Ist mein Welpe über- oder unterfordert?

  • Das könnte sie mittags ja, tut sie aber nicht. Sie kennt die Wiese mitlerweile (sind jeden tag dort) aber sie bleibt lieber immer dicht bei mir obwohl keine Hunde oder viel andere Personen da sind wofür sie sich fürchten könnte. Denke sie braucht da einfach noch die Sicherheit in meiner Nähe. Wirklich rennen tut sie nur wenn sie "ausrastet" und dann unkontrolliert in alle richtungen/im Kreis ect. Nur kann ich das in dem augenblick nicht zulassen weil sich keine Wiese in der nähe befindet und wir an der Straße laufen..

    :winken: Tobst du denn draussen auch mal mit der Lütten? Kurz um die Wette rennen, mit Zergel Tauziehen spielen, ganz begeistert Mäuselöcher entdecken, usw.?


    Wäre doch ideal, schafft Vertrauen in dich und die Umgebung und Mäuschen wird bissl Energie los.

  • Tobst du denn draussen auch mal mit der Lütten? Kurz um die Wette rennen, mit Zergel Tauziehen spielen, ganz begeistert Mäuselöcher entdecken, usw.?

    Was heisst toben, entweder schnüffelt sie oder buddelt. Aber am liebsten liegt sie einfach da und kaut auf Stöcken rum :) Wenn sie ausgeschlafen is (was der fall is wenn wir mittags raus gehen) stößt jegliche annimation zum rennen auf einen verwunderten Blick ihrerseits. Nach dem Motto "nö nö, ich lieg hier lieber und kau auf meinem Stock, renn du mal alleine mama" :headbash: . Sie rennt erst wenn sie dann müde wird, quasi auf dem Rückweg wieder zur Arbeit (dann aber eben wieder wie eine bekloppte im Kreis um mich rum an der Straße.. :???: wo ich es wieder nicht zulassen kann).

  • Hallo ihr lieben,


    dank eurer tipps is die kleine Maus (naja so klein nicht mehr, nun schon fast 17 Wochen alt :)) schon einiges ruhiger. Auf der Arbeit hört und sieht man sie kaum noch. Nach dem Lösen wir immer noch kurz geschmust und ansonsten Döst/schläft sie fast durchgängig :applaus:
    Zuhause ist es immernoch durchwachsen. ABER..ab ca. 19/20 Uhr legt sie sich zu uns aufs sofa und schläft. sie dreht also nicht noch mehr hoch sondern legt sich dann auch mal hin und pennt. Zwischen 16-19/20 Uhr zuhause fällt es ihr allerdings immer noch schwer mal "nix" zu tun. Ab und an legt sie sich mal kurz hin aber die ruhe hält nicht lange an. Aber ich bin mit dem fortschritt erstmal zufrieden und immer eins nach dem anderen. Denke das dauert einfach noch ein wenig, fortschritte sind aufjedenfall da.
    Meine Frage: Das alleinebleiben sind wir die letzten Wochen nicht angegangen, mal 5-10 Minuten länger nicht. Ich bin mir unsicher ob ich das weiter ausbauen sollte, zumindest momentan oder damit noch etwas warten sollte bis sie auch zuhause ruhiger wird, nicht das der Schuss dann nach hinten losgeht.
    Was meint ihr? eingentlich möchte ich nicht noch länger warten, nicht das es für sie selbstverständlich ist das immer jemand da ist und ich später deshalb ein riesen theater habe. Andererseits möchte ich sie nicht wieder überfordern und zu schnell zuviel von ihr erwarten.
    Irgendwie eine zwickmühle gerade für mich. Jemand einen ratschlag?

  • Meine Frage: Das alleinebleiben sind wir die letzten Wochen nicht angegangen, mal 5-10 Minuten länger nicht. Ich bin mir unsicher ob ich das weiter ausbauen sollte, zumindest momentan oder damit noch etwas warten sollte bis sie auch zuhause ruhiger wird, nicht das der Schuss dann nach hinten losgeht.
    Was meint ihr? eingentlich möchte ich nicht noch länger warten, nicht das es für sie selbstverständlich ist das immer jemand da ist und ich später deshalb ein riesen theater habe. Andererseits möchte ich sie nicht wieder überfordern und zu schnell zuviel von ihr erwarten.
    Irgendwie eine zwickmühle gerade für mich. Jemand einen ratschlag?

    Wie verhält sie sich denn in diesen 5-10 Minuten, wenn sie alleine ist?

  • Wie verhält sie sich denn in diesen 5-10 Minuten, wenn sie alleine ist?

