Welpe pinkelt ins Bett, wenn er alleine ist

  • Hallo Leute, schön bei euch zu sein.
    Ich habe leider ein mittelgroßes Problem mit unserem Welpen.
    Wir haben uns vor genau 4 Wochen ein kleines Dalmimädchen namens Wilma angeschafft und es lebt sich auch mehr oder weniger gut bei uns ein.
    Die Stubenreinheit klappt eigentlich auch fast immer, außer wir übersehen die Zeichen oder sie ist zu aufgedreht. Und wenn sie mal in die Wohnung macht, dann nur auf den Fußboden.
    Nun gibt es aber ein Problem mit dem alleinelassen. Wir haben sie einmal für vier Stunden alleine lassen müssen und da ging das Drama los.
    Wenn wir sie alleine lassen, lassen wir die Schlafzimmertür und den Flur für sie begehbar, weil das die Zimmer sind, wo sie am wenigsten Schaden anrichten kann. Nun ist es aber so, egal wie lange wir sie alleine lassen, sie pinkelt ins Bett. Sie darf nicht mit hoch und abgesehen davon, wenn sie sich mal davon geschlichten hat und heimlich hoch gesprungen ist, war sie auch noch nicht mit uns im Bett.
    Heute morgen habe ich meine Freundin 10 Minuten zum Auto gebracht und sie hat ins Bett gepinkelt, eben war ich Müll wegschaffen und sie pinkelt wieder ins Bett.
    Sie weiß genau, dass sie was falsch gemacht hat, denn als ich es bemerkt habe, hat sie sich sofort unterm Bett verkrochen.
    Kennt ihr das Problem oder habt sogar eine Lösung dafür?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Martin

  • Wir haben sie einmal für vier Stunden alleine lassen müssen und da ging das Drama los.

    Mich wundert das nicht. Wie alt ist der Hund? Wurde das vorher überhaupt langsam aufgebaut? Der Hund hat (vermute ich) Stress, wenn er alleine sein muss.
    4 Stunden sind eine lange Zeit. Sowie Du schreibst, handelt es sich um einen Welpen?


    Zuerst würde ich das Training langsam aufbauen. Nicht sofort so lange alleine lassen. Dann würde ich das Bett unzugänglich machen, sodass sie dort nicht mehr hinkommt.

  • da hat euer Welpe wohl beim dem 4 Stunden alleine sein den Schock ihres Lebens bekommen.


    Es wird euch nichts anderes übrig bleiben, wie Alleine bleiben in ganz kleinen Schritten neu aufzubauen. Dies wird viel Zeit brauchen um das Vertrauen wieder aufzubauen. Euer Welpe leidet und schiebt Panik, wenn er alleine bleiben muss.


    Wenn es gar nicht anders geht und ihr Termine habt, dann sorgt für eine Betreuung

  • Ich vermute, das Bett riecht am meisten nach euch. Da sie Stress beim Alleinsein hat, sucht sie den Ort auf, wo sie sich am sichersten fühlt, am wenigsten "alleine". Blöderweise sorgt Stress beim jungen Hund auch dafür, dass die Blase drückt, so kam dann eins zum anderen... Und wenn ihr Pech habt, wird das schnell ein erlerntes Verhalten, da der Hund es mit Erleichterung (in mehrfacher Hinsicht) verknüpft. Daher auch mein Tipp, das Alleinebleiben langsamer aufzubauen und das Bett erst Mal dabei unzugänglich zu machen. Aber das Hauptproblem wird der Stress sein.

  • Hey Gina, ja entschuldige, falls das bei meiner Beschreibung nicht ordentlich rüber gekommen ist. Wilma ist ein 12 Wochen alter Dalmatinerwelpe.
    Nein das war nicht das erste Mal alleine, sondern das längste. Wir haben immer wieder in kurzen Abständen angefangen. Mal zum Müll runter bringen, mal um den Garten zu giesen so 10 Minuten Takte maximal. Sie hat es auch schon 2 Stunden ohne irgendeine Pfütze ausgehalten. Aber nach dem einen langen Alleinsein fing das Drama an. Ihr das Bett unzugänglich zu machen ist schwer, denn das steht in dem Zimmer welches sie begehen darf wenn wir nicht da sind. Im Wohnzimmer steht sehr viel Elektronik worum ich Angst hab und im Arbeitszimmer stehen sehr viele Bücher und Arbeitsmaterialien, die sich super zum Zerpflücken eignen. Den Flur alleine würde ich nicht bevorzugen, da da kein natürliches Licht reinfällt und sie immer mitbekommt, was im Treppenhaus passiert und dann vllt die gabze Zeit da auf uns wartet und nicht zur Ruhe kommt.

