Ist mein Welpe über- oder unterfordert?

  • Ich glaube den Fehler machen viele. Entweder denkt man der Hund ist unterfordert oder überfordert.
    Unser Alltag sah aus als wir unsere bekommen haben.
    Wir waren am Anfang nur zu Hause. Haus kennen lernen, Garten endecken.
    Und das war schon viel für die kleine Maus.
    Nach ungefähr 5/6 Tagen haben wir sie ins Auto gepackt( der Weg wäre zu weit gewesen) und sind in den Park gefahren.
    Da haben wir uns auf die Wiese gesetzt und sie hat die Wiese erkundet.
    Da wurde jeder Grashalm und jede Blume beschnuppert.
    Und das war für sie schon viel.
    Nach 30 Min. ging es wieder heim und sie hat dann geschlafen.
    Kommandos haben wir erst viel später gelernt . Und das alles nebenbei.
    Wir haben jetzt erst ,Platz, geübt .
    Mir war wichtig, das sie auf ihren Namen hört und auch zu mir kommt wenn ich sie rufe.
    Klappte auch ganz gut ,bis zur Pubertät :lol:
    Da standen dann die Ohren des öfteren auf Durchzug.



    Wie gesagt , weniger ist mehr.
    Programm runter fahren und Welpe , Welpe sein lassen.
    Dann wirst du sehen , dass du irgendwann einen chilligen Hund hast.


    P:S; Süß die kleine :cuinlove:

  • Was meint ihr, trotzdem ignorieren bis sie „aufgibt“?

    Ich bin jetzt ganz furchtbar ehrlich:
    Ich find' das schrecklich.
    Erst dreht Mensch den Hund wochenlang hoch, so dass er nimmer zur Ruhe kommt und dann wird er weggepackt und soll selber schauen dass es wird.
    Für mich funktioniert ein Laufstall so genau grad nicht :smile: - ich hatte auch schon den einen oder andern Welpen der hochgedreht und drüber war :smile:
    Ich setz' mich da dazu in den Laufstall (meiner ist gigantisch) oder nehme das Welpi zu mir.
    Ganz "klein" spielen und belohnen und da sein bis das Kleinteil schläft.
    So funktioniert für mich ein Laufgitter, nicht zum wegsperren wenn's nervt :smile:


    Das war kein Vorwurf, gell :smile: ich find's super dass Du so schnell reagiert hast :bindafür:

  • Deswegen wollte ich ja eure Meinung wissen ;) , da ich es schon etwas „brutal“ finde sie so sich selbst zu überlassen.
    Bin neben ihr sitzen geblieben bis sie geschlafen hat.
    Hat bis jetzt auch gut geklappt. 5-10 min. Und sie hat geschlummert.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss mich nochmal an euch wenden.


    Im Büro funktioniert das alles mit dem Schlafen nun super. Sie schläft ca. 6-7 Std. im Büro das ohne gejammer oder randale :applaus:
    Nur Zuhause...es wird die letzten Tage sogar immer schlimmer sodass sie selbst abends wenn ich mit ihr ins bett geh ein riesen aufstand macht(das hat sonst super geklappt :( : )
    Ich habe das programm drastisch heruntergefahren. Morgens 10-15 min zur Arbeit (normal brauche ich 5-7 min aber ich lasse die kleine eben viel schnüffeln und erkunden). mittag auf die Wiese mit ihr und lass sie machen was sie möchte (meinst in meiner nähe etwas schnüffeln und schmusen) und Nachmittag wieder die Strecke zurück nachhause 10-15 min. Ansonsten nur raus zum lösen und keine Grundgehorsamübungen (vll 2-3 mal wenn wir drausen auf der wiese sind)
    Auf dem nachhauseweg rastet sie nach ca. 5-10 min komplett aus (seit Montage eben) und rennt nachhause wie eine Wilde oder im Kreis um mich rum. Aufjedenfall vollkommen irre :ka: . Kann es sein das diese kurze sequenz schon zuviel eindrücke für sie sind? (es ist jeden tag die selbe strecke, ich varriere bewusst nicht damit es nicht noch mehr für sie wird). Habe überlegt ob ich Sie, kurz bevor sie anfängt so auszuticken auf den arm nehme uns bis nachhause trage um das überdrehen garnicht erst soweit kommen zu lassen. Auf der anderen Seite denk ich mir muss sie doch etwas laufen, so ein paar meter am tag ist doch sicherlich zu wenig vll dreht sie deswegen so auf?
    Naja zuhause angekommen ist sie dann kaum ruhig zu bekommen, Laufstall, leine am tisch alles egal randale stundenlang ob ich neben ihr sitze, streichle, ect. alles wurst seit dieser Woche... :omg:
    Ich weiss ich brauch gedult, aber ich versteh nicht warum es im Büro so einwandfrei klappt und zuhause immer schlimmer wird... Hat irgendwer noch nen Tipp für mich? :(

