Leinsamenschrot statt Leinöl

  • 10g Samen solletn 3,5g "O3-Säuren" enthalten, mwieviel hastt Du auf Deinen Esslöffeln? Es besteht ja nicht das ganze Öl aus "O3 Säuren".


    Und wenn man sich Barfpraxis in der Breite ansieht werden bei Hunden gleichen Gewichts die -übertrieben gesagt - unterschiedlichsten mengten Öl gefüttert.


    Mein Vater der seit 50 Jahren barft legt auf Ölsubstituion erst Wert seit dem es das Internet gibt bzw. populäre Literatur dazu, der hat sicher 40 Jahre einfach "frei Schnauze" gebarft ohne es so zu nennen - sicher mit hohem Wildanteil - und da sogar Schwarzwild, Herepesvieren waren nie ein Thema, bis man dazu etwas theoretisches zu lesen hatte, alle Hunde lebten lang und gesund.


    Mit 2 El Schrot dürfte ich gut auf 1 EL Öl kommen.


    Aber wie gesagt ich frage hier ja grade deshalb nach weil ich mir auch nicht sicher bin.


    Wenn es also nur Vermutungen und Befüchtugen gibt aber keine tatsächlichen Erfahrungswerte gilt es diese zu schaffen. :-)


    Danke für die rege Beteiligung auf jedenfall !!

  • Naja, ehr zur Regulierung der Vedauung.
    Sowohl Durchfall als auch Verstopfung kann verbessert werde. Wenn Du unter "Ankurbelung" eine Beschleunigung vesrstehst trifft das nicht wirklich zu und wenn dann marginal vielleicht beim Menschen, garde wegen des hohen Fettanteils.


    Aber diese Regulierung habe ich ja auch garde mit im Sinn.
    Das ist der Vorteil der mitgelieferten Ballastoffe die das Öl nicht mehr hat den ich mir en passant auch verspreche.

  • Mein Hund kriegt auch mitpürierte Leinsamen . Ganze Leinsamen also, die ich frisch zerkleinere ohne quellen zu lassen. Indem man quellen läßt, kann das ja wieder länger oxidieren. Gekauftes Leinsamenschrot ist mir schon zu oxidiert, man muß es auch schnell aufbrauchen.
    Darmflora ist super, Stuhlkonsistenz auch- "verdauungsregulierend" kann ich also bestätigen.

  • Das Quellen kann man sich sogar sparen, ich gebe auch ca. 2 Esslöffel. Ganze Leinsamen Pürieren reicht und wird hier auch sehr gut vertragen.


    lasse ich übrigens wegen dieses Vortrages inzwischen komplett weg.

    Das würde ich auch nur äußerlich anwenden. Manchmal gibt es Kokosflocken zum Futter, das ist nährstofftechnisch nicht ganz so katastrophal und wird sehr gern gefressen.

  • Das Quellen kann man sich sogar sparen(...)

    Ich bilde mir halt ein dass das Öl besser aus dem festen Material herausgelöst werden kann wenn es schon gequollen ist, sonst ist im Verdauungstrakt ja ehr die Tendenz Flüssigkeit aufzunehem anstatt etwas abzugeben.
    Also wenn ich Tinte in einem Schwamm eintrocknen lasse und werf den Schwamm in Wasser wird das Wasser sicher weniger schnell blau als wenn ich einen nassen mit Tointe getränkten Schwamm ins Wasser werfe - so die vielleicht naive Vorstellung :smile:
    Und das Flüssigkeitsplus schadet ja nie.


    Mag sein das ich mich da irre aber mir erscheint das sinnvoll :smile:

  • Ich habe mir das jetzt komplett angetan. Meine Güte war das öde. Ich dachte, da kommt irgendwann mal mehr als das, was man in jedem Klatschblättchen beim Arzt nachlesen kann.

    So ging es mir auch.
    Zigmal hören, dass Kokosöl das Giftigste ist, was man seinem Körper antun kann, ohne nachvollziehbare Erklärung.
    Klar enthält Kokosöl eine Menge ungesättigter Fettsäuren.
    Wusste man vorher auch ohne Gebetsmühle.


    LG, Friederike

  • Sorry, wenn Ihr Euch nun groß gelangweilt habt.
    Ich lese nicht soviel Klatschblätter und mir war das jetzt recht neu und die Erklärung (Belastung der Herzkranzgefäße) scheint mir zunächst - ohne nähre Prüfung - ganz einleuchtend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!