  • Sie weiß genau, dass sie was falsch gemacht hat, denn als ich es bemerkt habe, hat sie sich sofort unterm Bett verkrochen.
    Kennt ihr das Problem oder habt sogar eine Lösung dafür?

    Nein, sie weiß nicht dass sie etwas falsch gemacht hat sondern sie merkt deine Stimmung und reagiert darauf.


    Vermutlich ist sie noch nicht zuverlässig stubenrein und kann noch nicht allein bleiben und hat Stress. Bei Stress wird Darm und/oder Blase angeregt. Das kennt man ja auch als Mensch. ;)

  • Huhuuuu :winken:
    Willkommen im Forum :smile:


    Oh Prinzessin Tupf :herzen1: Gibt's auch ein Foto von ihr? :ops:




    Ich zupf' mal etwas raus, ich mache das zu meiner eigenen Bequemlichkeit, okay? :smile:

    Heute morgen habe ich meine Freundin 10 Minuten zum Auto gebracht und sie hat ins Bett gepinkelt, eben war ich Müll wegschaffen und sie pinkelt wieder ins Bett.

    Ja das habt Ihr halt ordentlich was versaut, so schnell-schnell.
    Jetzt hat sie Schiss dass Ihr wieder nie wieder zurückkommt.



    Sie weiß genau, dass sie was falsch gemacht hat, denn als ich es bemerkt habe, hat sie sich sofort unterm Bett verkrochen.

    Sie weiss es nicht, sie liest Euch und hat dann Schiss vor Euch.



    Kennt ihr das Problem oder habt sogar eine Lösung dafür?

    Zuviel verlangt, zu wenig geübt, den Hund extremen Stress ausgesetzt und jetzt habt Ihr die Quittung.
    Jetzt heisst's Vertrauen aufbauen, Schrittchenweise dem Hund beibringen, allein zu sein.
    Das wird dauern, Ihr werdet noch viele Stresspfützen putzen müssen. Was wiederum bedeutet dass Ihr in keinster Art und Weise grantig sein dürft und wenn sie mal vor Euern Augen pieselt, nicht schimpfen sondern loben!
    Pinkeln geht nur mit Vertrauen.


    Holt Euch zwei Inkontinetfixleintücher, so habt Ihr eins immer parat und sauber.
    Nimmt viel Stress und schon Matratze und Nerven.


    Humor, Schokolade und bissel Empathie für den Hund, dann geht das.

  • Vielen Dank euch erstmal für die ganzen Antworten. Ja ich bin mir darüber bewusst, dass das mit mein Fehler war und dass die vier Stunden einfach viel zu viel für sie waren.
    Ich schimpfe auch nicht mit ihr oder bestrafe sie oder sonst was, sondern ich mache es sauber und dann ist es wieder gut.
    Ich hoffe, wir haben die kleine nicht langfristig damit geschädigt. Ich ärgere mich aus tierisch, dass das so gelaufen ist, aber es gab niemanden der sie nehmen konnte.

  • Sie hat es auch schon 2 Stunden ohne irgendeine Pfütze ausgehalten. Aber nach dem einen langen Alleinsein fing das Drama an.

    Ich würde jetzt wieder langsam aufbauen und langsam steigern. Also noch einmal auf Anfang- also zu dem Zeitpunkt zurück, wo sie es kann (ohne Stress) und nicht rein macht.
    Ich muss Dir ehrlich sagen, 4 Stunden für einen 12 Wochen alten Welpen sind einfach zu lang.
    Für den Hund UND die Blase. Das kann der Welpe bestimmt noch gar nicht zuverlässig einhalten.


    EDIT: aber war ja scheinbar eh eine einmalige Sache :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!