Verwirrung um den Calciumbedarf

  • Anfängerfrage dazu: das Ca wird ohne P nicht gescheit aufgenommen. Verhältnis ist bekannt, da es haben wollte (1,2-1,5:1).


    Was nimmt man da bei nem Welpen?


    Ich bin immer noch am überlegen, bisher war mir barfen eines Welpen zu gefährlich. Deshalb interessiert mich, wie ich das Ca:P Verhältnis berücksichtigt.

  • Getrocknete schlicht und ergreifend weil ich keinen Platz mehr im Gefrierschrank für frische habe.


    Die getrockneten haben den gleichen Calciumwert wie die frischen nur eben auf weniger Masse, 40g der getrockneten entsprechen 100g der frischen wenn man nach dem Calciumwert geht

  • Anfängerfrage dazu: das Ca wird ohne P nicht gescheit aufgenommen. Verhältnis ist bekannt, da es haben wollte (1,2-1,5:1).


    Was nimmt man da bei nem Welpen?


    Ich bin immer noch am überlegen, bisher war mir barfen eines Welpen zu gefährlich. Deshalb interessiert mich, wie ich das Ca:P Verhältnis berücksichtigt.

    Barfen ist ein System, wo die Beute in etwa nachgebaut wird. Ein Beutetier ist "vollständig, man muss nichts ausrechnen..
    Zusätze gibt man nur, weil man ja überwiegende Komponenten füttert und zum Beispiel eher wenig Fell (Raufutter), kein Blut (ich füttere jedenfalls keins).


    Wenn man anfängt nicht ein Beutetier nachzustellen, sondern Industriefutter, muss man ganz anders rangehen.
    Dann wäre das kein BARF nach S Simon, sondern Barf nach XY....


    Ich bin ja nun mittlerweile seit Verbreitung vom System Barf in Deutschland dabei. Und ich finde, "BARF" ist mittlerweile ein Synonym für "Rohfütterung irgendwie-nach xy oder Bauchgefühl" geworden.


    Es gibt immer viele Wege, und nicht jeder ist falsch. Ich habe auch nachgerechnet, da nehme ich dann die Quelle, die eigentlich jeder nimmt, nämlich Meyer Zentek.
    Und ich bin zum Schluss gekommen, dass Barf nach S Simon eben stimmt. Meine Berechnungen ergaben das.
    Ich füttere nicht ein CA/ P Verhältnis. Ich füttere eben biologisch artgerecht und rohes Futter. Die Ausgeglichenheit von Calzium und Phosphor wurde ja von der Wissenschaft dem Beutefutter abgeguckt. Heute gucken nun wieder Leute, die Beutefutter füttern darauf, was die Wissenschaft vorschreibt.
    Ist ein komischer Zustand.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Meyer Zentek kaufen und einmal eine Ration berechnen. Das ist für die eigene Sicherheit ein gutes Gefühl.


    Ich finde Barf für Welpen viel gesünder als Industriefutter.

  • Genau so sehe ich das auch, ich versuche zumindest alles richtig zu machen weil ich ebenfalls der Meinung bin, dass einfach das Beste für sie ist.


    Getreide bekommt sie bei uns z.B. gar keines, ein Wolf frisst auch keinen Weizen in der Natur. Sie bekommt Pansen und weichgekochtes Gemüse.

  • ein immer interessantes Thema!


    nur um keinen Mitleser zu verwirren: rechne das bitte nochmal nach

    Warum getrocknet?
    Da muss man ja wieder rumreichten.
    100 g frische Hälse haben um die 1500 g Calzium.
    Wieviel haben getrocknete?

    und aktualisiere die Angabe - Danke!

  • Eine Frage hätte ich noch, momentan füttere ich 8% von ihrem Körpergewicht, laut dem Tierarzt passt das momentan optimal.


    Finde ich bei einem großwüchsigen Welpen relativ viel.
    Wie viel nimmt sie in der Woche zu?
    Wie hoch ist der Fettanteil?


    Getreide bekommt sie bei uns z.B. gar keines, ein Wolf frisst auch keinen Weizen in der Natur. Sie bekommt Pansen und weichgekochtes Gemüse.

    Vergiss bitte den Wolfsunsinn ganz schnell.
    Du hast einen Labardor und keinen Wolf. Auch wenn beide zur Familie der Caniden gehören, bestehen doch Unterschiede.


    Auch hinkt die Argumentation, weil der Wolf auch nie im Leben an gekochtes Gemüse kommen würde.

  • Finde ich bei einem großwüchsigen Welpen relativ viel.
    Wie viel nimmt sie in der Woche zu?
    Wie hoch ist der Fettanteil?

    Laut Swanie Simons wären bis zu 10% des Gewichts in Ordnung, den genauen Fettanteil kenne ich nicht sie bekommt hauptsächlich mageres Fleisch.
    Die Gewichtszunahme schwankt, meistens zwischen 800g bis 1kg.
    Momentan hat sie ein Gewicht von 14,5kg.


    Vergiss bitte den Wolfsunsinn ganz schnell.
    Du hast einen Labardor und keinen Wolf. Auch wenn beide zur Familie der Caniden gehören, bestehen doch Unterschiede.


    Auch hinkt die Argumentation, weil der Wolf auch nie im Leben an gekochtes Gemüse kommen würde.

    Ich weiß schon, dass ich einen Labrador und keinen Wolf habe und argumentiere natürlich nicht bei jedem Thema damit.
    Ich wollte damit einfach meine Aussage unterstreichen, dass sie bei uns kein Getreide bekommt weil ich das schlichtweg nicht notwendig finde.

  • den genauen Fettanteil kenne ich nicht sie bekommt hauptsächlich mageres Fleisch.

    Getreide bekommt sie bei uns z.B. gar keines,

    Hunde beziehen ihre Energie leider genau aus den beiden Komponenten, die du deinem Hund vorenthälst. Ein immer mehr an Fleisch gleicht das nicht aus sondern führt nur zu viel zu viel Proteinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!