Zweithund zu eifersüchtigem Welpenschreck

  • Huch, hier bläst einem aber ein ganz schön ordentlicher Wind entgegen. Muss man eigentlich immer gleich so barsch antworten?
    Da wird immer für mehr Gelassenheit im Umgang mit Hunden gepredigt, aber wenn es dann um den Umgang mit Hilfesuchenden geht, wird das ganz schnell vergessen.

    Du ich tätschel gerne Köpfe, streichle sie und halte Händchen. Metaphorisch gesprochen.


    Aber bei manchem Blödsinn platzt auch mir der Kragen, besonders wenns so offensichtliche Mißstände sind. Da werde ich dann auch mal deutlich, versuche aber immer mit einem guten Abschluss für beide Seiten aus einem Gespräch zu gehen.

  • Jetzt kommt erst mal wieder runter....


    Hier wird immer wieder respektvollen Umgang mit anderen Lebewesen gepredigt, lassen dass aber im Umgang mit anderen immer wieder vermissen. Wie soll dann jemand, der hier Frust eingeimpft bekommt, dass dann zuhause umsetzen?


    Was erreichen wir mit diesem barschen Umgangston? Im Notfall nur, dass jemand die Tür zumacht und verschwindet. Damit hat man dann Null erreicht.


    Hier wird aber auch wieder teilweise vorschnell geurteilt. Dass man einen Hund nicht vor 8 Wochen von seiner Mutter trennen soll, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber wir wissen ja nicht, wie alt der Sohn ist? Vielleicht schon älter und würde gerne Hundsport betreiben? Das haben wir doch noch gar nicht erfragt...



    Ok, dann wäre es ja an der Zeit das du hier die entsprechenden in Watte gepackten Tipps und Ratschläge gibst. :roll: :roll:

    Sorry, aber der Spruch ist echt daneben...

  • Ich hab mich ja bis jetzt auf meine Finger gesetzt.
    Aber...., wenn ich so eine Aussage über meinen Hund machen müßte, käme bei mir kein Welpe ins Haus.

    Das Problem ist, dass unser Hund keine Welpen mag, mochte er noch nie. Er geht Welpen grundsätzlich an, knurrt und "nimmt sie ins Maul"

    Wem tut man denn mit der Anschaffung des Welpen einen Gefallen?
    Dem Welpen selbst, oder dem Althund? :ka:

  • Hallo @Welpenschreck


    Hoffentlich haben wir Dich nicht vergrault. Auch wenn der Ton manchmal ewas hart rüberkommt: Es ist nicht böse gemeint. Hier wird sehr auf das Wohl des Hundes geachtet, dafür ist es ja ein Dogforum.


    Und da ist schon richtig: Gut ist das nicht, den Welpen so früh von seiner Mutter zu trennen und einer für ihn furchteinflößenden Situation auszusetzen. Zusätzlich zum inhaltlich schon Gesagtem noch ein Aspekt:


    Wenn Euer Rüde erstmal dauerhaft schlecht auf den Welpen zu sprechen ist, wird das das Verhältnis der Beiden prägen. Denn auch ein Welpe lässt sich nicht gerne drangsalieren. Und Hündinnen haben ein gutes Gedächtnis.


    Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bleibt das schlechte Verhältnis auch dann, wenn die Hündin erwachsen ist. Und eskaliert eventuell so übel, dass es schwere Verletzungen gibt bzw. ihr die Hunde dauerhaft trennen müsst.


    Ich habe das bei Bekannten erlebt. Das ist einfach nur eine rundherum blöde Situation für Alle. Pannen und das nachfolgende Drama sind fast schon vorprogrammiert.


    Auch wenn die Welpen noch so goldig sind - ich würds an Eurer Stelle nicht riskieren.

  • Der Ersthund mag schon jetzt keine Welpen ... was wird er wohl erst denken bzw.tun, wenn das Hundekind ihn staendig bespielt und nervt, wenn es aelter ist? Mir waere das zu heiss - wenn er jetzt schon bei einem hilflosen so jungen Welpen mit so grosser Ablehnung reagiert, koennte ich mir vorstellen, dass er bei einem aufgewekten, aktiven und nervigen Junghund erst richtig auf Konfrontation geht und die Situation kippt ....

  • Ich fand den Tonfall in den Antworten nicht schlimm. :ka: Es wurde einfach klar und deutlich ohne um den heißen Brei rumzureden gesagt, dass es keine gute Idee ist zu einem Ersthund der keine Welpen mag einen Welpen dazuzuholen der dann Spielgefährte für das Kind (wie alt es auch sein mag)werden soll. Was die Hündin aber unter Umständen doch nicht ist.


    Das wäre für mich auch einfach keine Basis für eine Mehrhundehaltung wenn ich von Anfang weiß, dass ich (vielleicht monatelang) viel managen und eventuell dauerhaft trennen muss.


    Auf den "Ups"-Wurf wurde schon gar nicht eingegangen wobei ich das aber so sehe, dass da auch durchaus die Hündinnen-Besitzer unvorsichtig gewesen sein können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!