Hört draußen ohne Leine nicht

  • Hallo


    Seit Samstag haben wir einen Labrador border collie mix rüden. 15 Monate alt. Nicht kastriert bisher wird im Herbst gemacht zu warm gerade.
    Er hört gar nicht auf seinen Namen und draußen überhaupt nicht.
    Er hat eine Schleppleine so kann nichts passieren, da passen wir auf. Aber er ignoriert uns draußen wenn wir rufen. Da zieht kein spielzeug,lekkerli...
    Habt ihr tipps.


    Danke schon mal

  • Hört er drinnen auf seinen Namen? Wenn nein, würde ich erst mal drinnen üben. Name sagen - Hund reagiert - Leckerli. Das gleiche funktioniert auch draußen. Dazu muss der Hund seinen Namen aber erst mal kennen!

  • Stell dir vor, er ist ein Welpe. Einfach ganz von vorne anfangen und so aufbauen, als würde er seinen Namen noch nicht kennen und als hätte er noch nie von einem Rückruf gehört. :smile:

  • Warum soll er denn kastriert werden?

    Wollte ich auch erst fragen, aber ist hier ja nicht das Thema. ;)


    Ist denn sicher, daß der Hund seinen Namen überhaupt kennt?
    Ich würde auch so mit ihm trainieren als wäre er ein Welpe, sprich ganz von vorne anfangen.

  • bring ihn seinen Namen bei. Ohne Ablenkung. Mit Leckerchen. Am besten Würstchenstückchen


    Bring im "Komm" bei. Ohne Ablenkung, am besten mit Würstchen.



    so lange lässt du ihn an der Schlepp/gesicherte Umzäunung und ruft ihn nur WENN ER AUCH SICHER KOMMT. z.b. auf dem Weg zu dir ist. Ansonsten nur locken (Wurst!) oder holen. ohne "Komm" oder so zu sagen


    Gutes Buch über Hundeerziehung lesen



    Geh in eine nette Hundeschule


    viel Spass mit dem Racker

  • Hallo,


    woher kommt denn der Bub?


    Er ist gerade mal seit fünf Tagen bei euch - lass ihm mal etwas Zeit anzukommen und euch kennen zu lernen. Er vertraut euch doch noch gar nicht.


    Wie hat er vorher gelebt? Was hat er schon alles kennen gelernt? Wenn er beispielsweise auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, ist eine städtische Umgebung für ihn so aufregend, dass alles andere - verständlicherweise - spannender ist, als der Mensch, den er ja noch nicht mal kennt!
    Kennt er seinen Namen schon? Das "Namensspiel" hat Leo0516 ja schon erklärt - Name sagen, Hund guckt Dich an, Leckerli in den Hund.
    Kennt er überhaupt Signale wie den Rückruf?


    Wenn er vor Dir mehrere Besitzerwechsel hatte, dauert es unter Umständen auch länger, bis er sich an euch orientiert.

  • Ich würde einen Hund, der erst ein paar Tage bei mir ist, auch noch nicht an der Schleppleine laufen lassen, sondern an einer kurzen Leine.
    So kann man ihn besser kontrollieren und ihn einschätzen, gleichzeitig lernt er, sich auf dich zu konzentrieren.

  • Hunde orientieren sich ja vor allem auch an deiner Intonation und wenn die eben stark vom Vorbesitzer abweicht, kann es sein, dass der Hund seinen Namen nicht so recht wiedererkennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!