  • Gibt es denn zuhause auch feste Rituale also Dinge, die immer gleich ablaufen? Hunde orientieren sich natürlich gerne an festen Zeiten / Abläufen etc.
    Im Büro scheint sie ja nun zu wissen, "wie der Hase läuft", aber wenn zuhause quasi ständig was anderes abläuft (mal Laufstall, mal Leine am Tisch etc.), dann verunsichert das.
    Warum packst du sie zuhause überhaupt weg? Lass sie doch rumflitzen, mit Spielzeug spielen etc.
    Ich habe meinen Clumber zuhause alleine machen lassen, was er wollte. Nur wenn ich merkte, er ist jetzt drüber (übermüdet), aber kommt selber nicht zur Ruhe, habe ich ihn in den Laufstall gesteckt. Da gabs dann vielleicht 5min. Randale, dann schlief er.
    Generell muss dein Hund natürlich irgendwo auch mal Energie loswerden. Hat er denn tagsüber mal die Möglichkeit, 10-15min. frei zu laufen und wirklich Power abzulassen?
    Ich persönlich finde das wichtig.
    Wie gesagt, ich denke auch, dass Hunde Ruhe lernen müssen (manche können das von selbst) und auch mal langweilige Phasen aushalten müssen. Umgekehrt müssen auch die natürlich irgendwohin mit ihrer Power.

  • Gibt es denn zuhause auch feste Rituale also Dinge, die immer gleich ablaufen?

    eig immer der selbe Ablauf. Heim weng Hausarbeit, Kochen, Duschen, 10-15min mit iht beschäftige, also ruhig spielen, leckerlie suchen oder sowas (sofern sie nicht übermüdet ist). Mensch und Hund essen. auf dem sofa liegen, bett (lösen hab ich jetzt mal weggeslassen) Also auch von der Uhrzeit hier is das immer der selbe ablauf


    Warum packst du sie zuhause überhaupt weg? Lass sie doch rumflitzen, mit Spielzeug spielen etc.

    Wenn ich das mache wird alles zerstört was in die quere kommt und ich bin nur noch am sachen auf dem maul ziehen oder am "nein" sagen. Sie ist so müde das sie garnicht weiß was sie machen soll und immer weiter aufdreht. Deshalb gebe ich ihr, wenn eh schon am austicken, bewusst kein spielzeug. ich will nicht das mein Hund meint die Wohnung wäre ein ort an dem halli galli ist.


    Generell muss dein Hund natürlich irgendwo auch mal Energie loswerden. Hat er denn tagsüber mal die Möglichkeit, 10-15min. frei zu laufen und wirklich Power abzulassen?
    Ich persönlich finde das wichtig.

    Das könnte sie mittags ja, tut sie aber nicht. Sie kennt die Wiese mitlerweile (sind jeden tag dort) aber sie bleibt lieber immer dicht bei mir obwohl keine Hunde oder viel andere Personen da sind wofür sie sich fürchten könnte. Denke sie braucht da einfach noch die Sicherheit in meiner Nähe. Wirklich rennen tut sie nur wenn sie "ausrastet" und dann unkontrolliert in alle richtungen/im Kreis ect. Nur kann ich das in dem augenblick nicht zulassen weil sich keine Wiese in der nähe befindet und wir an der Straße laufen..

