Leinsamenschrot statt Leinöl

  • Sorry, wenn Ihr Euch nun groß gelangweilt habt.
    Ich lese nicht soviel Klatschblätter und mir war das jetzt recht neu und die Erklärung (Belastung der Herzkranzgefäße) scheint mir zunächst - ohne nähre Prüfung - ganz einleuchtend.

    Das geht doch nicht gegen dich!
    Die Vortragende ist die Schlaftablette und wissenschaftlich war an dem Vortrag auch rein gar nichts.
    Hätte auch die Bäckerblume veröffentlichen können.
    Bitte nicht böse auf mich sein.


    LG, Friederike

  • Ja, so meinte ich das auch. Für mich ist das überhaupt kein Beweis, dass meine Hunde tot umfallen, wenn die Mal Kokosöl bekommen. (Bekommen sie in der Tat einmal die Woche - das werde ich auch beibhalten.) Ich bevorzuge übrigens sowohl bei mir, als auch bei meinen Hunden keine Extreme. Bei denen wechselt daher das Öl immer wieder. Einzig Fischöl, oder noch schlimmer, Lachsöl kommt mir nicht mehr ins Haus. Wenn die Fische zum Verzehr schon als giftigstes Lebensmittel überhaupt betitelt werden, dann möchte ich nicht wissen wie belastet das Öl ist. :dead:

  • Sorry, wenn Ihr Euch nun groß gelangweilt habt.
    Ich lese nicht soviel Klatschblätter und mir war das jetzt recht neu und die Erklärung (Belastung der Herzkranzgefäße) scheint mir zunächst - ohne nähre Prüfung - ganz einleuchtend.

    so gehts mir auch. Kokosöl ist gift ist jetzt auch was überspitzt gesagt. Kein Hund fällt tot um wenn er gelegentlich Kokosöl bekommt. Die Frage ist doch, tue ich meinem Hund mit dem Öl was gutes? Und das sehe ich mittlerweile genauso kritisch. Für die positiven Eigenschaften gibt es ja offenbar keine Beweise und wegen Allergie und Gelenkprobleme versuche ich mehr ungesättigte Fettsäuren zu füttern

  • Da Hunde weniger ein Problem mit Arteriosklerose haben ist das nicht wirklich übertragbar. Immerhin enthält es keine Arachidonsäure.
    Kokosflocken werden weiterhin häufiger im Napf bei uns landen, u.a. wegen Selen und für den Geschmack. :bindafür:

  • Nicht die seriöseste aller Quellen, ein Blick dort auf die anderen "Top-Artikel" ist verhältnismäßig aufschlußreich.






    Daß der Kopp-Verlag, bei dem es scheinbar auch Kokosöl mittlerweile zu kaufen gibt :???: , auf der gleichen Seite seine Produkte bewirbt macht das nicht vertrauenserweckender.


    Daß Kokosöl kein Gift ist, muß die Frau natürlich nochmal öffentlich klarstellen. Es ist ja nicht toxisch. Nur so gesundheitsförderlich wie auf der Seite beschrieben ist es auch nicht.
    Schweineschmalz ist nicht gesundheitsfördernder im Vergleich, da es Arachidonsäure enthält. Das machen die wenigen ebenfalls enthaltenenen ungesättigten Fettsäuren nicht besser.


    In der verminderten Arachidonsäureaufnahme dürfte ein Teil der positiven Effekte liegen- es wird weniger davon aufgenommen, weil die gesättigten Fettsäuren des Kokosöls im Darm bei der Aufnahme konkurrieren.


    Bei der Wirkung von einzelnen Fetten kommt es nunmal darauf an, welche Fette sonst noch aufgenommen werden. Jemand der vornehmlich Olivenöl, Leinöl und Rapsöl konsumiert und sonst wenig anderes Fett wird nicht profitieren. Jemand der nur Schweineschmalzbrote verzehrt im Vergleich natürlich schon. Jemand der nur Sonnenblumenöl verzehrt würde auch profitieren usw.



    Ein weiterer Positiveffekt könnte sich einstellen, wenn jemand, der bisher Sonnenblumenöl bei hohen Brattemperaturen verwendet hat auf gesättigte Fettsäuren ausweicht. Die sind temperaturstabiler und es entstehen dadurch weniger krebserregende Stoffe in der Zubereitung.



    Die Studiengröße und das Profil der Studienteilnehmer muß man bei Erwähnung solcher "bahnbrechenden" Studien eben auch bercksichtigen.

  • Was lernen wir?
    Richtig, vermutlich gibt es überhaupt kein Superfood.
    In der Regel steckt eine aufgebauschte Marketing- Strategie dahinter.
    Man muss nicht dieses eine stark beworbene Produkt verzehren, um Seligkeit/Gesundheit/Wohlbefinden... zu erlangen.
    Chia kann ich auch nicht mehr hören und lesen.
    Wer abwechslungsreich isst, selber kocht oder schnippelt wird auf der sicheren Seite sein. Ab und zu ein Ölwechsel kann auch nicht schaden.
    Isoliertes Schweineschmalz gibt es beim örtlichen Metzger hier nur auf Bestellung, wandert ja alles in die Wurst.
    Ja, ich weiß so einfach ist es auch wieder nicht. ;)


    LG, Friederike

  • vermutlich gibt es überhaupt kein Superfood

    Doch die gibt's - aber die sind nicht neu. Wen holt denn Brokkoli, Grünkohl oder Leinsamen vom Hocker ;)?
    Trotzdem lohnt es , auf Gehalte an essentiellen Fett- und Aminosäuren, Ballaststoffen, Phenolen, Flavonoiden, Carotinen, Vitaminen, Mineralstoffen, langkettigen Kohlenhydraten und Spurenelementen zu achten, weil es eben auch ausgesprochene Nichtsuperfoods gibt.

  • Ist halt die Frage ob man dann unbedingt nen Kokosfett (warum wird das eigentlich immer Öl genannt, das ist doch fest also Fett?!?! Fett klingt wohl nur nicht so super Food..) um die halbe Welt schippern lassen muss mit ähnlich schlechter Öko Bilanz wie Palmfett, wenns auch heimische Fette und Öle gibt die viel gesünder sind....


    Könnt mir noch jemand nen Tipp bezüglich Ölmühle geben? Leinöl im Supermarkt kommt da wahrscheinlich schon ranzig an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!