Juckreiz ..

  • Hallo zusammen,


    Viel. Könnt Ihr mir etwas weiter helfen.
    Balu ( Fox Terrier ) hat seit ein paar Monaten immer wider ein juckendes Ohr links, das Ohr ist sauber wurde in Narkose gespült, reingeschaut und ein Langzeit Medi eingelegt was aber auch nix half, es sind keine Milben, kein Pilz oder ähnliche Parasiten, Abstrich wurde gemacht nix gefunden. Mit Ultravioletten Licht wurde auch geschaut nix es ist nix zu finden.


    Letzte Woche gab es wider Spritzen gegen Juckreiz und Antibiotika für 14 Tage.
    Juckreiz fängt seit 3 Tagen wider verstärkt an, Antibiotika hat er noch für 1 Woche.


    Futter gibt es Platinium und Rinti sowohl Nass und oder Trocken.


    Ich bin recht ratlos... Tierdoc meinte es könnte viel. Auch von der Pysche her kommen, aber es gab die letzten Monate keine Veränderug in seinen oder unserem Leben, denn das hat er seit ca 3 bis 4 Monaten schon.


    Das er sehr sebsibel ist, und auf Veränderung reagiert ist nichts neues, daher habe ich auch sehr drauf geachtet ob es Situationen gab wo er so reagieren könnte. ( im Moment vermisst er sehr und sucht bei Gassi Gängen seine beste Freundin und wartet auch immer wider ob sie um die Ecke schießt, mit Ausdauer!!.)
    Aber Das begründet nicht seinen Juckreiz denn der besteht ja schon viel länger.


    Tierdoc und ich sind ratlos.. und ausser einem Allergie Test auf Futterunverträglichkeit, wurde alles untersucht, gegen eine Allergie spricht das der Juckreiz nur am linken Ohr immer an der gleichen Stelle ist.


    Viel. Habt ihr Ideen... was es sein könnte ?!


    Ihm ständig Antibiotika geben und Medis gegen Juckreiz ist für mich keine Dauerlösung, und gesund ist es auch nicht.


    Grüsse Korina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Juckreiz ..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe eine Idee.
      Allergien auf was auch immer zeigen sich oft in Ohrproblemen.
      Deswegen wäre mein Rat in diese Richtung mal zu forschen.


      Und bei der Fütterung würde ich anfangen.

    • Trinkt oder frisst er vielleicht aus einer Blech- oder Edelstahlschüssel?

    • Ich würde ihn hier mal vorstellen:


      Dr. med. vet. Christine Löwenstein
      Dipl. ECVD, Cert. SAD RCVS, Spezialistin für Dermatologie und Allergologie, Dermatologische Praxis
      Beindersheimer Straße 50
      67227 Frankenthal
      Tel. 06232-623815

    • Wasser ist im Edelstahl Napf, Futter egal welches Kunststoff oder Porzelan.


      Ok dann doch in Erwägung ziehen einen Allergie Test zu machen..


      Balu ist was Futter angeht schon kein typischer Hund sprich bis wir bei Rinti Platinium gelandet sind vergingen Monate... von selbst Kochen bis jedes Futter war alles dabei... :fear:

    • Unser Hund hatte eine extreme Ohrentzündung als er zu uns kam, so schlimm, dass es schon blutig wurde vom Kratzen und er drei Wochen eine Antibiotikasalbe bekommen hat. Er hatte allerdings auch extremen Ohrenschmalz. Er bekommt jetzt auch Platinum, aber getreidefrei und das Fell aus den Ohren geschnitten, seitdem ist es erheblich besser. Da einige Hunde von Platinum allerdings noch mehr Ohrenschmalz bekommen und ich auch nicht mehr gänzlich überzeugt bin von dem Futter, wird das demnächst umgestellt.
      Da du ja aber sagst, dass die Ohren sauber sind, finde ich das sehr merkwürdig. Ausgetrocknet ist auch nichts? Ich habe immer mal wieder die Ohren mit Calendula Tinktur stark verdünnt gespült, das ist antiseptisch und hilft, die Haut im Gleichgewicht zu halten. Das könntest du eventuell mal probieren und ich würde auch zu einer Ausschlussdiät raten. Sind die Sorten getreidefrei, die du fütterst?

    • Ja, denk mal an das Thema Allergie. Nahe liegend ist erstmal Futterallergie. Können aber auch Hausstaubmilben sein. Unsere Terrier neigen leider dazu. :/


      Übrigens ist meiner auch Allergiker und beisst sich ganz explizit auch immer nur ganz bestimmte Stellen am Körper blutig statt überall verteilt.

    • Viel. Habt ihr Ideen... was es sein könnte ?!

      ist schwer zu sagen, kann man nur raten.
      selber würd ich erstmal komplett Fertigfutter weglassen und selber kochen. (tipp Pottkieker- kochen für Hunde thread) Damit der Stoffwechsel nicht noch mehr belastet wird, sondern entlastet.
      Denn es KANN auch eine Stoffwechselstörung dahinter stecken, gerade wenn nichts zu finden ist im Ohr.
      Großes Blutbild kann man mal machen lassen um zu überprüfen ob die Organe richtig arbeiten.
      Einen Spezialisten aufzusuchen ist ein sehr guter Tipp, steht ja hier schon eine gute Adresse.
      Es gibt im WWW eine Liste von ganzheitlich arbeitenden Tierärzten, das ist vielleicht auch noch ein Tipp.

    • Mein Dackelrüde hatte immer Ohrenentzündungen mit Juckreiz wobei da richtig Schmodder drin war und das jeweilige Ohr (es war nur immer 1 Ohr) durch das Kratzen gerötet war.
      Irgendwann hat er auch angefangen, sich den Hals vorne beim Kehlkopf blutig zu kratzen.


      Bei ihm war es eine Reaktion auf zu viel tierisches Protein welches ich ihm durch die zusätzlichen Kauartikel zugeführt habe. Es kamen nach und nach etliche andere Probleme hinzu.

    • Hallo zusammen


      Erstmal danke für eure Ideen...


      Ich werde jetzt anfangen den Edelstahl Napf zu entfernen und erstmal nur Rinti senstiv füttern ohne Platinium.
      Trocken Futter auch nur von Rinti.
      Und beobachten.


      Den Tierdoc in Frankenthal werde ich mir auf jeden Fall merken, und dann auch hingehen.


      Ein großes Blutbild wurde gemacht alles super nix auffälliges.


      Ok das es von Platinium zu mehr Ohremschmalz kommt wusste ich nicht ...


      Ja das Rinti ist Getreide Frei.


      Vom Tisch würde Und frisst er alles...


      Singelprotein bekommt er in den letzten Monaten auch keines mehr.


      Grüsse korina

      • Neu

      schau mal hier: Juckreiz ..* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!