Welpe stubenrein bekommen

  • Hallo liebe Leute. Ich bin ganz frisch hier und bin gleich auf der Suche nach ein paar Tipps.
    Seit 2 Wochen haben wir einen 3 Monate alten Chihuahuawelpen, der natürlich noch nicht stubenrein ist.
    ich bin noch sehr unerfahren mit Welpen und hoffe hier auf Hilfe, denn ich bin mir nicht sicher ob ich zu diesem Thema alles richtig mache.
    Vielleicht bin ich auch etwas ungeduldig obwohl ich weis das so etwas Zeit braucht.
    Momentan ist es so,das wir Abends das letze mal gegen 11 raus gehen zum Pippi und manchmal auch zum großen Geschäft machen. dann hält er meistens bis 5 uhr durch (manchmal auch bis 6 Uhr). Nachts schläft er in einer Hundebox, da er, als wir ihn am Anfang im Bett schlafen lassen haben, da seine Geschäfte verrichtet hat.


    Ich weis, eine Hundebox mögen nicht viele, aber für uns ist das Nachts die beste Lösung. Früh gehen wir dann so um 5 das erste mal raus zum Pippi machen,dann bekommt er um 6 sein Trockenfutter und wir gehen danach gleich sofort raus eine größere Runde spazieren, wo auch beide Geschäfte verrichtet. um 8 gehe ich dann nochmal mit ihm Pippi machen da ich dann 2 Stunden arbeiten gehe. Bei seinem Vorbesitzer hatte er ein Welpenklo, welches ich ihm hier auch zur Verfügung stelle während ich die 2 Stunden nicht da bin. In diesen 2 Stunden klappt alles prima.Er macht kein großes Geschäft in die Wohnung und benutzt auch nur wenn nötig das Welpenklo und keinen anderen Bereich im Raum ( wir beschränken seinen Aufenthalt in diesem Zeitraum auf nur einen Raum,da wir 2 Katzen haben und er sonst in den anderen Räumen während wir nicht da sind das Katzenstreu aus den klos fressen würde.) Sobald ich wieder da bin schnapp ich ihn mir und wir gehen wieder eine Runde spazieren und dann gehen die Malheure los.


    Sobald wir da sind vergiss er sein Welpenklo und pieselt dahin wo er gerade steht ( auch nachts in der Box geht mal was daneben ohne das er sich bemerkbar macht). Ich gehe Stündlich mit ihm raus (auch öfter wenn ich merke das er muss) doch sobald ich in der Wohnung beschäftigt bin steht er auf und pieselt los, so schnell kann man gar nicht reagieren. Wie lange kann man Pippi denn mit 3 Monaten schon halten? Bin ich einfach nur zu langsam und gehe zu selten mit ihm raus? (in den 2 Stunden wenn wir nicht da sind,schafft er es auch manchmal ohne zu pullern)
    Ich hab Angst das ich das stubenrein werden dadurch unnötig verzögere. :verzweifelt:

  • Verzögern tust Du die Stubenreinheit nur durch das Welpenklo. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, es ganz abzuschaffen.


    In diesem Alter kann der kleine Welpe schon 2 Stunden alleine bleiben, ohne Probleme?


    Du machst das bis jetzt schon richtig, indem Du ihn immer schnappst und sofort mit ihm raus gehst.


    Geht doch etwas rein, warst Du zu langsam.


    Einen Welpen würde ich nie vollständig aus den Augen lassen, bis er zuverlässig stubenrein ist :smile:

  • Ich würde kein Welpenklo verwenden. Die meisten Hunde werden durch sowas nur noch mehr verwirrt.


    Einfach nach dem Essen, Schlafen, Spielen rausgehen und in pinkeln lassen. 2 Stunden ist ein guter Ansatzpunkt,- wenn es aber nicht ausreicht, Zeit verkürzen. Würden den Welpen auch nur so lange alleine lassen, wie er auch durchhalten kann. Wurde das Alleinbleiben ordentlich aufgebaut?


    Mir kommt das recht lange vor für einen Welpen!

  • Ja das klappt erstaunlicher Weise total prima. Er knabbert nix an, bellt nicht und macht auch sonst keinen Blödsinn.
    Denkst du, dadurch das ich ihm die Toilette zur Verfügung stelle, ist er sich unsicher wo er nun hin pullern darf und wo nicht?

  • Ja. Ich würde das Welpenklo weg geben.
    Du kannst Dir dadurch einige andere Probleme und Haus holen. Zum Beispiel, dass Dein Hund auf Teppiche macht, egal wo er ist.
    Wie soll er das denn unterscheiden?
    Du lernst dem Hund gerade, stubenrein zu werden. Also mach es gleich richtig :smile:

  • Kann man hier auch irgendwie auf ein Kommentar direkt antworten? :tropf:

    Ja- mit der Zitierfunktion.
    Bist Du mit dem Handy online? Dann rechts bei den 4 Strichen auf „zitieren“ klicken.
    Mit dem PC kannst Du den Text markieren, den Du zitieren möchtest.

  • Ja. Ich würde das Welpenklo weg geben.
    Du kannst Dir dadurch einige andere Probleme und Haus holen. Zum Beispiel, dass Dein Hund auf Teppiche macht, egal wo er ist.
    Wie soll er das denn unterscheiden?
    Du lernst dem Hund gerade, stubenrein zu werden. Also mach es gleich richtig :smile:

    denkst du nicht, das er lernen kann das er im Haus nur auf diese eine Stelle machen darf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!