Juckreiz ..

  • Balu hat das jetzt mit dem Ohr ein halbes Jahr ca ... das erste Jahr war nix.

    Ich würde selbst kochen für den Hund, ganz offensichtlich verträgt er das ganze Industriefutter nicht. Da könntest du noch zig Mal wechseln.


    Übrigens ist der Allergietest für Hunde nicht aussagekräftig. Das hat mir selbst mal mein damaliger TA gesagt; "man könne sich das Geld für den teuren Test sparen".

    • Neu

    Hi


    hast du hier Juckreiz ..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde selbst kochen für den Hund, ganz offensichtlich verträgt er das ganze Industriefutter nicht. Da könntest du noch zig Mal wechseln.

      So würde ich es auch machen. Und beginnen würde ich mit einer Ausschlussdiät. D.h. eine Proteinsorte, die der Hund noch nie hatte und eine Gemüsesorte.
      Wir hatten bei Rockys Ausschlussdiät zu Beginn 8 bis 10 Wochen nur Pferd und Süßkartoffel gefüttert. Als Leckerli haben wir Pferdefleisch getrocknet und zusätzlich hatten wir getrocknete Pferdelunge.

      Übrigens ist der Allergietest für Hunde nicht aussagekräftig. Das hat mir selbst mal mein damaliger TA gesagt; "man könne sich das Geld für den teuren Test sparen".

      Das wurde mir auch so gesagt. Vom Haustierarzt und in der Tierklinik. Deshalb haben wir uns diese Ausgabe gespart

    • einen Dörrautomat habe ich jetzt, bin am
      überlegen Mit welchem Fleisch zu dörren ich anfange.


      In den ersten Wochen Monaten als er hier war gab es das günstige Futter von DM oder Edeka... und zwischendurch selbstgekochtes ..
      Das hat gut geklappt die ersten Monate zumindest gut geklappt so gemeint das er ein wenig was gefressen hat.
      Oft hat er auch einfach nix gefressen über ein paar Tage und ließ das Futter stehen.
      Dann habe ich angefangen zu testen bis zu terra canis und Bio Futter was extra bestellt wurde .. ich hab das erste Jahre mehr Futter gespendet verschenkt wie er gefressen hatte.


      Dann hat mir eine Freundin platinum mitgebracht die wohnen fast vor Ort vom werksverkauf und er hat es gefressen... um nicht wider in Gefahr zu laufen das er das auch nicht will hab ich dazwischen rinti immer wider gegeben... und so von ich bei den beiden Sorten geblieben..


      Ja bei dem Bluttest ist es wohl so das du man nur sehr wenig daraus schließen kann...


      Ich werde jetzt bis morgen bei Rinti senstiv bleiben... und dann wider anfangen zu kochen für den Herr...
      Rinderhack mit Möhre diese aber dann passiert und Süßkartoffel ... diese aber auch passiert....und hoffen er frisst es den nächsten Wochen...


      Diesen Test auf milben werde ich wohl noch über so ein schaabtest machen lassen... wenn auch dann wider Narkose fällig sein wird .



    • Hi


      Ja habe sie mir angesehen, und einiges hört sich echt gut an... Danke.. hätte ich viel. Vorher schon mal erwähnen sollen.


      Wie gesagt ich habe war ja auch schon bei selbst Kochen angekommen.. ( ok nicht in der grossen auswahl wie du ) aber auch da hat er irgendwann mal mehr stehen lassen wie gefressen.


      Was mich generell wundert er hat das erst seit ca 6 Monaten und so extrem seit ca 4 Monaten...


      Natürlich bin ich bereit auch wider für den Herr zu kochen, das das gesünder ist ausser Frage.
      So wenig Chemie wie möglich... so halte ich es ja auch bei uns... was das kochen und leben angeht.

    • nur ca. 10% der Hundeallergiker sind Futtermittelallergiker. 90% reagieren auf Umweltallergene. Das mit den Futter wird oft massiv überschätzt.
      Man könnte einen Bluttest auf Umweltallergene machen, da bekommt man einen ersten Überblick. Besser sind die Interkutantest die man aber nur in Narkose machen kann, dass würde ich mir tatsächlich überlegen wenn er wegen dem Ohr nochmal in Narkose muss. Auch ob man dann eine Desensibilisierung versucht.
      Beim Futter muss man um eine Zuverlässige Aussage zu bekommen eine Ausschlussdiät machen. Die häufigsten Allergene beim Hund sind Rind, Huhn usw. (Die gängigen Fleischsorten) und Ei und Michprodukte, Getreide ist gar nicht mal ein großer Faktor. Ausschlussdiät macht man mit einer Fleischsorte und einer Gemüse oder Pseudogetreidesorte die der Hund noch kie hatte. Meine hat Pferd und Amaranth nicht gut vertragen, Känguru Quinoa hingegen wunderbar.

    • Pferd, kängaruh, ziege das sind Sorten die er generell gerne frisst.


      Ich war eine zeit lang bei wilderness angekommen und da war ziege, kängaruh und auch Renntier hoch im Kurs... aber nach ein paar Wochen rührte er es nicht mehr an, auch wenn er dann 3 oder vier Tage kaum was zu sich nahm ...


      Was er ständig fressen würde das vom Tisch... egal ob herzhaft süss mild scharf völlig egal das würde er fressen, Gemüse obst das wird aussortiert aber alles andere würde er fressen.


      Ab und an mal kam mir auch schon wirklich der Gedanke das es eine Art Reaktion ist von ihm auf Einflüsse die wir als Mensch viel. Gar nicht erkennen oder sehen... das er sich das als Ventil sucht...
      Aber dann würde er ja auf die medis zum unterdrücken vom Juckreiz nicht ansprechen und weiter machen.
      Aber wie gesagt ich achte trotzdem in den letzten Wochen sehr darauf ob es da was geben könnte ...oder was dazu hingeführt haben könnte ... und muss ehrlich sagen... hier im Haushalt gab es keine Veränderungen oder neue Familienmitglieder, oder andere menschen tiere die ihn belasten könnten.
      Und achte auch darauf das eine Art Routine gibt mit Gassi, Wege, usw.


      Das Balu auf Veränderungen reagiert wie die meisten Tiere und menschen ist ja normal aber da gab und gibt es keine die mir bewusst wärem die ihn zu Anfang des Jahres so belasten bis heute.
      Zur Zeit ist er etwas grummelig, aber das hat andere Gründe, auch das warme tut sein übriges dazu.


      Ich werde mich nochmal mit unseren Tierdoc besprechen , und auch verschiedene Optionen Möglichkeiten besprechen.


      Ist einiges zusammenkommen an Sichtweisen und Eindrücken von euch ..
      Danke dafür.

    • das ist sehr schade, dass ihr diese Exoten schon verfüttert habt, dann könnt ihr diese jetzt nicht mehr für eine Ausschlussdiät verwenden.
      Allergien können immer auftreten, dafür muss es keinen direkt erkennbaren Auslöser geben.

    • die Exoten gab es ca vor einen guten halben Jahr... wie gesagt seit ca 4 Monaten gibt es rinti oder platinium im Wechsel...


      Jetzt im Moment nur Rinti sensetiv... seit Freitag... aber seine Begeisterung hält sich absolut in Grenzen..

    • das ist egal wie lange das her ist, die kann man leider nicht mehr zur AD verwenden.
      Ich habe damals Kängurufleisch gefrohren gekauft und selbst gekocht, das roch wie Rinderhack, man muss also nicht nur Dose geben

      • Neu

      schau mal hier: Juckreiz ..* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!