Adult Futter?

  • Ich habs jetzt mal vom Josera Kids rausgesucht:


    Zusammensetzung
    Geflügelprotein (getrocknet); Vollkornmais; Reis; Rübenfaser; Geflügelfett; Geflügelprotein (hydrolysiert); Mineralstoffe; Hefe; Chicorée-Wurzel (gemahlen, natürliche Quelle von Inulin); Fleisch der Neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus), getrocknet.


    Zusatzstoffe
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin A (24.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.800 IE/kg), Vitamin E (220mg/kg), Vitamin B1 (15 mg/kg), Vitamin B2 (20 mg/kg), Vitamin B6 (20mg/kg), Vitamin B12 (100 mcg/kg), Niacin (90 mg/kg), Pantothensäure (50mg/kg), Folsäure (5 mg/kg), Biotin (1.000 mcg/kg), Eisen [als Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat] (200 mg/kg), Zink [Glycin-Zinkchelat, Hydrat] (160 mg/kg), Mangan [Mangan-(II)-oxid] (16 mg/kg), Kupfer [Glycin-Kupferchelat, Hydrat] (20 mg/kg), Jod [Calciumjodat] (2 mg/kg), Selen [Natriumselenit] (0,25 mg/kg).


    Technologische Zusatzstoffe:
    Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs.


    Analytische Bestandteile


    Rohprotein 25.0 %
    Rohfett 12.0 %
    Rohfaser 2.5 %
    Rohasche 6.5 %
    Kalzium 1.2 %
    Phosphor 0.9 %
    Magnesium 0.1 %
    Natrium 0.4 %


    metabolisierbare Energie
    3656.0 kcal/kg



    Also, die Analyse-Werte sind die unteren Werte, Rohprotein, Rohfett usw. Und da siehst Du auch schon den gravierenden Unterschied: Josera Kids hat 25% Rohprotein und Real Nature Wilderness hat in allen Sorten weit über 30% bzw. sogar über 35% - das ist (in meinen Augen) zu viel.


    Ich denke, Du musst Dich einfach durchprobieren, was Deinem Hund schmeckt und was er gut verträgt. "Leichtverdaulich" hängt ja auch vom Hund ab. Und "hochwertig" ist ein Futter dann, wenn es für Deinen Hund hochwertig ist. Das teuerste und als hochwertig bezeichnete Futter nützt nichts, wenn Dein Hund es nicht verträgt.


    Ich dachte auch immer, das sowas wie Real Nature Wilderness hochwertig ist, es liest sich ja auch wirklich gut. Leela verträgt es aber nicht. Also ist es für uns nicht hochwertig. Leela kommt mit dem "weniger hochwertigen" (nach Meinung der Futtermittelindustrie) Josera viel besser klar, also ist das für uns hochwertiger.


    Ganz schön kompliziert, oder? ;)
    Aber eigentlich ist es ganz einfach:
    Gut ist das, was Dein Hund gut verträgt!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Adult Futter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jetzt bin ich verwirrt. Wir füttern auch Real Nature und bisher dachte ich, dass sei gutes Futter, weil es in der Futterliste hier auch empfohlen wird?

    • Real Nature ist auch ein gutes Futter.
      Es gibt wesentlich schlechtere Futtersorten als dieses.


      Nur weil der eine oder andere Hund es nicht verträgt heißt das nicht zwangsläufig das es minderwertig ist.


      Man sollte generell immer einen Blick auf die Deklaration werfen, und vergleichen, was natürlich voraussetzt das man weiß worauf man da achten muß und was einem selber wichtig ist an der Zusammensetzung.
      Und nur wenn man sich etwas Wissen angeeignet kann einen der Futterdschungel nicht mehr so schnell verwirren.
      Mich verwirrt er schon lange nicht mehr, da ich weiß wie bei mir eine gute Zusammensetzung aussehen muß. ;)

    • Wieviel Rohprotein darf er den haben?
      Analytische Bestandteile:
      Rohprotein: 24%, Rohfett:12%, Rohfaser: 3%, Rohasche: 6.7%, Kalzium: 1.2%, Phosphor: 0.95%, Magnesium: 0.1%, Natrium: 0.4%.
      Sieht das gut aus???

    • Ja, aber das ist nicht das einzige das zählt.
      Wichtig ist auch wie die Zutaten aufgelistet sind und welche enthalten sind.


