Junghund sucht permanent Beschäftigung?

  • Ich empfinde das als zu wenig, ja.


    Freie Bewegung sollte die Regel sein und keine Ausnahme (bei einem jungen Hund natürlich in entsprechenden Gebieten, je nach Möglichkeit). Ich finde ein Hund sollte täglich die Chance haben zu rennen, zu buddeln, schnüffeln, spielen... DAS ist für mich "Hunde Quality-Time" von einem Spaziergang an der Leine um den nächsten Häuserblock oder Busfahren hat er nichts. Das sind Sachen die den Kopf anstrengen, wo der Hund sich zurücknehmen muss, aber nichts davon hat. Wer sich zurücknehmen soll, muss aber auch einen Ausgleich dazu haben.


    Habt ihr keinen stillen Feldweg bei euch in der Nähe wo du den Hund mal flitzen lassen kannst? Wo du einfach mal 30 Minuten stumpf gerade aus laufen kannst und der Hund sich bewegen kann?


    Davon ab ist der Tip mit dem rasseerfahrenen Hundeplatz wohl der beste im ganzen Thread. :dafuer:

  • In unserer Hundeschule werden auch Sportarten angeboten, muss nur nachschauen welche..


    Richtiger Sportaufbau hat nichts mit Hundebespaßung auf 10er Karte wie es die meisten Hundeschulen anbieten zu tun.
    Wenn die Hundeschule nicht einen Trainer für jede angebotene Sportart hat, lass es bitte sein.

  • Ich fahre mit meinem 14 Wochen alten Welpen regelmäßig zu Stellen, wo er frei laufen kann (an Wasserstellen, Wiesen, Felder). Da setz ich mich dann auf eine Decke und Welpi macht, auf was er halt Lust hat. Schnüffeln, buddeln, schauen, rum rennen, an was knabbern usw.
    Da bleibe ich dann auch mal gut 1 Stunde oder länger. Je nachdem, wie es läuft. In dieser Zeit übe ich eigentlich nicht's, außer den Rückruf.
    Danach ist Welpi auch müde (und glücklich), obwohl eigentlich "nicht's" geübt wurde.


    Sowas würde ich öfters einbauen. Es ist auch für einen selber schön, zu sehen, wie der Hund herum marschiert und alles begutachtet :smile:

  • Okay, ich taste mich erstmal langsam ran, wie viel Bewegung gut für meinen kleinen ist.
    Ich werde mich mal auf die Suche begeben nach so einem Feldweg und Stellen wo er frei laufen kann :rollsmile:
    danke :rollsmile:

  • Ich habe mir die App Google Earth runtergeladen und da suche ich nach freien Flächen. Kann man mit Maps aber auch machen, wenn man beim Kartentyp Satellit einstellt :smile: Bei Earth stellen halt manche User Bilder von bestimmten Orten rein. Das ist recht praktisch, dann sieht man, wie es dort genau ausschaut.

  • Solltest du ihn nicht frei laufen lassen können, weil er z.B. nicht hört, könntest du auch eine 10m oder 20m Schleppleine holen. Da kann er rennen und du mit ihm den Rückruf üben, falls er nicht sitzt. Ich habe deinen alten Thread nicht gelesen. |)

  • Rückruf klappt, wenn er nicht mit anderen Hunden ist. Ich lass die Schlepp immer dran, und im Notall kann ich noch drauftreten. :schweig:


    Ich gucke jetzt mal nach. Wohnen leider in ner Kleinstadt, weiss nicht ob ich da so erfolgreich mit der Suche werde.
    Würde halt schon gerne einen Weg den man auch mal zu Fuß erreichen kann. Bin leider noch keine 18 und dann müssten mich meine Eltern immer rumfahren.
    Also sie würden das natürlich machen, aber jeden Tag würde da schwer werden. :|

  • Du könntest dir ja zum Geburtstag oder zu Weihnachten (je nachdem was näher dran ist :D) einen Fahrradanhänger für den Hund wünschen. So kämst so selbstständig mit ihm raus zu grünen Fleckchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!