist erst dieses Frühjahr/Sommer, als es wieder anfing, aufgefallen dass es immer während der Scheinschwangerschaft auftritt. Ich war so am Ende, weil mein Hund, der sonst so ein liebes Lamm war, meine Familie angreift. Das war wirklich ein schreckliches Gefühl. Das war einfach nicht mehr mein Hund.

  • Mit abtasten werdet ihr nicht viel weiterkommen. Wie sieht es denn bei deinem Rotti mit HD Untersuchung aus?
    Und bei den von dir geschilderten Auffälligkeiten wäre wahrscheinlich ein größerer Gesundheitlicher Check als nur Blutbild nötig. Evtl Herzuntersuchung oder in Richtung Epilepsie wenn der Hund Schwindlig wirkt.

  • Ja mit abtasten beim TA ist das tatsächlich ohne erfolg wenn er voller stress am brummen ist etc. deswegen sagte ich ja, das wenn der bluttest nichts aussagt wir dann Röntgen. Wenn nötig natürlich auch Ultraschall etc. Halt was nötig ist um zu schauen was nicht in Ordnung sein könnte.


    Anju&co: Genau so geht es mir auch. Mir geht es richtig schlecht weil ich das selbst nicht einschätzen kann was die letzten Monate ist. So jedenfalls kenne ich ihn nicht und das macht mir Sorgen. Bei mir ist er der liebste der Welt und hört eins A... Wie immer halt.

  • Ja bei Rottis muß schon einiges im argen sein bis die Schmerzen zeigen. War bei meiner früheren Rottweiler Hündin auch so. Ich kann sehr gut verstehen, dass dir die Nerven blank liegen, solange du nicht weißt, was dein Hund hat. 5 Jahre ist ja auch noch kein Alter

  • Ja das macht mich echt ferig. Aber schön zu hören das ich nicht allein mit dem VerhaltensBild dastehe bzw das es gute Tipps im Forum gibt. Fragen woran es liegt anstatt zum TA zu gehen ist selbstverständlich keine Option. Aber bis es morgen zumindest mit Blutabnahme losgeht und besprechen beim TA ist es doch hilfreich hier die Infos auszutauschen.

  • Huhuuuu :winken:
    Willkommen im Forum :smile:


    Ist irgendwas passiert vor einem dreiviertel Jahr? Ein übergriffiger Besucher? Eine blöd-gelaufen-Kommunikation-abgewürgt-Situation?
    Hat er sich irgendwo angehauen? Runtergepurzelt?


    Mir selbst ist dieses Verhalten bei Rotti nicht soooo fremd, aber mit fünf Jahren? Vorher gar nichts so - ich nehme nicht an dass Du ihn deckelst ohne Ende. Ich würde ihn auch durchchecken lassen
    Und gut drüber nachdenken, ob es irgend eine blöde Situation gegeben hat :smile:




    ..um kein Missverständtnis aufkommen zu lassen: ich mag Rottis ganz und gar :herzen1: ich finde sie toll, wunderschön und überhaupt :smile:
    Stalke durchaus den einen oder andern Rotti der mir begegnet :ops: frage wildfremde Rottihalter ob ich das Hundeli knipsen darf und trinke aus einer Rotti-Tasse :smile:

  • So ganz unerklärlich fände ich es nicht, selbst wenn kein gesundheitliches Problem vorliegt (unbedingt abklären lassen!).
    Erst Fiddle about, weil ihn die Situation stresst und dann bei Übererschreitung der "Anfaßgrenze" ( vielleicht am Hals/Wirbelsäule oder vornübergebeugt, wird dann schnappend gewarnt.


    Gesundheitlich würde ich auch die Wirbelsäule angucken lassen.

  • Ne er hat immer gute Erfahrungen gehabt. Es gab keine Situation wo er mit Menschen schlechte Erfahrungen hatte. Mit anderen Rüden ist das immer so eine Sache. Hündinnen unterwirft er sich meist. Nachher ja den TA Termin. Mal schauen. Das rottis solche Angewohnheiten haben können ist mir bewusst und damit könnte ich umgehen. Nicht aber wenn es erst mit fast 5 Jahren kommt und Fieber Wesenstest mit knapp über 2 Jahren der mit Bravur bestanden wurde und Co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!