Juckreiz ..

  • Hi... das werde ich wohl dann auch, ich bespreche mich mit unserem tierdoc nochmal und ob er mir schon was an befunden von sich mitgeben kann die Adresse hab ich mir schon notiert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Juckreiz ..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo miteinander,


      ich muss mich auch mal wieder mit einer Frage an euch wenden. Hab mich jetzt einfach mal in diesen Treat gemogelt, sollte es hierzu nicht passen bitte sagen dann mach ich einen neuen auf. Hab nur sonst nichts passendes gefunden.


      Meine kleine Maus stelle ich seit 5 Tagen langsam auf neues Futter um (von Happy Dog naturecrog auf Dogs Love Junior). Ich mache es sehr langsam da sie zu Durchfall neigt. Nun Juckt und schleckt Sie sich seit 2-3 Tagen Nachts extrem und ich überlege ob es vom neuen Futter kommt. Allerdings beinhaltet dieses nicht die typischen Allergieauslöser wie Getreide oder ähnliches.


      Hier mal die Zutatenliste von Dogy Love Junior:


      ZUSAMMENSETZUNG: Huhn, Pute & Lachs 60 % (Frisches Huhn 20 %, frische Pute 7 %, frischer Lachs 7 %, Hühnerprotein getrocknet 14 %, Putenprotein getrocknet 7 %, Lachsprotein getrocknet 3 %, Hühnerbrühe 2 %), Süßkartoffeln 19 %, Kartoffeln, Leinsamen, Rübenschnitzel (entzuckert), Omega 3-Pulver, Karotten 0,5 %, Erbsen, Gemüsebrühe,FOS 92 mg/kg, MOS 23 mg/kg.

      ZUSATZSTOFFE/KG: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: E672/ Vit. A 15.000 IE, E671/Vit. D3 2.250 IE; Spurenelemente: E1/ Eisen 160 mg, 3b201/ Jod 1,58 mg, E4/ Kupfer 60 mg, E5/ Mangan 110 mg, E6/ Zink 130 mg, E8/ Selen 0,60 mg.
      Calcium 1,4 % : Phosphor 1,1 %
      Omega 6 : 2,6 %, Omega 3 : 1,8 %



      Analytische Bestandteile: Rohprotein: 28 %, Rohöle und -fette: 15 %, Rohasche: 7 %, Rohfaser: 3 %


      ohne: Gluten, Knochenmehl, künstliche Farb-, Aroma- und Konsverierungsstoffe, Zuckerzusatz, Schlachtabfälle, Geschmacksverstärker, Tierversuche, Gentechnik


      Seht ihr hier irgendeine Zutat auf die sie Allergisch reagieren könnte? Eigentlich sollte es ein sehr verträgliches Futter sein und auch sehr hochwertig von den Zutaten das war mir wichtig. Leider kenne ich mich mit der ganzen Thematik nicht so gut aus das ich beurteilen könnnte auf was sie reagiert.
      Flöhe, Milben oder ähnliches hat sie nicht, deshalb fällt mir nur das Futter ein. Oderhabt ihr andere Ideen woran es liegen könnte?
      Offene Stellen oder andere Symptome hat sie nicht (kein Durchfall oder ähnliches)


      Bin um jeden Tipp/Ratschlag dankbar. :winken:

    • Da kann ich nur zustimmen, auch wenn kein Getreide enthalten ist, Trixie zum Beispiel ist u.a. auf Kartoffeln allergisch.

      Achherje... :omg: Ist es denn überhaupt wahrscheinlich das es am Futter liegt wenn "nur" der Juckreiz da ist? Hab mal weng gegoogelt und da ist immer die rede das bei einer Futterunverträglichkeit/Allergie immer Magen-Darm problemen wie Durchfall oder Blähungen mit einher gehen.

    • Futterunverträglichkeit/Allergie immer Magen-Darm problemen wie Durchfall oder Blähungen mit einher gehen.

      Nicht unbedingt, es kann Beides sein, sowie auch nur Juckreiz oder Durchfall. Trixie z.B. hat sich die Pfoten wund geschleckt.
      Sie hat nicht nur eine Futtermittelallergie, sondern auch gegen alle möglichen Kräuter und Gräser.
      Warum hast Du denn das Futter eigentlich gewechselt ?

    • Warum hast Du denn das Futter eigentlich gewechselt ?

      Mir wurde schon öfter gesagt das Happy Dog nicht so das tolle Futter ist (hatte sie beim Züchter bekommen und dabei wollte ich es die erstezeit auch erstmal belassen) und ich wollte einfach ein hochwertigeres Futter für Sie mit mehr Fleisch und ohne Getreide.
      Nächste Woche gehts eh zum Imfpen zum Doc bis dahin werde ich mal noch abwarten wie es sich entwickelt und notfalls eben wieder zurück zu Happy Dog gehen, da war das Kratzen/Schlecken Nachts aufjedenfall weniger.

    • die Haupt Allergieauslöser sind nicht Getreide, sondern Fleisch. Rind Huhn usw (das Gängige) Ei und Milchprodukte. Ich würde da jetzt nicht so ein großes Fass aufmachen. Einfach noch etwas abwarten und wenn es nicht weg geht wieder zum Ursprungsfutter zurückgreifen und dann nochmal schauen. Wie sind die Proteinwerte von dem Alten Futter und jetzt vom Neuen?

    • Wie sind die Proteinwerte von dem Alten Futter und jetzt vom Neuen?

      Altes Futter (Happy Dog): Rohprotein 29%, Rohfett 14%, Rohfaser 3%, Rohasche 7%,
      Neues Futter (Dogs Love): Rohprotein: 28 %, Rohöle und -fette: 15 %, Rohasche: 7 %, Rohfaser: 3 %

      Also fast identisch.

    • dann würd ich wirklich locker bleiben. Vielleicht hat sie sich auch paar Grasmilben eingefangen, da kann der Tierarzt ja auch nochmal gucken. Und wenns dir zu krass wird halt zurück wechseln

      • Neu

      schau mal hier: Juckreiz ..* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!