Die Qual der Wahl - Hilfe bei der Rassenwahl?

  • Hallo :D
    Ich bins. Ich bin, im Moment, am suchen, da ich, bald, einen eigenen Hund haben möchte, neben der Merle, die ja unser Familienhund ist.
    Wichtige Kriterien sind, dass der Hund klein sein sollte (bis 40 cm, vielleicht bis 50, wenn sonst alles passt) und dass der Hund verträglich mit Hunden und Katzen ist (wobei das ja auch beim einzelnen Tier sehr variieren kann). Zum Aussehen habe ich nicht viele Wünsche, nur von Rassen wie Shih tzu und Chihuahuas bin ich nicht all zu begeistert. Mein ursprünglicher Gedanke war ja ein Shiba Inu oder ein Whippet, aber ich habe etwas Angst, dass die meinen kleinen, flinken Hund Merle als Beute wahrnehmen und jagen, da die ja einen starken Jagdinstinkt haben. Oder geht das? ich weiß nicht, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen was den Jagdtrieb angeht oder hat einen passenden Hund für mich.


    Danke im Vorraus.
    LG, Jekyll&Hyde

  • Was wünschst du dir denn vom Charakter des Hundes? Darf er auch etwas mehr Energie haben?
    Soll er auch von anderen Familienmitglieder betreut werden können? (Also kein absoluter Ein-Mann-Hund)
    Was möchtest du mit ihm machen oder nicht machen?


    Was gefällt dir denn am Shiba Inu oder Whippet - zwei doch recht unterschiedlichen Rassen - so gut? :smile:

  • Ein paar mehr infos wären sehr schön!


    Was willst du mit dem Hund machen?
    Wieviel Auslauf kannst du ihn bieten? Hundesport?
    Fellbeschaffenheit?
    Temperament?
    Wachtrieb erwünscht?
    Garten vorhanden?

  • Hallöchen =)
    Zum Thema Shiba Inu, bzw. generell zum Thema Hund kann ich Dir diesen Thread hier sehr ans Herz legen:
    Akita/ Shiba Inu für Fünfzehnjährige


    Lies ihn Dir mal durch.


    Und: Was möchtest Du denn mit ihm machen?
    Was sind deine Ansprüche, außer, dass er verträglich sein soll (was den Shiba schon fast ausschließt)?


    Erzähl doch mal was über Dich...
    Wie alt bist Du, was machst Du gerade, wer gehört sonst noch zur Familie usw. =)

  • Was hast du denn noch für Ansprüche an deinen Hund, außer dass er den Zweithund nicht frisst?


    Whippet und Shiba Inu sind beides keine "Jedermannhunde", allerdings sehe ich das mögliche Jagdverhalten dem Chihuahua-Mix gegenüber als sehr unwahrscheinlich an, besonders , wenn der "Neue" als Welpe in die Familie kommt.


    Darf ich denn mal ganz indiskret fragen wie die Familiensituation zur Zeit ist? Wer kümmert sich um den Ersthund? Warum soll es ein "eigener" sein?

  • Hallo,
    um dich da beraten zu können, müßtest du ein bißchen mehr über deine Lebensverhältnisse sagen, also was du deinem künftigen Hund bieten kannst und was du von ihm erwartest. Wie werden deine nächsten Jahre voraussichtlich aussehen, wieviel Zeit wirst du für deinen Hund haben? Willst du einen anpassungsfähigen Begleithund? Möchtest du Hundesport machen? Sind eher sanfte Hunde dein Typ oder darf es auch ein Dickkopf sein? Wirst du deinen Hund später öfters mal fremdbetreuen lassen? Wie sind die Freilaufmöglichkeiten bei dir? Ist gute Artgenossenverträglichkeit ein Muß, weil in deiner Gegend viele Hunde leben?


    Was die Größe betrifft, soll es ja ein kleinerer Hund sein, wegen eurer Chihuahuamixhündin, was ich sehr vernünftig finde. Wobei 50 Zentimeter bereits in etwa einem Boxer entspricht, also denke lieber mal so um die 30 Zentimeter mit etwas Luft nach oben. Auch in dieser handlichen Größe gibt es viel Auswahl an ganz verschiedenen Rassen.


    Kommen auch kurzbeinige Rassen in Frage?


    Dagmar & Cara

  • Vielen Dank, Leute :D
    Um den neuen müsste ich mich, dann, alleine kümmern, wenn ich jedoch Schule habe dann kann meine Mutter sich um den Hund kümmern, da hat sie zugestimmt. Der Hund ist also, an sich, selten alleine. Der Hund sollte nett, aufgeschlossen sein, auch zum Toben aufgelegt, jedoch, im besten Fall, auch gelassen und damit okay, mal abzuhängen xD Auslauf kann ich bieten, jedoch nicht, jeden Tag, Stunden lang. Das Fell ist egal, ob lang, ob kurz, ob haarlos, ich bin offen für alles. Einen Garten haben wir nicht. Ich bin, wenn Hund einzieht, 16. Meine Mutter kümmert sich, hauptsächlich, um den Ersthund, da sie einfach eine engere Bindung zu ihr hat, und die Hündin einfach lieber was mit ihr macht, wenn sie ruft sind ich und mein Vater ganz schnell abgeschrieben lol

  • Der Hund sollte nett, aufgeschlossen sein, auch zum Toben aufgelegt, jedoch, im besten Fall, auch gelassen und damit okay, mal abzuhängen

    Da wirst du weder mit einem Wippet noch mit einem Shiba glücklich.
    Versuchs doch mit den Hunden aus der Begleithundeklasse.


    Die würden von der Grösse doch auch gut passen =) , jagdtrieb wenig bis sehr gut händelbar und euer Zweithund und die Tiere sind auf jeden fall sicher ;) .

  • Havaneser?
    Die find ich von den kleinen Wuschels eigentlich am coolsten. Und sie haaren nicht. ;)


    Oder ein Papillon oder ein Pudel?

  • Hi,


    für die Idee „Whippet“ rufe ich mal @Aoleon, sie kann bestimmt was berichten.


    Aber hilfreich wäre schon, wenn Du ein bisserl was zu den sonstigen Eigenschaften sagst, die Dir gefallen.


    LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!