Ist mein Welpe über- oder unterfordert?

  • 6:30 frühstück und 15 Min. Gassi


    12 Uhr, Mittagessen, 20-25 min. Gassi/Ballspielen oder ähnliches

    Ich möchte dazu nur kurz anmerken, dass man mit einem Hund nach dem Fressen nicht Gassigehen soll, sondern er mind. 1 Std. ruhen soll. Wenn er natürlich nach dem Fressen pinkeln muss, dann lässt man ihn schon kurz zum Pinkeln nach draußen, aber ein Gassigang sollte erst später stattfinden.
    Also erst Gassi, dann Fressen. ;)

  • Abends will sie nicht Gassi gehen, früh morgens wie ist es da?
    Kanns ihr eventuell zu kalt sein?

    Früh morgens ist es unterschiedlich. Mal ja mal nein, die letzten Tag ging es zumindest frühs gut.
    Sie hat einen dicken Mantel früh und Abend an, dennoch zittert sie (manchmal). Hab das gefühl Gassigehen ist eh nicht so "ihr ding" (außer im Freilauf) sie spielt viel lieber auf dem Gehweg mit Tannenzapfen, damit ist sie Happy und das könnte sie stundenlang.

  • Könnte es dort, wo du arbeitest, etwas geben, das sie konkret stresst? Hat sie dort einen Rückzugsort, zB eine Box?

    Ja sie hat auch hier einen laufstall indem sie die meiste Zeit ist, dort wird sie auch von niemanden gestört. Es ist weder Laut noch besonders unruhig. :ka:

  • Ich finde es nicht immer eindeutig. Ich habe meinen Welpen immer genau beobachtet und habe gerade an Anfang meines Tagesplan etwas umgeändert. Ich achte dabei auf Auslastung aber auch auf Ruhe. Man bekommt irgendwann raus wie viel genug ist. Bloß nicht den Kopf verlieren, dass hilft in keiner Situation weiter.

  • hey, meiner wird zur Zeit auch wg giardien behandelt und jetzt (Tag 4) ist EF auch total unruhig, va beim gassigehen grade... und hat auch überepfindlich auf Autos etc reagiert....ich hoffe das wird wieder besser .... mal schaun was die Trainerin sagt am Samstag. dir wünsche ich gute nerven und viel erfolg

  • An dem "eine Stunde ruhen" ist tatsächlich was dran: meine Hündin hat sich als Welpe/Junghund regelmäßig übergeben, wenn sie zu schnell nach dem Fressen draußen aufdrehte. Zum Pinkeln direkt nach dem Futtern gab's daher nur Gartenauslauf und dann totale Pause. Die richtigen Spaziergänge haben wir in große Abstände von den Mahlzeiten gelegt.


    Ist mir sonst mit keinem Hund passiert, aber mit dieser hibbeligen, schnell hochdrehenden Rakete war das ein echtes Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!