Mein Hund sieht sehr schlecht

  • Und selbst wenn er erst 3 Tage bei dir waere. Augensachen koennen nicht nur chronisch werden, sondern extreme Schmerzen verursachen! Und je frueher eine Ursache gefunden wird, desto eher kann behandelt werden (und die Sache gestoppt werden..wenn es eine Ursache ist, die gestoppt werden kann).

  • Und dann nimmst du lieber in Kauf, dass dein Hund diese Zeit vielleicht irgendwann blind verbringen muss oder Schmerzen bekommt, wenn die Augenerkrankung (oder eine andere zu Grunde liegende Ursache) zu spät erkannt und behandelt wird?


    Die meisten Augenprobleme beim Hund sind degenerativ, sprich sie werden mit der Zeit schlimmer. Es ist egal, ob der Hund 4 Monate oder vier Jahre bei dir ist, wenn du den Verdacht auf eine chronische Erkrankung hast, gehört der Hund vernünfitg tierärztlich versorgt und zwar so schnell wie irgend möglich.


    Es ist ja schön, dass ihr einen vermeintlichen Auslöser für sein Verhalten gefunden habt - nachdem der Unsinn mit der Ausbildung nicht hingehauen hat - aber ihr könnt euch doch bitte nicht darauf ausruhen, dass der Hund halt wahrscheinlich krank ist und nichts dagegen unternehmen.


    Wenn der Hund ein Problem hat, macht warten es nur noch schlimmer, zeitaufwändiger und teurer.

  • wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, Ramse leidet an einer Augenkrankheit?


    Ich denke, er wurde so geboren und seine unangenehmen Verhaltensauffälligkeiten sind durch seine geringe Sehkraft entstanden.

  • Du sagst, dass dein Yerom in deinen Armen gestorben ist.
    Aber gehst mit deinem gesundheitlich nicht voll auf der Höhe befindlichen Hund nicht zum Arzt.


    Das passt nicht zusammen.


    Wenn du wirklich noch einige Zeit mit ihm verbringen willst, wäre der erste Schritt dahingehend doch dafür zu sorgen, dass dem gesundheitlich nichts im Wege steht.


    Das klingt jetzt harsch, so ist es aber gar nicht gemeint. Sondern rein sachlich. Weil für mich nicht verständlich ist, wie man das eine erlebt haben und sich trotzdem so sperren kann.


    Einer meiner Hunde ist in meinem Arm verblutet. Das hätte durch rechtzeitiges und korrektes Eingreifen eines Tierarztes verhindert werden können. Die Erfahrung sitzt aber so tief bei mir, dass ich quasi mit jedem quersitzenden Furz zum Tierarzt renne, um ja nicht nochmal sowas erleben zu müssen.


    Rammstein mag vielleicht nicht umgänglich sein.
    Das war meiner nach der drölfzigtausendsten Blutabnahme auch nicht mehr.
    Das ist mein Sohn (9) bis heute nicht beim Anblick von Nadeln.
    Aber manche Dinge müssen eben auch bei Gegenwehr durchgeführt werden.
    Wenn dein Hund sich ein Bein bricht, eine Magendrehung oder Vergiftungserscheinungen hat, muss er doch auch behandelt werden. Und das wird auch gehen. Also warum nicht jetzt?

  • wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, Ramse leidet an einer Augenkrankheit?


    Ich denke, er wurde so geboren und seine unangenehmen Verhaltensauffälligkeiten sind durch seine geringe Sehkraft entstanden.

    Was heißt für dich „so geboren“?
    Irgendetwas sorgt dafür, dass er nicht richtig sehen kann. Ob das eine Fehlbildung, eine Erkrankung oder eine Verletzung ist, kann nur ein Tierarzt feststellen.


    Oder hast du einen Grund, eine (Augen-)Krankheit auszuschließen?

  • Ich denke, er wurde so geboren und seine unangenehmen Verhaltensauffälligkeiten sind durch seine geringe Sehkraft entstanden.

    Das heißt du vermutest das. :???:
    Egal wie, er gehört auf jeden Fall tierärztlich untersucht, nur dann wirst du es genau wissen, und man kann ihm evtl.helfen.
    Das willst du doch auch, oder nicht. :???:

  • wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, Ramse leidet an einer Augenkrankheit?


    Ich denke, er wurde so geboren und seine unangenehmen Verhaltensauffälligkeiten sind durch seine geringe Sehkraft entstanden.

    Du denkst.. Und das denkst du wieso? Was veranlasst dich denn dazu, eine Augenerkrankung auszuschliessen? Und das so sicher, dass du den Hund nicht untersuchen laesst?



    Mal weniger nett:
    Meine eine Huendin sieht schlecht. Eine Folge einer Erkrankung und diese Erkrankung ist (unbehandelt) toedlich!
    Ich bin mir sicher, dass dein Hund diese Erkrankung nicht hat! Aber es soll zeigen, wie gefaehrlich sowas sein kann, wenn die Ursache nicht behandelt wird..

  • wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, Ramse leidet an einer Augenkrankheit?


    Ich denke, er wurde so geboren und seine unangenehmen Verhaltensauffälligkeiten sind durch seine geringe Sehkraft entstanden.


    Augenerkrankungen sind in sehr vielen Fällen angeboren.
    Das bedeutet nicht, dass man sich zurücklehnen und abwarten kann. Der Hund gehört dennoch untersucht und behandelt.

  • also der letzte TA Besuch von Ramse war ein paar Tage vor dem Urlaub.


    Mein Yerom war vor seinem Tod genau vor 6 Stunden beim TA.
    Dort wurde er als gesund diagnostiziert.



    Klar gehe ich wieder zum TA, aber erst mal muss ich mir einen
    entsprechenden TA suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!