      Ich stelle dir mal unseren Futterlink ein, er beinhaltet eine Auswahl an empfehlenswertem Fertigfutter und einiges an Infos zu den Futterbestandteilen.


      Linksammlung zum Thema Fertigfutter


      Und falls es von Interesse ist hier etwas zum nachlesen und nachdenken.


      Wegweiser durch den Hundefutter-Dschungel 2/2 - Schweizer Hunde Magazin
      Wegweiser durch den Hundefutter-Dschungel 1/2 - Schweizer Hunde Magazin

    • Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
      jetzt habe ich noch eine kleine Frage ich habe gehört dass Junghunde einen höheren Bedarf von adult Futter haben als auf der Verpackung drauf steht.
      Stimmt das und wenn ja wie viel höher bitte?

    • Ich gebe dir noch was zu bedenken.
      Hunde sind Individuen, und deswegen muß man die Fütterung an seinen Hund anpassen, und das erreicht man durch austesten und beobachten unter Berücksichtigung seines Gesundheitszustandes .
      Zudem würde ich die Fütterung nicht nur aus schnödem Trockenfutter gestehen lassen, sondern den Hund auch an natürlichere und weniger denaturierte Nahrung gewöhnen.


      z.b. so
      Allesfütterer, was gabs heute bei euch?


      oder evtl. so
      "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

    • Nur weil der eine oder andere Hund es nicht verträgt heißt das nicht zwangsläufig das es minderwertig ist.

      Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du verstanden, dass ich geschrieben habe, dass RN für meinen Hund "minderwertig" ist, weil sie es nicht verträgt. Nicht, dass es grundsätzlich minderwertig ist. Und, dass ich persönlich den Rohprotein-Wert zu hoch finde.



      :roll: Hier muss man sich echt drei Mal überlegen, was man schreibt, damit es nicht falsch verstanden wird.



      @Sucher31: Bezüglich der Fütterungsempfehlung musst Du ausprobieren, wie viel für Deinen Hund gut ist. Die Empfehlung auf der Packung ist ein Richtwert. Ich setzte z.B. gern am unteren "Empfehlungswert" an (weil ich lieber einen leicht "dünnen", als einen "zu dicken" Hund habe). Leela bekommt momentan deutlich weniger als die Fütterungsempfehlung, sie bekommt aber etliche Leckerli zum Training und sie sieht gut aus (eher schlank, was beim Junghund ja super ist). Also Du musst auch Leckerlis und sonstige Knabbersachen mit einberechnen, deshalb kann das hier niemand so ganz genau sagen.

    • Ich finde, du hast hier schon die richtigen Tipps bekommen - ich würde einfach schauen, dass das Futter nicht wirklich viel mehr als 26-27% Rohprotein hat und dass das Ca und P Verhältnis irgendwo zwischen 1,3:1 und 1,5:1 liegt. Außerdem ist mir der Rohaschewert wichtig - über 8% würde ich auf Dauer nicht füttern, weil die Nieren sonst deutlich mehr belastet sind, als sie müssten. Der Rest ist Gusto - und zwar von Hund und Mensch.


      Josera ist eine Marke, mit der ich einfach die letzten 20 Jahre gute Erfahrungen gemacht habe was Verträglichkeit angeht und wo die Analysewerte alle maßvoll sind.


      Aber am Ende musst du einfach schauen, was zu deinem Hund gut passt. Es gibt genug Hunde, die auch mit 30% RP nicht wirklich Probleme haben, anderen geht es mit durchschnittlich viel (um die 25%) oder sogar geringem Wert (20-24) deutlich besser. Es gibt Hunde, die Energie besser über Fett verstoffwechseln, andere brauchen dafür eher Kohlenhydrate. Getreide ist nichts Böses, im Gegenteil - es sind sehr leichtverdauliche Nährstofflieferanten. Aber natürlich - falls der Hund es nicht ideal verträgt, ist man ohne besser dran. Aber das gilt ja für alle Lebensmittel. (Und ist beim Mensch nicht anders. Nur weil einer ein Problem mit Erdnüssen hat, sind sie für den anderen nicht gleich schlecht - im Gegenteil.)


      Ernährung ist individuell - solange man nicht gerade überkonserviertes und mit Farbstoffen versehenes Futter füttert und die Analysewerte und die Verträglichkeit zum Hund passen, kann man eigentlich füttern was man will. (Alleinfuttermittel vorausgesetzt)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!