  • Wenn ich das mache wird alles zerstört was in die quere kommt und ich bin nur noch am sachen auf dem maul ziehen oder am "nein" sagen. Sie ist so müde das sie garnicht weiß was sie machen soll und immer weiter aufdreht. Deshalb gebe ich ihr, wenn eh schon am austicken, bewusst kein spielzeug. ich will nicht das mein Hund meint die Wohnung wäre ein ort an dem halli galli ist.

    Das könnte sie mittags ja, tut sie aber nicht. Sie kennt die Wiese mitlerweile (sind jeden tag dort) aber sie bleibt lieber immer dicht bei mir obwohl keine Hunde oder viel andere Personen da sind wofür sie sich fürchten könnte. Denke sie braucht da einfach noch die Sicherheit in meiner Nähe. Wirklich rennen tut sie nur wenn sie "ausrastet" und dann unkontrolliert in alle richtungen/im Kreis ect. Nur kann ich das in dem augenblick nicht zulassen weil sich keine Wiese in der nähe befindet und wir an der Straße laufen..

    Ja, ok, das kenne ich... nur Mist machen, zerstören etc. weil man nicht weiß, wohin mit sich, oft aus Müdigkeit. Dann musst du da wohl durch. Ich würde sie in den Kennel packen, wo nur ein Kauartikel liegt, an dem sie noch etwas ihren Frust auslassen kann als ein Kauteil, dass es so hart ist, dass es mehr kauen als fressen ist. Meiner hat einen Deerie und einen Rootie (Geweih- und Wurzelsnacks) von Blue Tree. Die liet er und sie sind super, kann aber auch was anderes sein.
    Und dann ignorieren. Meiner schläft besonders gut ein, wenn Fernseher oder Radio läuft.


    Mach dann dein Ding und lass sie randalieren. Ich weiß, ist schwer, aber wenn ihr sonst nix fehlt (also sie nicht aufs Klo muss oder so), dann muss sie lernen, selber auch wieder runter zu fahren.
    Kopf hoch, das wird besser. In dem Alter hat mein Clumber mich auch zur Verzweiflung gebracht. Jetzt mit 6 Monaten ist er immer noch keine Schlaftablette, aber auch nicht mehr diese wilde Hummel, die alles anfällt und zerstört, sondern kann sich im Haus gesittet benehmen oder sich selbst mit Spielzeug beschäftigen.

  • Mach dann dein Ding und lass sie randalieren. Ich weiß, ist schwer, aber wenn ihr sonst nix fehlt (also sie nicht aufs Klo muss oder so), dann muss sie lernen, selber auch wieder runter zu fahren.
    Kopf hoch, das wird besser. In dem Alter hat mein Clumber mich auch zur Verzweiflung gebracht. Jetzt mit 6 Monaten ist er immer noch keine Schlaftablette, aber auch nicht mehr diese wilde Hummel, die alles anfällt und zerstört, sondern kann sich im Haus gesittet benehmen oder sich selbst mit Spielzeug beschäftigen.

    oh man ich bin so richtig genervt heute davon.. so tage gibs eben auch wo die Gedult einen verlässt. Mir tut es einfach in der Seele weh das ich sie "wegsperren" muss damit sie sich beruhigt, ich ertrag das kaum sie so zu sehen. :( naja bin ja selber schuld....aber es macht hoffnung das es besser wird.

  • Da must du durch.
    Unsere hat das zum Glück nicht gemacht.
    Wir hatten / haben immer das gleiche Ritual und sie weiß das im Haus Ruhe herrscht.
    Es wird auch mal gespielt aber nicht länger als 5 Min.
    Das Problem was wir haben ist, dass sie bei meiner Tochter hochdreht.
    Meine Tochter ist 20 und passt des öfteren auf sie auf.
    Maila will dann spielen, was meine Tochter auch macht, aber wenn sie keine Lust mehr hat, dann dreht Maila durch.
    Dann beißt sie in die Schuhe oder in den Stuhl.
    Das macht sie auch nur bei meiner Tochter, bei meinem Mann und mir nicht.
    Meine Tochter ist halt schnell genervt und das merkt der Hund.
    Wir sind die Ruhe in Person. Maila hat es bei uns auch mal versucht, da gab es eine Ansage und dann war Ruh.
    Deswegen wird sie ab und zu an die Leine gemacht bei meiner Tochter und legt sie sich ins Körbchen und schläft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!