Die Qual der Wahl - Hilfe bei der Rassenwahl?

  • Ich würde dir auch die Hunde aus der FCI-Gruppe der Begleithunde vorschlagen.
    Von den Pudeln den Zwergpudel. Die sind klein genug, um zu einem Chi zu passen, aber doch robuster als die Toypudel.

    und die Hündin einfach lieber was mit ihr macht, wenn sie ruft sind ich und mein Vater ganz schnell abgeschrieben

    Das kann mit deinem künftigen Hund auch passieren. Hunde suchen sich ihre bevorzugten Menschen selber aus, und da deine Mutter den Hund tagsüber betreuen wird, hat dein Hund die Wahl.
    Wäre das für dich auch in Ordnung, wenn es so kommt?


    Wären deine Eltern auch bereit, deinen Hund für länger oder dauernd zu übernehmen, wenn du wegen Ausbildung /Arbeit nicht mehr genug Zeit hast für ihn? - Vieles ist mit guter Planung und Einschränkungen möglich, aber nicht immer alles.


    Dagmar & Cara

  • Von den Begleithunden finde ich den Tibet-Spaniel, den Pekinesen und den Chinese Crested (der von Anfang an in der Auswahl stand xD) am besten.

    Was gefällt dir denn an den Rassen?
    Dann kann man besser weitere Rassen oder Alternativen empfehlen :smile:


    Vom Pekinesen würde ich übrigens eher abraten. Ich wüsste nicht, dass es da noch 'normale', nicht zum Leidwesen des Hundes überzüchtete Exemplare gibt.

  • Ja, es ist okay. Wenn ich Zeitmangel habe, dann können meine Eltern sich um den Hund kümmern.
    Oh, das mit Pekinesen wusste ich nicht. Dann wohl nicht. Ich mag, beim Tibet-Spaniel, das Aussehen und so, und das Wesen vom Chinese Crested (kenne einige in echt, tolle Hunde *schwärm*)

  • Du müßtest mal darlegen, was dir am Shi tsu nicht gefällt, aber am Pekinesen doch. :???:
    Ich meine, sie haben beide eine verkürzte Schnauze, kurze Beine und ein üppiges langhaariges Fell.


    Von allen Rassen mit so stark verkürzter Schnauze muß man aus gesundheitlichen Gründen ganz klar abraten. Das ist Qualzucht, die Hunde können nicht richtig atmen und es gibt noch viele weitere Probleme. Google mal "brachyzephales Syndrom".


    Dagmar & Cara

  • Okay, dann werde ich keinen Pekinesen nehmen. Ich kenne einen, dessen Schnauze ganz gut aussieht, vielleicht ist er auch ein Mischling, hm.
    Naja, ich weiß nicht, Shih tzu sind nicht meins.

  • ein Whippet

    Jagt normalerweise keine kleinen Hunde mit denen er aufwächst. Fremdhunde hingegen, nunja, ich würd die Hand nicht dafür ins Feuer legen.
    Es sind wirklich tolle Hunde (klar, ich hab einen), aber sie haben nunmal ihre Eigenheiten. Sie brauchen Freilauf, wenigstens 3mal die Woche eben zum richtig Beine strecken. Wenn ihr keinen Garten habt und in der Nähe kein gut eingezäunter Hundeauslauf ist wird das schwer.
    Denn der Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen und sie sind halt unfassbar schnell, einmal geblinzelt, weg ist der Hund.


    Zu einem kleinen, agilen Hund würd ich immer was passendes in der Größe nehmen.
    In der FCI Gruppe 9, die Begleithunde, gibt es viele flotte, pfiffige kleine Rassen die sich für alles begeistern lassen und mit denen man wirklich viel Spaß hat.
    Die kleinen Bologneser oder Bichons oder Malteser haben zwar langes Fell, aber das kann man auch etwas kürzer halten.
    Einen Papillon hab ich früher gehabt, wunderbare Hunde!
    Oder vielleicht einen kleinen Terrier, den West Highland White vielleicht?

  • Ich kenne jemanden, der einen Whippet hat, und ich liebe diese Rasse haha, deswegen war der Whippet ja mit in der Auswahl. Wir haben keinen Garten am Haus, jedoch einen eingezäunten Garten einige Meter entfernt, wäre das eine Alternative? Da könnte der Hund auch laufen, und täglich da hin dürfte ich auch hinbekommen, zudem haben wir einen großen Platz wo Hunde laufen können, jedoch halt an der langen Leine wegen Vögeln und so.
    Sind Chinesische Schopfhunde vom Hairless Schlag eigentlich Qualzuchten? Da sie ja kein / kaum Fell haben. Jedoch scheinen die, die ich kenne, keine Probleme damit zu haben... Hoffe auf Antworten :3
    Und wie ist es beim Whippet, wenn später ein neuer Hund dazukommt? Wird der Hund dann eventuell gejagt?

  • Ich kenne jemanden, der einen Whippet hat, und ich liebe diese Rasse haha, deswegen war der Whippet ja mit in der Auswahl. Wir haben keinen Garten am Haus, jedoch einen eingezäunten Garten einige Meter entfernt, wäre das eine Alternative? Da könnte der Hund auch laufen, und täglich da hin dürfte ich auch hinbekommen, zudem haben wir einen großen Platz wo Hunde laufen können, jedoch halt an der langen Leine wegen Vögeln und so.
    Sind Chinesische Schopfhunde vom Hairless Schlag eigentlich Qualzuchten? Da sie ja kein / kaum Fell haben. Jedoch scheinen die, die ich kenne, keine Probleme damit zu haben... Hoffe auf Antworten :3
    Und wie ist es beim Whippet, wenn später ein neuer Hund dazukommt? Wird der Hund dann eventuell gejagt?


    Edit: Doppelpost war ein versehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!