Mein Junghund ist ein Staubsauger !?

  • Hallo,


    unser Labrador ist mittlerweile 21 Wochen alt und wir sind super glücklich mit ihm.


    Wenn es die Situation erlaubt, d. h. keine Hunde, Autos, Biker oder Jogger in der Nähe sind, darf er ohne Leine laufen.
    Das ist für alle Stressfreier und wenn wir zu weit weg sind kommt er auch immer nach. Der Rückruf funktioniert auch schon ganz gut,
    nur bei anderen Hunden hört er oft nicht. Daher muss Leine ab und zu sein.


    Immer wenn ich mit ihm an der Leine unterwegs bin, hat er dauernd die Nase auf dem Boden und bleibt oft zum Schnuppern stehen.
    Wenn ich "Bei Fuß" sage hört er oft, kommt zu mir, holt sich sein Leckerli ab und zack ist er schon wieder mit der Nase auf dem Boden und weg.
    Alle 2m ein Leckerli würde sicher funktionieren, aber auf Dauer keine Lösung.


    Nach einer Weile - ich vermute wenn er müde wird - läuft er dann besser neben mir her.


    Nun zur Frage:


    Ist es ok, wenn er zum Schnuppern stehenbleibt, dass ich ihn dann an der Leine weiter ziehe oder soll ich warten bis er fertig geschnuppert hat?


    Weitere Tipps, wie er besser an der Leine läuft sind willkommen.


    Grüße,
    Boris

  • Ist es ok, wenn er zum Schnuppern stehenbleibt, dass ich ihn dann an der Leine weiter ziehe oder soll ich warten bis er fertig geschnuppert hat?

    Das kann man von Ferne nicht sagen.
    Kann sein, dass es einfach gut riecht. Dann wäre es (für mich) okay, den Hund schnüffeln zu lassen.
    Kann aber auch sein, dass er versucht, Dich zu manipulieren, um an ein Leckerli zu kommen oder dass Du ihn genervt ableinst.

  • Also wenn wer läuft würde ich ihn schnüffeln lassen aber das er stehen bleibt würde ich nicht erlauben er soll ja schließlich richtig bei Fuß laufen und nicht eine eigene Entscheidung treffen.


    wenn er frei läuft kann er ja genug stehenbleiben und genauer schnüffeln.


    LG Evelyn

  • Hallo, wir haben auch so einen jungen Staubsauger hier. Maja ist acht Monate alt und frisst so ziemlich jeden Mist den sie findet. Wenn sie angeleint ist und schnuppert, kann ich aber mittlerweile an ihrer Haltung und an der Schnupperintensität erkennen ob es ein interessiertes reines Riechen ist oder ob sie etwas gerochen hat was sie plant zu fressen. Sie wird hektischer und energischer wenn sie einem "Futtergeruch" nachgeht. Dann ziehe ich sie auch weiter wenn es sein muss. Da ich ja nicht stehen bleibe nur damit Madamme irgendwelchen Kram inhalieren kann.


    Was mich aber etwas iritiert an deinem Post ist die Erklärung mit dem "bei Fuß". Bei Fuß bedeutet ja eigentlich nicht komm her und hol dir nen Keks sondern lauf neben mir her. Dein bei Fuß liest sich für mich wie eine Art abrufen. Vielleicht erklärst du da nochmal etwas mehr, für welche Aktion ihr welche Begrifflichkeit benutzt.


    Gruß Brumsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!