Ist mein Welpe über- oder unterfordert?

  • Meint ihr auf Dauer kann man dem Hund den Laufstall wieder abgewöhnen? Ich will sie ja nicht Ihr lebenlang in so ein ding sperren damit sie zur ruhe kommt :verzweifelt:


    Gina23: ist dein Hund von Anfang an im Büro im Körchen geblieben oder wie hast du das angestellt?

  • Natürlich, wenn Du merkst, dass der Hund immer besser von alleine zur Ruhe kommt, dann kannst Du den Laufstall natürlich weg geben. Aber wenn der Hund nur dort entspannt und schläft, würde ich ihn einstweilen noch beibehalten.


    Ja, mein Hund war von Anfang an dabei im Büro. Hier gab es bewusst nie Action!
    Sie hat Spielsachen, darauf durfte sie immer schon kauen/damit spielen und sie hat verschiedene kuschelige Schlafplätze.


    Es wurde aber nie "trainiert" oder mit mir gespielt. Das habe ich mir gar nicht erst eingeführt. Zuhause natürlich schon!


    Ganz am Anfang durfte sie, wenn sie unsicher wurde und sich noch nicht so wohl gefühlt hat, auch auf die Schoß. Ansonsten war hier immer Ruhe angesagt.


    Sie hat ihre Zeiten, in denen wir raus gehen (2x während der Arbeitszeit, als Welpe natürlich öfter) und sonst wurde geschlafen.

  • Huhuuuuu :winken:
    Willkommen im Forum :smile:
    Das klingt nach einer lustigen Mischung, magst Du uns den Wirbelwind mal zeigen? :smile:


    Ich zupfe Deinen Post zu meiner eigenen Bequemlichkeit auseinander, ok? :smile:

    Zitat

    06:30 aufstehen, kurz Pipi dann gibs fresschen

    Prima!


    Zitat

    15 min. laufen zur Arbeit

    Ist wohl nicht zu vermeiden, gell?
    Du könntest Dir allerdings mehr Zeit nehmen und ein paar Schnüffel- und Grasbeobachtungseinheiten einlegen. Ist eh recht heiss tagsüber, da macht das Sinn am frühen Morgen unterwegs zu sein.
    Nicht übertreiben, einfach den Welpen mal machen lassen.


    Zitat

    1,5 h Beschäftigt Sie sich dann meinst mit Kauknochen oder Spielzeug auf Arbeit

    Das ist prima.
    Ich bin nicht so der Fan von Kauknochen, ehrlich gesagt. Spielzeug zur freien Verfügung bin ich absolut dafür, so dass das Hundeli selbst damit spielen kann, ohne Menschen.


    Zitat

    15 Min. Gassigehen, spielen, toben

    Das ist bereits zu viel!
    Raus zum lösen so oft sie muss, logo und selbstverständtlich.
    Alles andere ist zu viel.



    Zitat

    Dann schläft sie meinst (aber nur wenn ich Sie in den Laufstall setze) 1,5 - 2 h bis ca. 11 Uhr

    Laufstall ist gut, wieso ist sie da nicht immer wenn Du arbeitest?



    Zitat

    Kurz zum lösen

    :bindafür:

    Zitat

    Von 11-12 unruhig duchs Büro wackeln mit Kauknochen oder Spielzeug, kurz kuschel oder spiel ich mit ihr

    Laufstall.
    Kuschel sie dort aber das durchs Büro wackeln gäb's bei mir nicht.
    Büro = arbeiten, und zwar Du und Deine Mitarbeiter. Das ist kein Hundespielplatz.



    Zitat

    um 12 geht es dann 20-25 Min Gassi wo wir ein paar Grundgehorsamsübungen machen und sie schnüffeln und toben kann

    Mir rollen sich grad die Zehennägel hoch und runter :lol:
    Das ist viel viel viel zu viel. VIEL zu viel!
    Geh raus mir ihr, lass sie machen was sie will, ja. Grundgehorsam üben, mei mei. Wozu?
    Den ganzen Mist kann man im Alltag nebenbei "üben", da braucht's keine Trainingseinheiten dafür. Du überforderst den kleinen Hund masslos.
    Streich Gassi, setz' sie irgendwo in den Schatten und lass sie die Welt entdecken. Das ist super, prima und ganz wunderbar :smile:
    Und auch genug.


    Zitat

    von 12:30 bis 14 Uhr schläft sie dann meinst wieder (auch nur wieder wenn ich es ihr aufzwinge und Sie in den laufstall lege)

    Laufstall ist prima.



