Hund schnappt bei Freunden zu :/

  • Hey hey Freunde,


    mal schauen was ihr so für Infos oder Tipps habt. Folgendes:


    Habe einen Rottweiler Rüden mit knapp 5 jahren unkastriert. Ich hab ihn seit dem er 9,5 Wochen alt ist. Alles ist super.. Hundeschule/Welpenschule, sozilisiert etc. Alles von feinsten. Mit zwei Jahren hat er seinen Wesenstest mit bravur absolviert: Mit und ohne Leine. Er ist immer ein kuschelbär und alles ist toll. Allerdings seit ca einem dreiviertel Jahr läuft er wenn besuch kommt immer zum besuch und freut sich, fassen diese ihn dann an wird gebrummt und geknurrt und versteift. Darauf hin habe ich jeglichen Besuch darauf getrimmt ihn eben NICHT anzufassen wenn er zu denen kommt. jetzt gab es zwei Sitationen in den letzten Wochen: Ein Freund und ich sitzen auf dem Sofa und der Hund liegt neben uns; er stuppt mit der Nase den besuch an und fordert Aufmerksamkeit (Wo ich dem Besuch schon immer sage; Gib ihm keine Aufmerksamkeit wenn er es so arg penetrant verlangt). Naja und auf einmal als der besuch ihn dann streicheln will ZACK. Hat er nach ihm geschnappt. Hat ihn leicht erwischt aber nix passiert. Hund darauf auf seinen Platz verwiesen mit einem lauten nein und ihn mit ignorieren gestraft sowie mehrmaliges auf den Platz schicken. (Das seltsame ist hier das er nach dem schnappen direkt wieder wedelte und aufmerksameit von dem besuch wollte.


    schon alles seltsam irgendwie.


    Dann war ich beruflich unterwegs und meine Freunde haben auf meinen Hund die Woche aufgepasst. Die kennen ihn schon vom Welpen an und haben selbst eine Rotti Hündin und passen öfters auf ihn auf.Abends liegt der Hundesitter auf dem sofa und der hund voller freude neben ihn, körperkontakt...halt ganz gemütlich und dabei entspannen. er streichelt ihn dann ganz leicht am nacken und nach einer Minute ZACK.. er schnappt wieder und erwischt ihn auch noch. kleiner CUT am Arm, ab zum Arzt kurz tackern lassen und wieder heim. Für meinen Kumpel war es jetzt nicht schlimm aber dennoch ein NoGo. Auch hier wieder war der Hund nur für eine Millisekunde so und danach wollte er gleich beschwichtigen und in der Nähe von dem Hundesitter sein. Als ob nix gewesen wäre.


    Ich habe viel im Internet gelesen aber das ist ja wie immer.. googelt man Symptome kommt ja meist eh das schlimmste raus. Fakt ist aber: Er schwankt sehr viel mit dem Gewicht obwohl er immer die selbe Menge Futter bzw leckerli bekommt, ist jetzt in den letzten wochen immer seltsam schwindelig nach rechts geschwankt und dann nach links wobei er selbst erschrack. Hechelt ab und zu viel obwohl er vorher ruhig schlafend lag. Bei mir persönlich hat der Hund das noch nie gemacht. Nicht mal angebrummt oder sonst was... Never ever


    Morgen haben wir den ersten TA Termin um Blut abzunehmen. Mal schauen was dabei raus kommt. Kennst jemand diese Art von Verhalten? Also dieses "Ich hab dich lieb, aber für einen Millisekunde nicht mehr.. Danach sind wir wieder Freunde"?! Beim Hundetrainer sind wir auch und er ist auch ein wenig überfragt.


    Liebe grüße
    Timo

  • Ja, gerade bei Rottweilerrüden aus nennen wir es mal nicht so idealer Zucht, ist das ein Verhalten, dass ich im Erwachsenenalter sehr häufig beobachte.
    Sie fordern Aufmerksamkeit und auch nachdrücklich Körperkontakt, nur um dann festzustellen, dass ihnen das jetzt doch zu übergriffig ist und dann zu drohen oder zu schnappen.


    Lass den Hund beim TA mal auf den Kopf stellen. Neben Blut für die Schilddrüsenuntersuchung auch mal durchtasten und (falls noch nicht passiert) auf Gelenkserkrankungen untersuchen.
    Es ist möglich, dass dein Hund wirklich körperliche Schmerzen hat und deshalb so reagiert.


    Wenn körperlich alles in Ordnung ist, heißt es erziehen und managen. Der Hund hat sich nicht Besuchern aufzudrängen und die Besucher haben entsprechend mit dem Hund umzugehen.

  • Ja eigentlich kommt aus einer guten Zucht. ADRK etc und vorher Meinungen und Erfahrungen über den Züchter eingeholt etc. Aber irgendwie ist das seltsam. Seit mir nicht böse, aber mittlerweile hoffe ich das es "nur" was ist, was man Tierärztlich wieder in den Griff bekommt. Seltsam das er nun so reagiert. Wie gesagt, morgen ist Blutabnahme und Abtasten angesagt. Am Telefon meinte der TA auch es könnte durchaus sein, das er Schmerzsymptome hat. Muss man halt abklären.


