Bevor es losgeht, erst mal informieren!

  • Auch bei wachsamen Rassen hat man es ein Stück weit selber in der Hand, wie viel die nun erzählen, ob die einfach melden oder völlig eskalieren....


    Zum Labrador: Sind nicht langweilig, aber sehr formbar (sowohl vom Kopf als auch von der Figur :pfeif: ). Sie sollten wirklich nur über den VdH gekauft werden (sonst ist da schnell mal was anderes mit drin). Und ich möchte auf die Haare hinweisen :klugscheisser: die haaren wirklich sehr extrem das ganze Jahr durch |) muss man mögen xD

  • Labradore sind tatsächlich interessante Hunde. Irgendwie denkt man, sie seien "langweilig"

    aber genau sowas sucht ihr doch! Ob ihr da allerdings mit einem Labbi glücklich werdet wage ich zu bezweifeln denn die sind alles andere als langweilig...


    Ich würde mir aus eurer Liste einfach mal den KH-Collie genauer anschauen oder im Tierheim nach einem erwachsenem Hund ausschau halten da was man schon wie die so charakterlich sind

  • @Hennie: HaHa, ja die Labbi-Haare.... Aber hey, die Katzen interessiert das auch nicht :p EIne BKH dabei, die kann ich theoretisch alle zwei Minuten - oder besser noch den ganzen Tag - abbürsten :)


    @Lockenwolf: Deshalb ja die Anführunszeichen. Ich komme von einem Bauernhof, wir hatten da Labradore, alles gut. Tierheim gucke ich regelmäßig. In unserem ist es aber echt verhext. Keine Katzen, keine Kinder, keine Artgenossen, bissig, keine Männer,... bisher war jedenfalls noch nicht das Passende dabei. Ich halte weiter Ausschau.


    @hijita: Waaaaaaas? Verdammt :D naja, wir werden Kompromisse eingehen müsssen ;)

  • Hi!


    Dalmatiner wollen gar nicht sssssoooo viel rennen. Sie lieben auch Kopfarbeit und Blödsinn machen. :)


    Unsere liebt es am Rad zu laufen aber jeden Tag nur dumm am Rad rennen- ne, danke- da würde sie nur überdrehen und jagen. Sie braucht auch mal einen faulen Tag und vor allem Kopfarbeit.
    Dummytraining, Verstecken spielen und Tricks üben stehen dann sehr hoch im Kurs.


    Verfroren war/ist bisher keiner von unseren süßen, klar wenn es wenig Bewegung gibt wird eine Jacke oder Decke gerne zum Kuscheln genommen.

  • Das klingt doch passend. Jeden Tag dieselbe Tour... nööööö. Tricks finde ich super, Suchspiele, Fährten,.... es gibt viel, was ich mir vorstellen kann und worauf ich (bzw. wir beide) Lust habe. Dem Hund soll nicht langweilig werden. Wir wollen uns mit dem Hund beschäftigen, er soll nicht nur nebenher laufen.


    Danke euch allen schon mal!

  • Beachte beim Dalmi: sie haben keinen wirklichen „will to please“. Sie wollen zwar gefallen aber 5x „Sitz“ und du bekommst die Mittelkralle gezeigt. :lol:


    Wenn ein Dalmi der Meinung ist er kann etwas, dann kannst du dir die Leberwurst umhängen und er überlegt vielleicht ob er noch mit macht.
    Du solltest dir überlegen ob du so etwas magst, ich mag es. Wenn unsere keine Lust mehr hatten, dann würde einfach was anderes geübt.
    Fährtenarbeit ist toll! Aber bitte alles nur in Maßen, sonst überdreht ein Dalmatiner gerne.

  • Beim Dalmatiner würde ich auch ganz besonders auf einen seriösen Züchter gucken. Die sind ja nach dem netten Film unglaublich geboomt. Bei mir in der Gegend gibts einen Schlag (nicht VDH), der regelmäßig sehr wesensschwache Hunde produziert ... Leider ist da auch wenig Einsicht, weil die Hunde wirklich schön sind.

