Bevor es losgeht, erst mal informieren!

  • Ich würde vielleicht auch noch den vizsla empfehlen?
    Jaja, ich weiß, eigentlich ein Jagdhund. Die, die ich kenne, haben vom Jagen aber Null Plan und sind ansonsten nette Begleithunde.
    Für die Jagd gibt's hier keinen einzigen im Umkreis.

  • AN ALLE:Wenn Welpe, dann seriöse und gute Zucht. Woran erkenne ich die? Züchter erzählen ja gerne mal viel, wenn der Tag lang ist....
    Pauschal würde ich denken, dass der VDH mitspielen sollte, Papiere stimmen, Ahnung von Krankheiten vorhanden ist und darauf geachtet wird.... Aber das muss ich auch erst mal erfahren.
    Falls jemand aus Norddeutschland kommt und Züchter empfehlen kann (Kurzhaarcollie, Dalmatiner, Labrador, Eurasier, Appenzeller Sennenhund)?

    Ich kann nur für den Labrador sprechen: Ziemlich sicher einen guten Hund bekommt man bei den vom VdH anerkannten Zuchtvereinen.
    Deutscher Retriever Club e.V.
    Labrador Club Deutschland e.V.


    Von allem anderen würde ich dringend abraten (in der Labrador-Zucht außerhalb vom VdH wird viel Schabernack getrieben)


    Die Spannbreite beim Labrador ist recht hoch, für das was du schreibst, findet ihr tendenziell eher was beim LCD. Züchter im Ostfriesland kann ich bei Bedarf per PN empfehlen, wenn es tendenziell ein Labbi werden so...

  • Ich würde vielleicht auch noch den vizsla empfehlen?
    Jaja, ich weiß, eigentlich ein Jagdhund. Die, die ich kenne, haben vom Jagen aber Null Plan und sind ansonsten nette Begleithunde.
    Für die Jagd gibt's hier keinen einzigen im Umkreis.

    Da kommst dann aber auf die Linie an.
    Mein Nachbar hat seit Jahrzehnten immer jaglich geführte Vizslas...und wenn die nicht gut für den "Job" wären, hätte er sie nicht.

  • @Kenjada: Danke, werde mich dort umsehen :) und die Tipps kommen auf die Liste "Achte beim Züchter auf:" :D
    Wow euer Züchter wusste gut Bescheid :) Spannend, wie Genetik und Vererbung dann so funktioniert. Anfang September ist eine Ausstellung in Bremen, wir fahren von uns aus noch gute drei Stunden dorthin, aber vielleicht schaffen wir es ja.


    @Tatuzita: Das fände ich auch gut. Um mal zu sehen, wie "schlimm" mein Eindruck online sein kann, hab ich mal bei Kleinanzeigen reingeguckt und mir ist direkt schlecht geworden. Also sowas..... Der Züchter soll seine Tiere und Paarungspartner schon sehr gut kennen/auswählen.


    @Stinkelilly: Danke! Ein Spaziergang ist eine tolle Idee!


    @Nyton: Ich kenne Schäferhunde, aber von dem habe ich noch nichts gehört :)


    @naijra: Wir haben Schäferhunde (vor allem altdeutsche und holländische) auch schweren Herzens ausgeschlossen, jedenfalls für die aktuelle Suche.


    @asterix99: Vielen Dank, schaue mal dort rein.


    @Nebula: Na sagen wir mal so, ich habe kein grundsätzliches Problem mit Hütehunden. Ich habe leider Hunde erlebt, bei denen der Hütetrieb extrem war, vielleicht auch nicht daran gearbeitet wurde. Der Hund konnte nicht still stehen, wenn man andere Leute getroffen hat, lief um die Grupper herum. Auch "schön", wenn sich ein Kind zu weit entfernt hatte, wurde es zur Gruppe zurück "gebracht" und wir reden hier nicht vom 500m Entfernung.....
    Anschlagen finde ich okay, auch wachen. Zumindest so weit, dass wir Besuch haben können, ohne das Tier wegsperren zu müssen.


    @Czarek: Viszla kam weiter vorne auch schon mal. Eine Kollegin hat sich dieses Jahr einen angeschafft, mit der werde ich mich mal zu einem Spaziergang treffen ;)


    @Hennie: Dankeschön. Ich möchte auch zu keinem anderen. Hier in der Nachbarschaft hat sich letztes Jahr eine voller Stolz einen "blauen Labrador-Weimeraner-Was-weiß-ich-was" angeschafft...... ohne Worte. Ich gucke wie gesagt auch gerne bei Kleinanzeigen und bin auch dort regelmäßig geschockt. Habe vor kurzem einen "seriösen Züchter, aber leider keine Papiere" gesehen, der seine "liebe, süße Labrador-Mix-Hündin" mit einem "garantiert reinrassigen BC" gekreuzt hat. Die Welpen seien "super süß und einfach zum Anbeißen, das Wesen ist ausgezeichnet". Ähm jo.

