Hört draußen ohne Leine nicht

  • wir laufen frühs und abends circa 1 bis 2 Stunden je nachdem was ansteht hier.

    Also, der Hund läuft am Tag zusammen ein bis zwei Stunden?

    Nun möchte ich es, alleine weil wir hier einige Hündinnen haben und das ein spießrutenlauf wird hier.

    Ja, es gibt immer so Trends. Hast Du Dich mal mit den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema auseinandergesetzt?


    Ich lebe übrigens mit (zwangsweise nur noch einem) potenten Rüden und Hündinnen zusammen. ;) Erziehung hilft, sag ich da nur.

  • Zum Thema Kastration. Ich habe damals meinen nicht kastrieren lassen, dafür wurde ich verurteilt ohne ende.
    Nun möchte ich es, alleine weil wir hier einige Hündinnen haben und das ein spießrutenlauf wird hier.

    Ein Spiesrutenlauf für dich oder für den Hund. :???:
    Wenn der Hund keine Probleme diesbezüglich macht, würde ich auf eine Kastra verzichten, egal was die Leute sagen.

  • Ich hatte vor meiner Irish Terrier Dame einen unkastrierten PRT Rüden und das war trotz etlicher Hündinnen hier in der Umgebung weder ein Spießrutenlauf noch ein unhändelbares Problem. Ganz im Gegenteil.


    Aus diesem Grund würde sich jeder TA bei der Kastration eines gesunden Rüdens strafbar machen.

  • Meine Rüden waren alle unkastriert, ich hab das nie als Problem angesehen. :ka:
    Die Hündin hab ich ja leider schon kastriert übernommen. Mich würde es schon interessieren, wie sie sich entwickelt hätte, wäre sie nicht kastriert worden. Bei mir wäre sie intakt geblieben.

  • Zur Auslastung:


    Sind das dann 1 bis 2 Stunden pro Runde (also 2 bis 4 Stunden nur die morgendliche und abendliche Runde?) oder 1-2 Stunden täglich? Wie sehen die Runden aus? Wirklich durchgängiges Gehen oder mit Pausen, in der Gegend rumschauen usw.?



    Zur Kastration:


    Ich bin kein Gegner. Wenn es anders nicht geht, geht es nicht. Wenn der Hund jahrelang Stress hat, gesundheitlich leidet - ganz klar: Schnippschnapp.


    Aber weil dir Leute dumm kommen? Hm....


    Die werden dir auch dumm kommen, wenn durch die Kastra Probleme noch verschlimmert bzw. zementiert werden. Die werden dir auch dumm kommen, wenn du ihnen verrätst wie du ihn fütterst und sie das falsch finden.


    Sinnvoller wäre, ihn wirklich gut zu händeln. Und andere gar nicht in die Lage zu bringen, dass sie sich über seine Hoden aufregen können. Auch kastrierte Rüden und Hündinnen können andere bespringen. Was machst du dann? Hoden schon ab und der hüpft trotzdem noch auf andere.


    Solange er andere Hunde nicht belästigt (nicht belästigen kann) hat doch keiner eine wirkliche Grundlage, um dich wegen einer "fehlenden" Kastration zu kritisieren.

  • frühs ungefähr 2 Stunden und abends 2 Stunden. Je nach dem wir wir Zeit haben. Manchmal auch nur eine Stunde. Wir haben auch noch kinder.
    Kein permanentes laufen, er schnüffelt und rennt seinem ball hinter her und wir üben komm....


    Zum Thema üben.
    Wir üben drinnen und draußen nun regelmäßig.
    Drinnen klappt komm solange lekkerlis im Spiel sind klappt es, ohne überlegt er ob er was macht.
    Aber er kann wenn er will, gib laut, sitz, platz, bleib, pfote.
    Nur sein name, da reagiert er kaum obwohl wir üben.
    Drinnen ist er wirklich lieb.


    Draußen nehme ich immer lekkerli mit, da klappt es gar nicht. Da ist er total abgelenkt.
    Immer die nase am boden.
    Aber an der kurzen Leine klappt es gut, wenn man ihn erinnert hat das er hören muss.


    Aber wir üben weiter.


    Kastration
    Wir warten jetzt mal ab bis nächstes Jahr.
    Dann schauen wir.


    Nächste Woche kommt mein Laptop, dann kann ich mal bilder einstellen von ihm.
    Ich glaube die Rassenmischung nicht.
    Mit dem Handy geht das nicht bilder zu groß.

  • Was du mal probieren könntest:



    - Schon vor dem ersten Schritt nach draußen - Aufmerksamkeit auf dich und die Leckerlie
    - Draußen DEUTLICH bessere Leckerlie als drinnen. Wurst, Käse, Leberwurst-Tube, gekochtes Fleisch...
    - Dauer der Spaziergänge reduzieren und viel mehr Pausen einbauen. Dafür aber actionreicher und spaßiger. Mal Nasenarbeit einbauen (mit Leckerlie eine Spur ziehen). Mal zusammen ein kleines Stück rennen und über Hindernisse springen (bitte aber nicht bei der aktuellen Wärme) usw. Es kann sein, dass diese zwei bis vier Stunden durch die Gegend laufen in der Länge zu viel für ihn sind. Und sie geben ihm nicht wirklich einen Anreiz, zu euch zu schauen. Er beschäftigt sich ja alleine ganz prima.



    Habt ihr den Namen geändert? Mal andere Lautkombinationen versucht? Verbindet ihr die Kommandos (Sitz, Komm) mit dem Namen?

  • Du machst viel zu viel. Drinnen Training. Dann noch die viel zu langen Spaziergänge, wo der Hund ja auch noch trainiert wird. Ich bin mir sicher, dass die Kapazitäten weit überschritten sind. Deshalb funktioniert draußen nichts.

  • frühs ungefähr 2 Stunden und abends 2 Stunden. Je nach dem wir wir Zeit haben. Manchmal auch nur eine Stunde. Wir haben auch noch kinder.
    Kein permanentes laufen, er schnüffelt und rennt seinem ball hinter her und wir üben komm....

    Du bist mit einem 15 Monate alten Hund 4 Stunden +1 Stunde Mittag, unterwegs? :shocked:
    Soviel Programm täglich würde selbst meine Erwachsene Hündin nicht mitmachen ohne irgendwann blöd zu tun.



    Dauer der Spaziergänge reduzieren und viel mehr Pausen einbauen. Dafür aber actionreicher und spaßiger.

    :dafuer: , aber bitte die Spaziergänge actionreicher, nicht die Pausen ;)
    Pause bedeutet Ruhe und da sollte der Hund auch lernen "wuuuusa".
    Ein Hund lernt ein leben lang. Aber die Grundlagen zum Runterfahren und Entspannen wird meiner Meinung nach wesentlich im Junghundalter gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!