Mein Hund sieht sehr schlecht

  • Hallo an Euch alle.


    Ich habe meine Lucie bei mir, eine kastrierte Hündin, Griffon-Jagdhundmix, aus Griechenland.


    Sie ist jetzt ca. 6 Jahre alt, seit 5 Jahren bei mir. Eine sehr liebe Hündin, mit allem und jedem verträglich.


    Zu Karfreitag 2018 starb mein Yerom, ein Schäferhundrüde 7 Jahre alt , jämmerlich in meinen Armen .




    Sein Platz war leer, selbst Lucie wurde immer ruhiger und schlief fast nur noch.


    Also holte ich Rammstein zu mir, ein dreijähriger unkastrierter Schäferhundrüde.


    Rammstein machte uns echt Sorgen, er verbellte und knurrte alle Menschen an, sprang nach vorne.
    Auch meine Enkelmädchen verbellte er.


    Bei Rennspielen mit Lucie, die beiden verstehen sich super, bleibt er in Gebüschen stecken, rennt gegen Bäume und Büsche.



    Er reagiert auf Geräusche, ohne die Ursache klar anzubellen.(manchmal bellt er vollständig ins Leere)
    ER geht mit mir spazieren, immer die Nase am Boden, wie festgeklebt.
    Da können leise Menschen und Hunde an ihm vorbei gehen, er reagiert nicht.
    Aber wehe, da gibt es Geräusche, da bellt und knurrt er jede Richtung willkürlich ab.



    Mein Mann sagte sofort,als er den Hund die ersten Tage beobachtete, "der sieht wirklich sehr, sehr schlecht".



    Jetzt waren wir in Dänemark mit ihm , meiner Familie ud Lucie.


    Schlüsselerlebnis: mein Mann und die zwei Hunde und ich einsam und alleine am Strand.
    Mein Mann bleibt stehen,ich gehe mit Hunden 200m nach links.
    Beim zurück gehen, ca.10m vor meinem Mann fängt Ramse an die Halskrause aufzustellen , sich kleiner zu machen und
    zu fixieren. Er beginnt zu knurren in Richtung meines Mannes.
    5 m vor ihm spricht mein Mann Ramse an, er horcht und fällt sofort in die Begrüßungs- Freude Haltung.


    Ich gehe 200m rechts von meinem Mann am Wasser lang mit den Hunden.
    Beim zurück gehen, wieder ein Ducken, Fixieren, Kamm stellen, aber diesmal 5m vor meinem Mann
    eine Bellen von Ramse. Mein Mann antwortet Ramse auf sein Bellen, sofort wird Ramse freudig.


    Ramse sieht einfach super schlecht.




    Seit wir darauf reagieren, gab es kein Verbellen der Enkelmädchen mehr.


    ER fängt an sich auf meine Erklärungen zu verlassen,selbst am Strand kann er jetzt schlafen.

  • Ein angepasster Umgang ist schon mal gut - habt Ihr das auch tierärztlich abklären lassen, warum Rammstein so schlecht sieht?


    Manches lässt sich ja behandeln, aber manches muss auch wegen möglicher Schmerzen engmaschig kontrolliert werden.


    LG, Chris

  • Wenn ihr den Verdacht habt, dass mit den augen etwas nicht passt, geht bitte mit dem Hund zum Spezialisten und lasst es genau abklären.
    Es gibt fortschreitende Krankheiten, die man zumindest im Verlauf abschwächen kann.


    Denn auch wenn ihr jetzt eine vermeintliche Ursache gefunden habt, schreitet die Erkrankung voran und verschlechtert sich die Sicht weiter, kann auch das aktuelle Management vielleicht nicht mehr ausreichen und es gibt auch durchaus chronische Augenprobleme, die schmerzhaft werden können.

  • Und im schlimmsten Fall (den ich euch nicht wünsche) sind es nicht die Augen, die Probleme machen.
    Mit viel, viel Pech kann das auch vom Gehirn ausgehen und dann handelt man lieber zu schnell als zu langsam.


    Ich würde auch zum TA, ihr könnt ja gleich die Ansage machen, dass euch aufgefallen ist, dass er schlecht auf Sichtreize reagiert. Dann kann man schon gezielt suchen

  • Manche Augenerkrankungen können für Hunde sehr schmerzhaft sein.
    Ich würde Euch auch raten, zügig eine Tierklinik aufzusuchen, die die notewendige Diagnostik durchführen kann.

  • ich würde ja super gerne sofort zum Augenspezialisten.


    Nur lässt Ramse keinen fremden Menschen in seine Nähe.



    Er lässt sich von keinen fremden Menschen anfassen.


    Er war sehr "nach vorne gehend" , als ich ihn zu mir holte.


    Er lies den TA zum Blut abnehmen nicht an sich ran, dazu musste er sediert werden.

  • Dann wird er eben sediert (sedieren ist was anders als eine Vollnarkose) und bekommt zusaetzlich einen Korb drauf. Wo ist das Problem?
    Die Ursache gehoert abgeklaert, fertig!

  • Maulkorbtraining war sehr erfolgreich.
    Ramse trägt sie ohne Probleme.


    Aber ich möchte mit ihm noch einige Zeit verbringen.


    Er ist ja erst seit 16 Wochen bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!