    Endweder sitzt sie an der Türe bis ich wieder rein komm (mindest sitzt sie da wenn ich komm, fiepen oder bellen hört man sie nicht) oder sie spielt bzw. macht irgend einen Blödsinn wenn ich wieder rein komm. Sie macht also nicht den eindruck als würde es sie groß interessieren.
    Allerings wenn ich auf dem Balkon bin, da sieht sie mich ja, kratzt sie wie eine bekloppte an der Türe. Warum? Keine Ahnung, in der Wohnung mach ich auch öfter die Tür hinter mir zu, das stört sie wenig.

  • Sie sieht dich dann. Das ist der Unterschied! Wenn ich die Tür der unteren Etage zu mache und irgendwoanders irgendwas tue, ist Ruhe. Mach ich aber bloß die Gittertür zu (Kindersicherungsdingens) ist Terror angesagt, weil er mich hört und ggf. sieht und aber nicht zu mir und mitmachen kann

  • Allerings wenn ich auf dem Balkon bin, da sieht sie mich ja, kratzt sie wie eine bekloppte an der Türe. Warum? Keine Ahnung, in der Wohnung mach ich auch öfter die Tür hinter mir zu, das stört sie wenig.

    Da sieht sie Dich auch, weiß aber, dass sie nicht zu Dir kann.
    Das ist was anderes und würde ich nicht überbewerten.


    Wenn sie keinen großen Stress hat beim Alleinebleiben der 10 Minuten, dann würde ich es jetzt mit 15 Minuten ausprobieren und schauen, wie sie sich da verhält.

  • Dein Programm ist schon wirklich streng koordiniert. Klar muss dein Welpe beschäftigt werden aber in einem gesunden Maß. Ich denke es wäre am besten wenn du nicht sowas wie einen Zeitplan hast sondern einfach aus der Laune heraus handelst. Wenn du jetzt denkst er will spielen dann mach das wenn nicht dann nicht.

  • Ach Leute...ich bin die letzten Tag schon wieder am verzweifeln mit meinem Mädel, deshalb hol ich den Treat einfach mal hoch (auch wenn sie nun schon über 5 Monate alt ist und somit kein Welpe mehr).
    Die kleine Hibbeldame hatte eine Phase wo es gerade auf der Arbeit super geklappt hat. Von früh bis spät gepennt oder gedöst. Das hat so 2 wochen geklappt.
    Seit dieser Woche ist es wieder so schlimm das ich sie nicht mehr mitnehmen kann (zumindest nicht den ganzen Tag). In der Mittagspause bring ich sie nachhause und da schläft sie dann auch friedlich bis ich wieder heim komme. Allerdings pack ich sie da in ihren Laufstall mit wasser und einem Kauteil da sie sonst alles andere in der Wohnung macht außer schlafen. Mit dem alleinsein hat sie garkeine probleme. Länger als 4 Std. war sie das aber noch nicht, da sie dann auch dringend raus muss.
    Vormittags auf der arbeit schläft sie ca. 2-3 Std. und dann eben randale..
    Nach anfänglicher reduktion des Tagspensums, habe ich dieses langsam ausgeweitet. Immerhin ist sie jetzt nicht mehr so jung.
    6 Uhr aufstehen, kurz Pipi
    6:30 frühstück und 15 Min. Gassi
    9:00 kurz Pipi
    12 Uhr, Mittagessen, 20-25 min. Gassi/Ballspielen oder ähnliches
    16 Uhr kurz pipi
    18 Uhr Fressen & momentan nur kurz Pipi (da sie das Gassigehen verweigert mit in die Leine stämmen und Fiepen, warum auch immer)
    20 Uhr kurz Pipi


    3-4 mal die Woche gehen wir in den wald oder auf Wiesenwege wo sie frei Toben und rennen kann für ca. 45-60 min.
    Ansonsten wird Abends dann auch mal im Hinterhofgarten (gehört nicht mir sondern ist für das ganze Haus, und nicht eingezeunt) ball gespielt, gezergelt und etwas geclickert


    Also ZUVIEL ist das definitiv nicht mehr. Würde sagen eher zu wenig. Aber da es ja immer heißt weniger ist mehr, taste ich mich da gerade vorsichtig ran.


    Aber ruhe halten klappt trotzdem eben so garnicht mehr. Auf arbeit wie gesagt nur die 2-3 Std frühs sonst ist terror und zuhause in ihrem Laufstall schläft sie auch super. Dementsprechend viel zeit verbringt sie da momentan drinnen (was ich imemrnoch total bescheuert finde, aber anders schläft sie nicht).


    Was ich dazusagen muss sie wird gerade gegen Giardien behandelt, vll auch ein faktor der ihr momentan zusetzt.


    Ich würde sie so gerne mit auf die Arbeit nehmen. Aber so wie es ist klappt es garnicht... ich weis mir gerade nicht mehr zu helfen wie ich klein Hibbel runter bekomme..ich frag mich ob sie das irgendwann überhaupt mal schafft :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!