Zweithund zu eifersüchtigem Welpenschreck

  • Meine Hunde mögen alle keine Welpen und Junghanse sind für sie das schlimmste. Trotzdem zogen hier immer wieder Welpen und Junghunde ein. Hat immer Wochen/Monate gedauert bis sie sich mit dem neuen Mitbewohner abgefunden haben.


    Ich würde den Welpen allerdings auch nicht so Mini immer mit heim nehmen. Das ist Stress pur und ist eine andere Situation, als wenn der Welpe ganz zu euch zieht.


    Ich denke liegt an euch, ob und wie das mit dem Welpen klappen wird. Allerdings solltet ihr euch überlegen, ob ihr euren Rüden nicht kastrieren lasst, um weitere Würfe zu verhindern.


    Lg

  • Herzlich Willkommen bei der Erkenntnis, Besitzer eines Grummelbeardies zu sein.
    Ich könnte dir jetzt viele Geschichten über einen stinkstiefeligen alten Beardierüden erzählen, der Welpen doof fand.
    So richtig doof.
    Hündinnen aber nur bis zur ersten Läufigkeit.
    Und wie man sowas hinbekommt.
    Das geht durchaus, aber man muss schon wissen wie und was man da tut, denn sonst läuft es so, wie bei euch.
    Und wenn ich ehrlich bin, ihr habt das kleine Ding, einen Wurm... 3kg vielleicht? schon einfach mal so unbedarft den grummeligen 25-26kg? vor die Gosch gesetzt, wohlwissend, dass er nicht sonderlich begeistert sein wird, da mag ich nichts zu schreiben.
    Weil mir allein da schon die Weitsicht der Dinge fehlt, das Verantwortungsgefühl gegenüber dem kleinen Ding (die übrigens echt schnell „kaputt“ gehen können, wenn da einer unabgesichert drauf rumknautscht)...
    Beardies können hinsichtlich Artgenossenkommunikation nen bissl eigenbrötlerisch werden, einen davon habt ihr schon bei euch sitzen und arbeitet gerade dran, dass das Mädel aufgrund seiner Erfahrungen auch mal so wird...
    Meine ganz klare Antwort lautet: Nein.
    Sucht euch ne ältere Beardiehündin, kastriert.
    Dauert dann halt nen bisschen länger, bis ihr was findet, aber in meinen Augen sehe ich da die größten Chancen, dass es passt, weil ihr eben vorher wisst, was ihr bekommt.

  • Ich habe keine Ahnung, was man hier schreiben darf.
    Jegliche Kritik an menschlicher Vorgehensweise ist ja „Runtermachen“.
    Das man 7 Wochen alte Welpen zu einem Welpenhassenden Rüden zu Besuch bringt, darf hier nicht kritisiert werden.


    Man macht ja dann runter.
    Okay, dann also lieber nichts schreiben.

  • Ich habe keine Ahnung, was man hier schreiben darf.

    Du darfst alles hier schreiben, solange es nicht beleidigend ist.
    Nur weil ein einziger User sich über Kritik aufregt, sollte einen sowas nicht davon abhalten.

  • So wie du das beschreibst würde ich auch Nein sagen. Allerdings kann man das als Laie auch selten einschätzen. Vielleicht handelt es sich auch um völlig normales zurechtweisen eines Welpen. Für Laien sieht das manchmal gruslig aus. Meine Hunde sind zu Welpen auch erstmal unwirscht, das heißt aber nicht das hier ein Welpe jemals Schaden genommen hat. Das kann man durch ein Forum einfach nicht einschätzen. Überlegt euch das gut.

  • So wie du das beschreibst würde ich auch Nein sagen. Allerdings kann man das als Laie auch selten einschätzen. Vielleicht handelt es sich auch um völlig normales zurechtweisen eines Welpen. Für Laien sieht das manchmal gruslig aus. Meine Hunde sind zu Welpen auch erstmal unwirscht, das heißt aber nicht das hier ein Welpe jemals Schaden genommen hat. Das kann man durch ein Forum einfach nicht einschätzen. Überlegt euch das gut.

    Da magst du sicher Recht haben, aber normalerweise kommt ein 7 Wochen alter Welpe nicht zu fremden erwachsenen Hunden.


    Man muß auch bedenken; so wie ein Welpe von seinen erwachsenen Artgenossen behandelt wird, so wird er, wenn er erwachsen ist, andere Welpen behandeln.

  • Huhuuuu :winken:
    Willkommen im Forum :smile:
    Deinen Usernamen hast ja wie die Faust aufs Auge ausgewählt :lol: ich hoffe jetzt mal das was keine Absicht :p
    Weil ein Welpenschreck biste ja schon ein bissel, gell ;)


    Inzwischen weisst Du ja, dass man Welpis nicht einfach vom Mami wegnimmt und wegbringt.
    Das ist sogar untersagt, Du verstösst also gegen das geltende Tierschutzgesetz. Lass das doch mal lieber, Du tust keinem der Beteiligten was Gutes.
    Stell Dir mal vor, wie Du Dich fühlen würdest, wenn der Kleinen tatsächlich was zustösst - Du könntest wohl auch Deinen Rüden nimmer mit den gleichen Augen sehen :( :
    Das willst Du doch auch nicht.


    Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn Du Dir mal das eine oder andere Buch mit aktuellen Erkenntnissen über Hunde zu Gemüte führen würdest :smile: es gibt inzwischen soooo toll und kurzweilig geschriebene Bücher!
    Oder wenn Du nicht so eine Leseratte bist, gibt's ja vieles auch zum anhören inzwischen.
    Wenn Du da Interesse hast, meld Dich - wir finden bestimmt passende Literatur für Dich :bindafür:
    Wir helfen alle gern!




    Das da

    Man muß auch bedenken; so wie ein Welpe von seinen erwachsenen Artgenossen behandelt wird, so wird er, wenn er erwachsen ist, andere Welpen behandeln.

    möchte ich dick unterstreichen und Dir mit auf den Weg geben.
    Ich habe das leider schon öfter mitbekommen und kann es bestätigen.
    Aktuelles Beispiel ist mein Schäfi, eine wirklich liebe Maus. Als sie Welpe war, hat der Züchter mal "vorgeführt" wie ein einjähriger, ziemlich wilder Rüpel mit den Welpen umgeht - anfangs war das noch recht normal und okay. Plötzlich ist es gekippt und es wurde recht wild. Nicht schlimm, nicht gefährlich oder so, einfach ....nun nichts was man möchte.
    Der Jährling hatte natürlich weder Halsband noch Geschirr an und die Partnerin des Züchters konnte den Hund kaum einfangen :ugly:
    Hätt's nicht gebraucht, das Intermezzo.
    Genau so reagiert meine auf Welpen :ugly:
    Ohne Scherz 1:1!
    Nicht gefährlich, aber nichts was man einem Welpen zumuten möchte.


    Und was mich echt interessiert:
    Warum willst Du Dir, Deinen Leuten und vorallem auch den Hunden diesen Stress antun?
    Es gibt so viele tolle Hündinnen im Tierschutz!
    Lass doch den Junior eine Hündin für sich suchen, so dass er sich wirklich rundum informieren kann und muss, ins Tierheim geht, Gassi geht, lernt und sieht.
    Das wäre doch eine tolle Aufgabe, nicht?


    Toi toi toi Euch allen!

  • Mein Rüde mag auch keine Welpen. Im Sinne von: Er hat Angst vor ihnen.
    Ein Welpe zog trotzdem ein, weil:


    - sich die Angst bei meinem Rüden mit ein wenig Gewöhnung sehr schnell erledigt. (Nicht bis zur ersten Läufigkeit, sondern innerhalb weniger Wochen). Damit ist der Stress wirklich überschaubar.
    - meine Rüde in keinster Weise aggressiv war. Der hat sich verkrümelt und mir die Erziehung und das Eingreifen überlassen.
    - ich eine langsame Gewöhnung sicherstellen konnte, jederzeit eingreifen konnte. Wenn euer Hund schon soweit geht, dass er die Kleine ins Maul nimmt - Schütteln dauert auch nicht solange und dann hat sie stolze 7 bis 8 Wochen Lebensalter erreicht.
    - ich trennen kann. Eine Ups-Paarung gab es auch schon, als ich jemandem fälschlicherweise vertraut habe, der aufpassen wollte. Kam weder davor noch danach jemals vor. Aber ihr habt schon mal einen Ups-Wurf. Wie wollt ihr das denn managen, wenn sie läufig ist?



    Aber viel wichtiger: Ihr wollt einen Spielgefährten für euren Sohn? Schaut euch erwachsene und immer noch verspielte Hunde an. Oder versucht vielleicht lieber mal verschiedene Sachen mit dem bereits vorhandenen Hund. Muss ja vielleicht auch kein "Spielen" sein. Arbeiten mit Spaßfaktor geht ja ebenfalls.
    Der Welpe kann sich so entwickeln, dass er in ein paar Monaten keine Lust mehr auf "Spielen" was auch immer das heißt, hat. Und dann?

  • Nur weil ein einziger User sich über Kritik aufregt, sollte einen sowas nicht davon abhalten.

    Ich habe mich weder aufgeregt, noch bin ich ein einzelner User, dem der Umgangston aufgestoßen ist.


    Wie ich schon geschrieben habe: Es ist echt schade, wenn man das Ziel aus den Augen verliert -> zwei hilfsbedürftigen Hunden zu helfen, nur weil man sich in der Tonart vergreift. Gerade in letzter Zeit habe ich mehrmals bemerkt, wie sich das ganz schnell hochschaukelt. Und dann ist der TE weg und es hat keinem, aber wirklich gar keinem geholfen und das nur, weil man mal schnell kurz und knackig seinen Frust ablassen wollte.


    Jemand der hier so einen Thread eröffnet, der gibt ja schon zu, Fehler gemacht zu haben. Das macht verletzlich - umso wichtiger ist es, hier behutsam vorzugehen. Sonst hilft es wirklich keinem was - schon gar nicht den Hunden. Und dann Dinge teilweise reinzuinterpretieren, die nirgends geschrieben wurde, helfen auch nicht weiter.


    Für mich ist das Thema nun erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!