  • Dalmatiner vielleicht?
    Ich glaube der Kurzhaarcollie wäre auch nicht total schlecht.

    Mir sind beim Lesen des 1. Beitrages auch genau diese beiden Rassen in den Sinn gekommen.

  • Mein Lio würde Eure Anforderungen absolut erfüllen.
    Einen hibbeligen Hund kann man sich in jeder Rasse erziehen. Lio ist sehr ruhig und ausgeglichen.ich habe sehr darauf geachtet im Welpenalter nicht zu viel und nicht zu wenig zu machen. Er bellt kaum, liebt jeden Besucher (und wir haben oft Besuch) holt sich immer ein Tätschelchen ab und ist dann einfach glücklich dabei zu sein(bedeutet dann irgendwo mittig rumzuliegen :lol: ). natürlich habe ich bei der Erziehung auch darauf geachtet, dass wir das Anspringen und das "ich muss unbedingt jedem Lebewesen Guten Tag sagen" nicht habe "einfahren lassen". Menschen beim Gassi gehen interessieren ihn gar nicht und bei Hunden bleibt er erstmal stehen. Kein "labbi-typisches rein brettern". Wenn man weiß, dass der Labbi da schnell mal zu neigt, kann man da ganz wunderbar "gegenarbeiten". Jagdtrieb vorhanden,. aber händelbar.
    Lio "fordert" nichts, macht aber alles mit.
    Dh. ich kann 1-2 x die Woche Dummytraining machen ,muss aber nicht! und es macht wirklich viel Spaß so mit seinem Hund zu arbeiten. Seit ein paar Monaten trailen wir auch hobbymäßig. Wenn also gearbeitet wird , ist er mit feuereifer dabei . Wenn nicht, dann wird halt nur spazieren gegangen und geschnüffelt. Alles kann , nichts "muss".
    1-3 mal die Woche nehme ich ihn mit zum Pferd. Er läuft wirklich sehr gut mit, unsere längste Tour war da mal 3,5 h mit ca 13km. Bei den heißen Temperaturen momentan natürlich NICHT. Der liegt genüßlich am Stall rum und wartet bis ich fertig mit dem Pferd den Hof verlasse,egal bei welchem Wetter. Der Winter liegt ihm sogar noch mehr, ab 25 grad läuft er eher auf sparflamme .
    In diesem Sommer war unsere Hauptsportart allerdings schwimmen :D
    Ich gehe mit ihm joggen (bin aber nicht wirklich gut darin :tropf: ) und Fahrrad fahren, wobei auch da alles eher an den Hund angepasst ist. Liegt aber auch daran ,dass Lio HD hat und ich mit ihm nicht 3 Stunden in einem schnellenTempo radfahren würde/dürfte. Wichtig bei dieser Rasse ist tatsächlich dann die Züchterwahl . Unsere war (wegen der HD und weil die Dame danach nur noch "Sonderfarben" züchtete ) im Nachhinein nicht die beste.
    Trotz dass ich ihn NICHT habe kastrieren lassen, verträgt er sich mit anderen Hunden. Wenn allerdings "seine Mädels" aus der Nachbarschaft läufig sind, sieht die Sache wieder ganz anders aus, aber das hat ja dann auch "seine Gründe" und liegt nicht an einer Unverträglichkeit.
    Ich bin mit dieser Rasse absolut glücklich, weil sie perfekt in mein Leben passt und eben "auch leicht in Andere". was zb. vorteilhaft ist, wenn der Hund mal fremdbetreut werden muss. Man nimmt halt gerne den "leisen" freundlichen Klassenclown auf, als zb. einen Hund mit extremen Baustellen.


    Lio ist jetzt 3,5 Jahre alt und "erwachsen". Wenn es irgendwann mit der Kinderplanung losgeht, habe ich mit ihm absolut keine Bedenken mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!