Hört draußen ohne Leine nicht

  • muss man jetz an der Stelle unbedingt einen Kastrationsthread draus machen? Reicht es nicht einfach auf einen der par dutzend zu verweisen und gut?
    Ich mein, das ist thematisch doch nun wirklich weit weg von der Frage der HH?

    Es ist nicht unbedingt weit entfernt vom Thema. (Kann es sein aber muss es nicht).
    Wenn sich @Baily2017 davon einen besseren Gehorsam verspricht, das als absolute Notwendigkeit oder Lösung aller Probleme ansieht - sollte erwähnt werden, dass es kein Allheilmittel ist und bestimmte Zustände durch den Wegfall der Hormone noch verschlimmert werden können.


    Genauso kann es aber sein, dass der Hund gerade vor lauter Hormonen gar kein offenes Ohr hat (möglicher Abgabegrund?) und hier angesetzt werden muss. Den Hinweis und das Nachfragen finde ich daher sinnvoll.

  • hallo,


    Er kommt aus einer Familie die keine Zeit hatte mehr für ihn.
    Er hört im haus sehr gut, sitz bleib alles super.
    Sogar mit dem Fressen super, er frisst erst auf Befehl, ich kann den napf hinstellen ohne das er sofort drauf stürmt.
    An der Leine ist das Verhalten gemischt. Mal super mal muss man aufpassen.


    Wir haben ihn unkastriert bekommen und werden das noch nach holen, aber nicht bei der Hitze.


    Wir laufen frühs und abends sehr lange mit ihm, es gibt ein paar Plätze da kann er nicht weglaufen. Da hat er Schleppleine dran und da gibt er gas. Mittags eine kurze runde wegen der hitze.


    Wieso dieser Hund?
    Wir suchten einen aktiven kinderlieben Hund, den wir noch etwas bei bringen können, der mit uns wandern geht, der unseren fluss hier mit nutzt.
    Kinder klappt super, fluss liebt er viel laufen auch, er bleibt auch teils alleine und es klappt auch super mit den Eltern meines Partners.


    Nur es wäre leichter wenn er nicht ständig abhauen möchte, auch mal hört wenn man ruft. Ständig muss man die leine von bäumen und Büschen wickeln...


    Ich hatte vor meinen kids einen ähnlichen Hund Border Collie - Altdeutscher Schäferhund mix. Er lernte sehr schnell und wollte lernen.
    Dachte super Border mix super. Aber Baily macht die Ohren absolut dicht.

  • Das Buch Leinenrambo von Sabrina Reichel könnte eine große Hilfe sein.
    Dort wird sehr schön erklärt, wie du seine Aufmerksamkeit bekommst und wie du an der Leinenführigkeit arbeiten kannst.

  • Meine Border Collie-Hündin ist jetzt 14 Monate. Sie ist derzeit draußen schnell überfordert (aufgrund des erwachenden Jagdverhaltens), was sich daran zeigt, dass sie ihn einer anderen Welt ist und deshalb auch nicht “hören“ kann.


    Ich muss die Spaziergänge gut dosieren, dann geht es. Zwei lange Spaziergänge täglich würden sie heillos überfordern. Im Kopf!


    Vielleicht wollt ihr gerade einfach zu viel?

  • Und wenn wirklich kastriert werden muss, wartet bitte damit bis der Hund geistig und körperlich ausgewachsen ist.
    In den Hoden werden nämlich Hormone gebildet die die Reife von Körper und Geist beeinflussen, wird zu früh kastriert hat man mit ein bissl Pech einen ewigen Welpen oder unsicheren Hund.

  • Wir haben ihn unkastriert bekommen und werden das noch nach holen, aber nicht bei der Hitze.

    Klingt ganz danach, als würdet ihr ihn "einfach so" kastrieren lassen.
    Ich rate davon ab, wenn es keinen medizinischen Grund gibt.

    Wir laufen frühs und abends sehr lange mit ihm, es gibt ein paar Plätze da kann er nicht weglaufen.

    Ich tippe auf Reizüberflutung.

    Nur es wäre leichter wenn er nicht ständig abhauen möchte, auch mal hört wenn man ruft.


    Aber Baily macht die Ohren absolut dicht.

    Welche Motivation hat der Hund zu euch zu kommen, wenn ihr ihn ruft?


    LG Themis

  • Wir haben ihn unkastriert bekommen und werden das noch nach holen,

    Aber warum wollt ihr das nachholen? Gibt es einen Grund für die Kastration?

    Wir laufen frühs und abends sehr lange mit ihm,

    Wie lange ist denn für euch "sehr lange"? Das klingt schon ziemlich viel für einen sehr reizempfänglichen, pubertären Hund, der noch dazu erst seit einer Woche in einer völlig neuen Umgebung lebt.

  • wir laufen frühs und abends circa 1 bis 2 Stunden je nachdem was ansteht hier.
    Mittags und Nachmittags nur hinterm haus auf die Wiese in den Schatten 10 Minuten bei der Hitze.


    Zum Thema Kastration. Ich habe damals meinen nicht kastrieren lassen, dafür wurde ich verurteilt ohne ende.
    Nun möchte ich es, alleine weil wir hier einige Hündinnen haben und das ein spießrutenlauf wird hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!