    Zitat

    dann gibs fresschen und danach kurz raus zum lösen

    :bindafür:



    Zitat

    ab da ist sie dann bis ca. 16:30 Uhr wach, rennt unruhig durch die gegend, spielt, kaut knochen, kurz kuscheln ect.

    Laufstall. Spielzeug für sich zum sich damit beschäftigen. Mama arbeitet. Die andern auch.
    Hund hat sich ruhig zu verhalten.


    Zitat

    16:30 15 min nachhause laufen, dann ist sie meinst fix und fertig will zuhause aber so garnicht schlafen, rennt nur rum und auch im laufstall kriegt sie sich nicht ein

    Ja das ist klar.
    Zu viel Action fürs Hundehirn, seit längerer Zeit jetzt schon.
    Das wird dauern bis sich das normalisiert.... da brauchst jetzt Disziplin und gutes Durchhaltevermögen :streichel:



    Zitat

    zwischendurch raus zum lösen

    Immer, das ist super!



    Zitat

    ca. 15-20 min wird dann etwas Grundgehorsam geübt und gespielt

    Erstazlos streichen.



    Zitat

    ab da wieder unruhig duch die Bude rennen

    Klar, was auch sonst?
    Das wird sich regulieren wenn Du aufhörst, das Welpi permanent zu überfordern :smile:
    Hab Geduld!

    Zitat

    ca. 19 uhr nochmal 20-25 min. spaziergang mit kleinen Übungseinheiten

    Ersatzlos streichen!
    Raus, Pipi machen, fertig.


    Zitat

    19:30 fresschen

    :bindafür:
    und raus zum lösen, natürlich :smile:



    Zitat

    wild duch die bude rennen

    Siehe weiter Oben. Das wird sichnormalisieren wenn Du genügend Durchhaltevermögen hast, nichts zu tun :smile:
    Nichts tun ist immer am schwierigsten :smile:


    Zitat

    um 22 Uhrr nochmal kurz zum lösen und dann ab ins Bett (Da pennt sie dann auch schnell ein)

    Prima!




    Du hast einem Kindergärteler das Arbeits- und Partyprogramm von einem Studenten aufgezwungen.
    Das kann nicht gut sein.


    Ich weiss, man meint oft man mache zu wenig, da bist Du wahrlich nicht allein :smile:
    Wir überfordern unsere Hunde oftmals ohne es zu bemerken.
    Du tust dem Hundeli nichts Gutes mit dem Programm.
    Ja das ist hart den aaaaaaaaaaaaaaarmen kleinen Welpen so allein zu lassen in dem Laufstall. Das ist halt so bei Bürohunden, die haben die Klappe zu halten. Wenn Dich Deine Mom besuchen würde am Arbeitsplatz und permanent Deine Aufmerksamkeit einfordern würde, was würdest Du da machen? :D
    Siehste.


    Du musst den Welpen nicht weinen lassen, natürlich nicht.
    Du kannst Dich zu ihm setzen und ruhig streicheln, belohnen (Kekse!) fürs ruhig sein.
    Die checken das schnell.
    ANfangs wird Dein Hundeli nicht ruhig sein können weil Du es halt recht lange überfordert hast.
    Das ist wie ein Wasserglas mit Sand drin, wenn Du nur fünf Sekunden rührst, wie lange dauert's dann bis der Sand wieder auf den Boden abgesunken und das Wasser klar ist?
    Etwa so kannst es Dir vorstellen. Damit Du eine Ahnung hast, wie lange es jetzt dauern wird, bis der Welpe wieder im Gleichgewicht ist.


    Ist ein langer Weg - aber das wirst Du ein Hundeleben lang positiv bemerken :smile:

  • viel zu viel aber das haben die anderen ja auch bereits geschrieben. Musst du auf Arbeit viel hin und her laufen oder hockst du viel am Schreibtisch? Meine Jungs sind auch von Beginn an mit auf die arbeit gekommen. Ich muss mich ab und an von meinem Stuhl hochbewegen aber ich hab den Welpen einfach an meinen Stuhl gebunden und eine Decke daneben gehabt. Da wurde sich dann einfach draufgelegt und geschlafen nachddem man die ersten 10 Minuten überhaupt keine Aufmerksamkeit bekam. Nach drei Tagen wurde sogar weiter geratzt wenn ich kurz zum kopieren raus bin. Wichtig ist wirklich gar keine Aufmerksamkeit! Auch nicht von Kollegen oder wie bei mir von Schülern. Kein ansprechen und auch kein direktet Blickkontakt.