    Als Verantwortungsbewusster Hundebesitzer macht mir das Verhalten dennoch große Sorgen und bereitet mir Nachts und Tagsüber echtes Kopfzerbrechen und Magenschmerzen. Sowas bin ich von ihm einfach nicht gewohnt.

  • Fakt ist aber: Er schwankt sehr viel mit dem Gewicht obwohl er immer die selbe Menge Futter bzw leckerli bekommt, ist jetzt in den letzten wochen immer seltsam schwindelig nach rechts geschwankt und dann nach links wobei er selbst erschrack. Hechelt ab und zu viel obwohl er vorher ruhig schlafend lag. Bei mir persönlich hat der Hund das noch nie gemacht. Nicht mal angebrummt oder sonst was... Never ever

    Das würde mich aufhorchen lassen und mit der Schilderung würde ich in der nächsten TK aufschlagen.


    Kann vieles sein ... und da Du selbst schon gegoogelt hast, kann ich mir eine Aufzählung sparen.
    Aber je nachdem was es ist, könnte es eine Frage der Zeit sein, bis auch Du mal angebrummt wirst ...

  • Neben dem genannten Tierarztbesuch würde ich sofort Maulkorbtraining beginnen und den Hund zukünftig nur noch mit Maulkorb in die Nähe von fremden Personen lassen.


    Ich vermute, dass neben einem gesundheitlichen Problem auch sein Verhalten fehlgedeutet wird. Sich körperlich an jemanden Drängen, heißt nicht unbedingt Zuneigung haben zu wollen. Das kann auch schlichtes "ich kontrolliere Dich, bis Du Dich verpisst hast" sein. Allerdings ist schon auffällig, dass er das so spät erst anfängt - also das Alter spricht für eine andere Problematik im Hintergrund. Schmerzen oder ähnliches.


    Da Dein Hund allerdings nicht jünger wird und die Alterszipperlein bei einem Hund dieser Größe ja nicht mehr lange auf sich warten lassen, würde ich den Umgang mit Fremden grundlegend ändern, denn es liegt nah, dass er beim nächsten "da ziept es irgendwie" diese Schiene weiterhin beibehält und ausbaut.

  • Ja, was mich halt wundert ist das er auch meinen Kumpel und Hundesitter angeschnappt hat obwohl er ihn schon seit Welpen an kennt und auch oft dort zu besuch ist zum aufpassen.. Und nun halt das!! Das irritiert. Morgen bzw wenn die Blutwerte da sind weiß ich mehr. Ansonsten gehts weiter mit Röntgen und Ultraschall. Macht mir halt sehr sehr Sorgen.


    Das Verhalten gegenüber anderen Menschen habe ich direkt geändert und wir sind natürlich bedacht unser Maulkorb Training wieder aufzufrischen und zu festigen.

  • Sehr merkwürdig.
    Meine 4 Jährige Rottweiler Hündin zeigt bzw. zeigte genau das gleiche Verhalten. :verzweifelt: Kommt an, fordert auf und sobald sie gestreichelt wird, schnappt sie. Allerdings ganz ohne Vorwarnung.
    Genauso wie bei dir, hat sie aber nie nach mir geschnappt.


    Allerdings zeigte meine Hündin dieses Verhalten nur während ihrer Scheinschwangerschaften. Wir waren dann mal beim Tierarzt, ich habe die Situation geschildert, sie wurde überall abgetastet (schmerzen wurden nicht festgestellt) und der TA hat dann zu einer Kastration geraten die im Juni auch erfolgt ist.
    Seit dem scheint es auch wieder okay zu sein, Streichelverbot habe ich trotzdem erteilt, weil es mir einfach zu unsicher ist. (Es muss ja eigentlich auch niemand den Hund begrabbeln, reicht wenn ich das mache)
    Was wir sofort beobachten konnten: Anju war vor der OP sehr aggressiv zu dem Tierarzt, seit der Kastration ist sie bei ihm völlig entspannt und lässt sich überall anfassen. Er hat sie danach auch noch mal wegen Schmerzen abgetastet, da sie beim ersten mal ja so ein Theater gemacht hat, aber auch da sah nichts nach schmerzen aus.



    Ich würde deinen Rüden also auf jeden Fall einmal komplett durchchecken lassen und auch abklären, ob es bei deinem Rüden vielleicht auch etwas Hormonelles sein kann.

  • Hmmm ja das letzte mal war meiner beim TA auch sehr aggro. hmmm sehr seltsam alles.. Das Verhalten was du beschreibst ist genau so wie bei meinem

  • Einen aufgeregten Rotti beim Tierarzt nach Schmerzen abtasten ... ist eigentlich witzlos. Die zeigen Schmerzen ja eh kaum. Und unter Stress schon gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!