Leinsamenschrot statt Leinöl

  • Mein Leinöl steht schon eine Weile und ist auch nur noch halb Voll. Wie entsorge ich es am besten. Will es weder in die Toilette kippen noch in den Abfluss.

  • selber schwör ich auf Leinöl. Am liebsten nehme ich das Bio Leinöl von Rewe. Und nach dem Öffnen stell ich die Flasche in den Kühlschrank und es ist dann noch vier Wochen haltbar, so lange reicht das gar nicht.
    Bio- Sonnenblumenöl gibt es aber auch noch.

    Das Bio Leinöl aus Rewe hatte ich mir auch vor 6 Wochen gekauft, zu Hause sofort die Flasche aufgemacht und sofort
    probiert, es war bitter, die Flasche steht jetzt im Kühlschrank und werde es nicht verfüttern, auch Angst das es eher schadet.






  • Als Öle verwende ich auschliesslich Leinöl und Kokosöl

    Die Frage ist, was sollen die Öle beim Hund bewirken?


    Beim Hund sind 2 Fettsäuren essenziell: Alpha-Linolensäure (Omega-3) und Linolsäure ( Omega-6).


    Leinöl bietet ohne Frage die größte ( pflanzliche) Quelle von Omega-3-FS, aber nicht die Menge entscheidet über eine positive Wirkung, sondern das Verhältnis beider FS zueinander. Eine einseitige Ergänzung mit Omega-3 könnte langfristig gesehen zu einem Mangel an Linolsäure (Omega-6) führen.


    Wer will "bastelt" sich sein Öl für den Hund selbst :smile:


    EFA-Öl ( essential fatty acid)

    8 Teile Hanföl
    1 Teil Leinöl
    1 Teil Walnuss-oder Kürbiskernöl


    Hanföl enthält sehr viel Vitamin E und sorgt für längere Haltbarkeit. Außerdem enthält es beide essenziellen FS im optimalen Verhältnis. Dazu Leinöl( Omega 3) und Nussöl (Omega-6).
    Fertig ist das "Superöl" und der Hund bekommt alles, was er braucht :smile:


    Kokosöl ist aufgrund seiner mittelkettigen Triglyceride, die über die Leber ins Hundehirn transport werden, eher was für die Nerven :D

  • Ich nehme auch immer Lachsöl und Kokosöl. Das Kokosöl findet Mero total irre lecker, aber eine Besserung des Fells bemerke ich erst, seit er Lachsöl bekommt.
    Ich wollte mir jetzt auch Leinöl, Distelöl und Bierhefe besorgen...allerdings schreckt mich die begrenzte Haltbarkeit doch wieder etwas ab :( Dafür finde ich es dann zu schade, weil es wirklich teuer ist.

  • Das Bio Leinöl aus Rewe hatte ich mir auch vor 6 Wochen gekauft, zu Hause sofort die Flasche aufgemacht und sofort
    probiert, es war bitter, die Flasche steht jetzt im Kühlschrank und werde es nicht verfüttern, auch Angst das es eher schadet.

    hab meins eben mal probiert, es schmeckt nicht bitter, eigentlich ganz angenehm.
    Aber steht ja auf der Flasche drauf, nach Anbruch im Kühlschrank lagern und innerhalb 30 Tagen aufbrauchen oder so ähnlich. Da hab ich mich immer dran gehalten. Aus dem Kaufland hab ich auch noch eine Flasche Bio- Leinöl, die kommt als nächstes dran, die ist ungeöffnet noch bis nov. haltbar. Und die lagere ich genauso


    Lachsöl traue ich irgendwie überhaupt nicht über den Weg, da füttere ich lieber ab und zu mal Fisch.

  • da gibt's zB auch noch so'n Zeuch Leinsaat-Extrudat (1,5 kg) - Horse-Direkt.de, das tu ich ihnen ins Futter wenn es an Kohlenhydraten mangelt...


    gut, wenn man den Mais ganz vermeiden will ist das nichts, ist ja auch ne Frage der Dosierung


    jedenfalls wird dabei das Fell sichtbar weich und geschmeidig, also scheinen einige der nützlichen Leinöl-Eigenschaften sich darin durchzusetzen

  • Leinsaat Extrudat ist kein Ersatz für Leinöl, sobald es oxidiert ist, verliert es nicht nur seine positive Wirkung- es wird sogar gesundheitsschädlich.
    Am besten zu lagern sind ganze Leinsamen, die man entweder frisch durch die Flockenquetsche haut oder mit kalten wasser mit püriert. Jegliches Erhitzen ist aus Oxidationsgründen zu vermeiden. Leinsamenschrot ist auch teiloxidiert.
    Oxidiertes Leinöl kann man trotzdem noch benutzen: zur Ölfarbenfarbenherstellung oder direkt um in Innenbereich Holz zu ölen.

  • Marina M.@ wie gesagt geht es ja grade darum nicht auf das Leinöl zu verzichten sondern nur darum es aus der ursprünglicher Quelle zu geben. Es nicht durch "irgendwas" zu ersetzen, ganau das will ich ja garde nicht.



    Einziger Grund das gepresstes Öl zu geben statt der Samen aus denen es stammt wäre der das der Hund das Öl aus dem Schrot nicht gut aufschliessen kann, darum würde ich auch keine ganzen Körner geben sondern mache mir die Mühe durch das Pürieren das Öl möglichst leicht verfügbar zu machen, es quasie möglichst "frei zu legen".
    Auch auf die Verdauung bezogen dürfte das Schrot ja ehr Vorteile gegenüber dem gepressten Öl haben.


    Audrey II@ Es ist wohl so das "O6" Säuren in ausreichenden Mengen im Fleisch von Schlachttieren vorhanden ist, "O3" Säuren aber nur bei Wild oder bei Fisch in ausreichenden Mengen vorhanden sind. Das liegt wohl an der Domestikation oder den Haltungsbedingungen oder beidem.
    Genau das ist wohl der Grund - so habe ich das bisher verestanden -
    das "Barfer" (und ja auch die Industrie in ihren Futtermitteln) nur "O3 Säuren" und keine "O6 Säuren" mit Pflanzenölen substituiert.

  • wie gesagt geht es ja grade darum nicht auf das Leinöl zu verzichten sondern nur darum es aus der ursprünglicher Quelle zu geben. Es nicht durch "irgendwas" zu ersetzen, ganau das will ich ja garde nicht.



    Einziger Grund das gepresstes Öl zu geben statt der Samen aus denen es stammt wäre der das der Hund das Öl aus dem Schrot nicht gut aufschliessen kann, darum würde ich auch keine ganzen Körner geben sondern mache mir die Mühe durch das Pürieren das Öl möglichst leicht verfügbar zu machen, es quasie möglichst "frei zu legen".
    Auch auf die Verdauung bezogen dürfte das Schrot ja ehr Vorteile gegenüber dem gepressten Öl haben.

    ja o.k., ist schon klar. Aber ist fraglich ob du mit dem Schrot auf die Menge Leinöl überhaupt kommst. Mein Hund z.B. bekommt gut zwei Eßlöffel Leinöl am Tag. Wie viel Schrot müßte man da denn füttern? Das würde ich selber gar nicht wollen, weil ich auch nicht wüßte ob er das überhaupt verträgt. Vom Aufwand des Quellen lassen ganz zu schweigen. Bin da sehr skeptisch, denn meines Wissens sollen sie keine großen Mengen davon fressen. Selber gebe ich das jedenfalls nicht. Da denke ich eher über das Einfrieren nach, was hier in deinem thread auch erwähnt wurde.
    Ich find den thread sehr wichtig, danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!