Pöbeln -mit und ohne Leine

  • English Springer Spaniel...


    (Achtung Ironie: Das du das nicht weisst... diese 500000 Hunderassenabkürzungen :ugly: - da weiss ich mal eine :headbash: )

  • Tragen geht. Hoffe ich. Ich könnte den Futterbeutel nehmen. Und dann bestätigen, wenn wir nett vorbeikonnten. NETT!


    Es ist ein English Springer Spaniel.


    Ich verliere auch den Überblick zwischen: Zeigen und benennen, Schönfüttern, Anschauen und Bestätigen und allem Zusammen. Dazu die ganze Zeit die Sorgen Fehlverhalten zu bestätigen...

  • @steffi72 tief durchatmen


    Lass dir am Mittwoch von deiner Trainerin alles zeigen.
    Erzähl ihr die Idee mit dem Tragen.


    Leg dich mit ihr zusammen auf eine Trainingsform fest, lass sie dir genau zeigen und erklären und zieh die durch.
    Mind. 8 Wochen!


    Wenn du zwischen X Varianten hin zu her tauschst und unsicher bist indem was du tust, wird das Training nix :streichel: .

  • Spielt es irgendwie eine Rolle, dass er ja im Kontakt dann nett ist? Dass er den Spaß auch ohne Leine macht? Das spukt mir ja immer wieder im Kopf rum.

  • Wenn du ihn zu anderen Hunden lassen willst, weil ihr euch kennt, laß ihn vorher absitzen, dann gebe ihn frei und er kann laufen. ABER...
    Vorher mit dem anderen Halter absprechen, ob es für ihn ok ist.

  • Das lässt sich hier im Hundeauslauf gar nicht vermeiden. Da läuft er, wie auch andere Hunde, frei. Am Anfang pöbelt er (ist allerdings NOCH abrufbar. Ich gehe davon aus, dass die Pubertät das erschweren wird). Wenn er dann ruhig neben mir sitzt, darf er hin. Dann ist er meist (immer) einfach nur freundlich. Je länger wir gelaufen sind im Wald und je mehr Hunden wir begegnen, umso freundlicher wird er. Ich bin mir da nicht sicher, ob er dann einfach sagt: "Ok, 3.000 Hunde, macht eh keinen Sinn" (Reizüberflutung) oder ob das Gegenteil der Fall ist ("Ohhhhhhh- ein einzelner Hund auf weiter Lichtung. Alarm!!!). Letzteres wäre ein Klassiker meiner alten Hündin gewesen und ging in die Richtung: "Da ist was unheimliches, schau mal!". Oder noch was anderes...


    Boah, neuer Hund, neues Lernen. Mir raucht der Kopf...


  • Boah, neuer Hund, neues Lernen. Mir raucht der Kopf...

    Sehe es mal positiv, mit jedem neuen Hund fängst du wieder von vorne an, aber du lernst je nach Hund sehr viel dabei. :D


    Meinen Vorschlag mit dem absitzen lassen meinte ich nicht unbedingt für ein Auslaufgebiet, wenn alle frei laufen.


    IndemAuslaufgebiet kannst du prima den Rückruf üben. Immer, wenn dein Hund auf dem Weg zu dir ist, pfeifen und sehr hochwertig belohnen.
    Eine Pfeife würde ich wählen, weil du dann, wenn es kritisch werden könnte, ganz unaufgeregt rufen (pfeifen) kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!