  • @Nyton: Ich kenne Schäferhunde, aber von dem habe ich noch nichts gehört :)



    Sie brauchen keinen schlechten Gewissen haben, von dem haben wenige gehört. wir waren im April in Goes Niederlande. wegen Rassevorstellung, (die Holländer wollen dem nächst die Rasse anerkennen. ) da kammen ca. 15 Hunde zusammen. Aus Ungern, DE und NL. also Die Hunde mit FCI Papiere sind selten zu sehen. Wir fahren am 25 August nach Türingen, Weimar zur eine Hundeaustellung von IHV. wenn Sie die Rasse kennenlernen möchten und die Zeit haben kommen Sie vorbei. Ich werbe nicht für die Rasse... ich möchte solche Sätze wie " ich habe gegoogelt und weiß jetzt bestens Bescheid" unterbinden. :lol:

  • Ja ich gebe zu, für einen Sprung ins Kühle Nass würde der alles stehen und liegen lassen. Sogar sein Essen! Bei ihm geht nur mit Arschbombe voll karacho ins Wasser. Und ich liebe das! :herzen1:
    Ich muss gestehen, dass ich habe was das angeht, waaaahnsinniges Glück gehabt habe, DENN: Wasser = Ohja voll toll,da muss ich rein und bei Pfützen/Dreckslöchern= Oh nöö da mache ich einen Bogen rum.
    Der hat sich ein einziges mal in seinem Leben in einem Güllefeld gewälzt, da war er 7 Monate. Danach nie wieder. :gott:
    Wir wohnen ebenerdig, sodass ich ihn lediglich ins Auto heben "musste". Da war dann auch mit 8 Monaten und fast 30 Kilo schluss. :) Wenn er Treppen laufen musste, dann hat er das Gott sei dank sehr vorsichtig und mit Bedacht gemacht.Er wiegt jetzt 35 Kilo ausgewachsen. Wenns hart auch hart kommt, kriege ich den auch noch mal ins Auto gehoben. Schwerer muss wirklich nicht sein. Ab dem 12 Monat kannst du deinen Hund röntgen lassen, wenn die Hüften und alles andere In Ordnung sind, kann der Hund alles mitmachen und du musst es auch nicht mehr so eng mit den Treppen sehen. Vorher würde ich schon drauf achten, dass er es nicht ständig macht.

  • @Nyton: Schäferhund wird es dieses Mal nicht :)


    @Vinny87: Waaaaas, sogar das Essen? Wasser oder Futter, das ist auch eine harte Entscheidung, was :D Boah, mega, wenn er Matsch meidet, da kenne ich andere... oh man :) Gülle riechtja erst richtig gut, wenn es im Fell eingezogen ist und zu Hause vor sich hin duftet ;) :p
    35 Kilo sind auch unsere Grenze. Ich möchte den Hund im Notfall auch irgendwie allein ins Auto bekommen.... wie du ja auch schon schreibst.
    Das mit dem Röntgen ist ein guter Tipp! Das würde ich dann machen, ich bin echt eher übervorsichtig, ganz schlimm :D Danke!

  • Den Appenzeller Sennenhund würde ich nicht empfehlen, wenn man einen ausgeglichen Hund möchte der nicht jeden Tag z.B. 2 Stunden Kopfarbeit und viel laufen einfordert.
    Dazu bewachen sie sehr gerne. Und es kann passieren, muss nicht, das man Probleme mit Besuch bekommt. Sie sind auch sehr laut und bellen/erzählen viel. Sie sind keine Hunde die nebenher laufen. Und man muss jeden Kontakt mit Menschen auch draußen managen.


    LG
    Sacco

  • Den Appenzeller Sennenhund würde ich nicht empfehlen, wenn man einen ausgeglichen Hund möchte der nicht jeden Tag z.B. 2 Stunden Kopfarbeit und viel laufen einfordert.

    Hallo?????


    Zwei volle Stunden Kopfarbeit täglich würde wohl jeden Hund bedeppert machen, sowas braucht kein Hund!


    Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man den Appi mit so überzogenen Ansprüchen irre machen kann, da reicht schon deutlich weniger! Das sind Hofhunde - kein Bauer hatte je Zeit dafür, mit dem Hund extra Kopfarbeit zu machen. die Kopfarbeit auf dem Hof mit Herde raus- und reinbringen beläuft sich vielleicht auf maximal 2x 10-15 Minuten....


    Wer einen Appenzeller ohne Hof halten möchte, ist sicherlich gut beraten, den nicht zu überdrehen mit pausenloser Action oder Leistungsanforderung.

  • Ein Appi auf einem Hof, der noch Arbeitet, hat auch eine ganz andere Auslastung und Aufgabe. Die bringen nicht nur die Herde rein und raus. Die Oma von unserer Hündin war noch auf einem Hof, in der Schweiz, in der Arbeit. Und das war deutlich mehr als 2x 10-15 Minuten die Herde rein und raus zu bringen.


    Wenn man mit einem Appi zu wenig macht, dann sucht der sich seine Aufgabe und Beschäftigung. Wenn man zu viel macht und/oder das falsche überdreht er. Er braucht aber schon viel Auslauf und Auslastung.
    Wenn man keinen Hütehund möchte, dann sollte man auch von einem Treibhund, jedenfalls einem Appi, absehen.
    Man muss jede Begegnung mit Mensch, und wenn man Pech hat mit anderen Tieren, managen/beobachten.
    Auch bei einem Appi kann, nicht muss, es passieren das er nach vorne geht.
    Besuch kann, nicht muss, auch zu einem Problem werden, wenn man Pech hat.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!