  • Wenn Dich Deine Mom besuchen würde am Arbeitsplatz und permanent Deine Aufmerksamkeit einfordern würde, was würdest Du da machen?

    In den Laufstall mit ihr und Kauwurzel zwischen die Kiemen :applaus: :lachtot:

  • Musst du auf Arbeit viel hin und her laufen oder hockst du viel am Schreibtisch?

    Ich muss schon relativ häufig aufstehen. Wenn sie mal schläft wacht sie davon auch eigentlich nicht auf.

    Wichtig ist wirklich gar keine Aufmerksamkeit! Auch nicht von Kollegen oder wie bei mir von Schülern. Kein ansprechen und auch kein direktet Blickkontakt.

    Wenn das mal die Kollegen verstehen würden... :fluchen: stellen einen hin wie den letzen unmenschen der seinen Hund quält :( :



    Geh raus mir ihr, lass sie machen was sie will, ja. Grundgehorsam üben, mei mei. Wozu?

    ISt es nicht wichtig ihr gleich grundkommandas beizubringen wie "komm" oder nicht an der leine zu zerren? Ich denke immer wenn ich sie machen lasse was sie will wird sie das doch so beibehalten oder? Dachte gerade am Anfang ist es wichtig da die kleinen so schnell lernen (sie lernt rasend schnell).

  • Schon, aber Dein Hund ist gerade einmal 13 Wochen alt.
    Lass sie mal den Alltag kennen lernen, damit hat der Welpe derzeit
    schon genug zu tun! :smile:

    Wenn das mal die Kollegen verstehen würden... :fluchen: stellen einen hin wie den letzen unmenschen der seinen Hund quält :(

    Der Hund ist recht "neu" bei Euch im Büro, das gibt sich, wenn sie den Hund länger kennen und sich alles eingespielt hat.
    Das wird automatisch besser, nach einer gewissen Zeit.

  • @melanie.wunram Durchhalten und lernen das Einmischen in die Erziehung zu ignorieren.
    Letztendlich musst du die nächsten 15+ Jahre mit dem Wuffel zusammenleben, für euch muss es passen.


    Und nur weil jemand schon zig Jahre Hundeerfahrung hat, heisst das nicht, das er immer alles richtig macht oder richtig weiss <.<

  • ISt es nicht wichtig ihr gleich grundkommandas beizubringen wie "komm" oder nicht an der leine zu zerren? Ich denke immer wenn ich sie machen lasse was sie will wird sie das doch so beibehalten oder? Dachte gerade am Anfang ist es wichtig da die kleinen so schnell lernen (sie lernt rasend schnell).

    Doch, natürlich :smile: aaaaaaaber :D
    Kommen: Welpi kommt eh irgendwann zu Dir gehopst - das Wort sagen welches Du haben willst, Keks rein wenn das Kleinteil bei Dir ist - schon haste geübt ganz ohne zu üben. Nebenbei.
    Sitz genau so. Hund setzt sich hin, in dem Moment sagst "sitz", ich baue dann gleich noch ein Auflösekommando auf, heisst bei mir "release" - ich sag das und strecke in dem Moment den Keks so hin, dass das Hundeli aufstehen und ein, zwei Schritte gehen muss, um es sich schnappen zu können.
    Voilà, sitz + auflösekommando geübt ohne zu üben.
    Platz genau gleich.


    Leinenführung ist eine lange Geschichte, das würde ich nie einfach so unterwegs machen. Zu viele Fehlerquellen möglich.
    Meine Hunde dürfen ziehen (Geschirr) wenn ich grad keine Zeit habe. So wie Du auf dem Arbeitsweg, das wäre mir zu stressig :smile:


    Schau mal:


    [media]https://youtu.be/TSuEwjzbGCQ[/media]


    Das ist flying-paws hier aus dem Forum.
    Sie legt sehr viel Wert auf Ruhe und entspannt-sein an der Leine, man kann das auch wunderbar sehen, wie ruhig sie ist. Da tut schon das Video gucken der Seele gut :smile:
    Das geht nicht so nebenbei.
    Ok, geht vielleicht schon, ich kann's halt nicht :smile: ich nehme mir fürs leinelaufen sehr viel bewusste Zeit und lasse die Hunde am Geschirr ziehen, mich stört das nicht.


    Ein süsser Wuschel ist das :herzen1: sooo herzig!



    Ein dickes Fell brauchst Du eh. Du wirst noch ganz oft beschimpft werden wegem Hund, da sind die Arbeitskollegen gutes Übungsmaterial :D
    Vielleicht hilft es, wenn Du sie mit einbindest und ihnen Aufgaben gibst :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!