Bevor es losgeht, erst mal informieren!

  • @Kenjada: Haha so ein Verhalten kenne ich vom Schnauzer einer Kollegin... Sie sagt "sitz" und er "ja, vielleicht, ich überleg's mir mal" :D


    @Stinkelilly: Darauf möchten wir auf jeden Fall achten, egal welche Rasse es am Ende werden wird. Die Frage geht gleich noch an alle,.... woran macht ihr einen guten Züchter fest? Ich verlasse mich zwar auf mein Bauchgefühl, aber mich würde interessieren, welche objektiven Anhaltspunkte es gibt :)


    @Dackelbenny: Die zwei werden wir uns auch genauer anschauen!


    @Vinny87: Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! An das "ich muss jedem Lebewesen Hallo sagen" muss ich immer denken. Ich kenne viele Labbis, die so sind, ziemlich extrem einige. Schwimmen als Hauptsportart - da geht der Labrador doch erst richtig auf, oder nicht :D :D :D die, die ich kenne, können ohne Wasser gar nicht existieren. Abgestandene Bütt auf der Koppel, Wasser riecht komisch? Egal, rein da! Minipfütze, eigentlich nur nasser Matsch, mitten auf dem Waldweg? Yeah, meins! So in der Art :)


    Mir wurde schon mal gesagt, wenn ich einen Labradorwelpen haben sollte, solle ich auch vor allem darauf achten, dass er im ersten Jahr, wenn möglich zwei Jahre, kaum oder keine Treppen läuft, um Hüftproblemen vorzubeugen. Lio klingt nach einem ganz wunderbaren Hund und Begleiter, den du bei dir hast <3



    AN ALLE:
    Wenn Welpe, dann seriöse und gute Zucht. Woran erkenne ich die? Züchter erzählen ja gerne mal viel, wenn der Tag lang ist....
    Pauschal würde ich denken, dass der VDH mitspielen sollte, Papiere stimmen, Ahnung von Krankheiten vorhanden ist und darauf geachtet wird.... Aber das muss ich auch erst mal erfahren.
    Falls jemand aus Norddeutschland kommt und Züchter empfehlen kann (Kurzhaarcollie, Dalmatiner, Labrador, Eurasier, Appenzeller Sennenhund)?

  • Ein guter Züchter weiß um die Probleme seiner Rasse und geht damit ehrlich und reflektiert um.
    Ohren gespitzt wenn es nur um andere Zuchten geht ala bei denen sind die tauben Welpen, die haben immer Hüftprobleme etc.


    Ich persönlich mag es wenn ein Züchter Gründe für seine Verpaarungen nennen kann, die weiter gehen als der Hund ist so hübsch und nett.

  • Ich würde mir die Wurfstätte und die Elterntiere genau anssehen. Wenn das geht auch die Großeltern.


    Die Elterntiere - zumindest die Mutter - möglichst auch bei einem gemeinsamen Spaziergang mit etwas stärkeren Außenreizen (also fremde Passanten, Straße, Hundebegegnungen, Radfahrer ...) Daheim sind auch nervöse Hunde meist unproblematischer als in der Fremde :smile:

  • Bei unsere haben wir damals von der Züchterin gesagt bekommen: 70% von seinem Charakter vererbt ihr Rüde und ca. 50% von seinem Aussehen.
    Es kam genauso :lol:
    Unsere Maus ist von ihrer Art fast der Papa. Die Züchterin meinte normalerweise ist es nicht immer so, die Mutter hat viel Einfluss aber bei den Nachkommen von diesem Rüden wäre es irgendwie etwas anders.


    Daher kann ich nur empfehlen sich beide Elternteile anzuschauen und auch einmal auf Ausstellungen zu gehen um Kontakt zu Züchtern zu bekommen und zu schauen welche Hunde einem gefallen, wie ist der Züchter usw
    Oft werden ja auch Oma, Mutter und Kind zusammen im Ring vorgestellt, so etwas finde ich immer toll um zu sehen wie so die Nachzucht ist und wie einem die Wesenszüge gefallen.

  • wir haben vor dem Kauf auch über 2 Jahre überlegt. Die Rasse wurde sehr sorgfältig ausgesucht weil wir 4 Kinder haben. vor allem ein Neugeborener war im Haus. jetzt mittlerweile 2 Jahre altes Kind. Wir haben uns für Osteuropäische Schäferhund entschieden und keinen einzigen Tag die Entscheidung bereut. Meine Meinung nach das ist eine multifunktionale Rasse und beinhaltet gleichzeitig Dinst- Schutz-Familien Eigenschaften. Sehr intelligent und lernfähig. Jetzt mittlerweile haben wir schon zwei Hunde dieser Rasse. Kann ich nur empfehlen.

  • Wir haben uns für Osteuropäische Schäferhund entschieden und keinen einzigen Tag die Entscheidung bereut. Meine Meinung nach das ist eine multifunktionale Rasse und beinhaltet gleichzeitig Dinst- Schutz-Familien Eigenschaften. Sehr intelligent und lernfähig. Jetzt mittlerweile haben wir schon zwei Hunde dieser Rasse. Kann ich nur empfehlen.

    Musste den erst mal googeln - ist ja keine anerkannte Rasse. Laut Standard einzig und allein als Diensthund für speziell russische Verhältnisse gezüchtet - wo und wie soll da Familienhundeeignung in die Zuchtselektion und Aufzucht einfliessen? Einen Arbeitshund ohne jeglichen Leistungsnachweis im Allerweltsverein in D weiterzuvermehren macht daraus noch lange keinen idealen Familienhund!


    Ganz abgesehen davon, dass ich für den hier gesuchten Hund keinen Schäferhund, ob in Normal- oder XL-Grösse empfehlen würde.

  • Musste den erst mal googeln - ist ja keine anerkannte Rasse. Laut Standard einzig und allein als Diensthund für speziell russische Verhältnisse gezüchtet - wo und wie soll da Familienhundeeignung in die Zuchtselektion und Aufzucht einfliessen? Einen Arbeitshund ohne jeglichen Leistungsnachweis im Allerweltsverein in D weiterzuvermehren macht daraus noch lange keinen idealen Familienhund!
    Ganz abgesehen davon, dass ich für den hier gesuchten Hund keinen Schäferhund, ob in Normal- oder XL-Grösse empfehlen würde.

    ich muss nicht googeln, ich lebe mit diesen Hunden jeden Tag jahrelang in einem Haus zusammen deswegen kann ich aus Erfahrung sprechen. ich finde schon komisch Ihr Kommentar, da Sie über falsche Informationen verfügen. Meine Hunde haben FCI Papiere. die Rasse ist von VDH nicht anerkannt, also in DE. aber International in mehreren Ländern (EU und nicht EU ) schon. obwohl in diesem Fall spielt es überhaupt keine Rolle, keine hat hier danach gefragt. Aber ich lasse Sie weiter in Ihrem Glauben. Einen schönen Abend noch :)

  • KHCs sind Hütehunde und das merkt man. Was ist an einem Hütehund denn nicht erwünscht? Für mich beißt sich das ein wenig aber vielleicht ist es ja nur ein Missverständnis.


    Auch KHCs können Spaß am Hetzen entwickeln wenn man sie lässt und die allermeisten bringen eine gewisse Portion Wachtrieb mit, zumindest anschlagen ist schon rassetypisch.


    mehr Infos zur Rasse gibt's auch hier:


    kurzhaarcollie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!