Mein Hund ist plötzlich schlapp, warum?

  • Hallo Community :),


    Ich habe einen mischlings Hund namens Balou. Er soll angeblich 3 Jahre alt sein, ich schätze ihn aber eher auf 2,5 Jahre (Als er bei uns ankam, war er 40 cm groß und ist dann noch auf 50 cm gewachsen, obwohl er schon 1 Jahr alt gewesen sein sollte).


    Zum Hund:
    - 2,5 - 3 Jahre jung
    - etwa 50 cm Schulterhöhe
    - 16,5 kg (etwas zu viel schätze ich)
    - Mischling, ein ziemlich stark ausgeprägter Jagdtrieb
    - Er sieht etwas aus wie ein kleiner border collie, aber auch etwas wie ein Duck Toller, Cocker könnte auch drin sein


    Mein Problem:
    Als ich ihn bekommen habe war er sehr verspielt, er motivierte mich ständig zum Spielen, er war auch sehr aktiv. Das hat sich mit der Zeit etwas gelegt. Ich bin mit ihm zum Hundetraining und habe die BH Prüfung abgelegt. Im Anschluss habe ich mit Agility angefangen. Das macht er jetzt seit er etwa 1,5 Jahre ist, also seit 1,5 Jahren. Jedes mal wenn ich mit ihm trainierte war er aufmerksam, motiviert, wollte rennen, gehorchen, er wollte gefallen und natürlich Futter :D. Seit diesem Sommer ist das alles ganz anders. Wenn ich mit ihm ins Training gehe, läuft er genau einmal den Parkour mit und dann ist Schluss. Ich setze ihn vor der ersten Hürde ab und gebe das Kommando zum loslegen, nichts ..., ich versuche ihn zu motivieren, spiele mit ihm, mache Pause, ... , es hilft alles nichts, er bleibt nach einem mal Parkour laufen einfach sitzen.
    Kennt ihr das, wenn Hunde aufmerksam vor einem Sitzen "Was soll ich tun, was soll ich tun?", so war er auch mal, jetzt bleibt er dort stehen/sitzen wo er gerade ist, kommt nicht, und wenn doch, kommt er wie eine Schildkröte dahergelaufen. Als ob die ganze Lust weg wäre.
    Er ist schon noch aufmerksam, nur ist das überhaupt nicht vergleichbar damit wie es früher war. Er gehorcht auch noch, aber alles ist eben so langsam geworden.


    Meine Vermutung war, dass es vielleicht die Hitze sei, oder er eben einfach etwas älter ist. Aber mit 3 Jahren ... da sollte er doch noch etwas verspielt/lustvoller sein. Die Hitze als Ursache macht Sinn, ob sie wirklich dafür verantwortlich ist, werde ich dann auch erst im Herbst/Winter sehen, aber einerseits war er letzten Sommer auch nicht so und andererseits war es in diesem Sommer auch nicht immer heiß, d.h. wenn es mal kälter war hat er auch nicht mitgemacht.
    Insgesamt hat er vielleicht 2 mal in den letzten 3 Monaten richtig trainiert.


    Was mir auch auffällt ist, dass er, wenn er mit anderen Hunden spielt unfassbar schnell kaputt ist. Er spielt 2-3 Minuten, wenn überhaupt und danach ist Schlafen angesagt. Ich frage mich ob es Hunde gibt die einfach so sind ... Oder ob ich vielleicht mal ein Blutbild machen lassen sollte.


    Den Tierarzt habe ich noch nicht angesprochen, aber er sagt immer: tolles Fell, tolles Zahnfleich, tolle Haut, Ohren und Augen sehen auch gut aus.



    Was meint ihr?

  • Ich vergaß etwas


    Zum Auslauf:
    - 1 Stunde Morgens
    - 1 Stunde Mittags/Abends je nach Temperatur
    - Nachts 20-30 Minuten
    - irgendwann zwischendrin 5-10 Minuten zum Geschäfte verrichten :)


    Wenn ich Agility mache, hat er nur einmal Auslauf davor

  • Bei einem jungen Hund, der ohne klar erkennbare Ursache so lustlos wird, obwohl er früher das glatte Gegenteil war und bei dem sich das durch alle Lebensbereiche zieht, würde ich immer eine Untersuchung auf Anaplasmose evtl auch Borrelliose machen.


    Ansonsten kommen natürlich auch Schmerzen, Schilddrüsenunterfunktion oder Herz-Kreislauf Probleme in Betracht. Ein Tierarzt ist in jedem Fall die richtige Anlaufstelle.

  • Vielleicht macht es ihm einfach keinen Spaß mehr? Oder es ist ihn einfach auf Dauer zu viel?


    Newton ist ja Schulhund und da merke ich auch wie so gegen Schuljahresende seine Kräfte schwinden. (Vielleicht spiegelt er mich auch nur, denn ich gehe am Ende des Schuljahres regelmäßig auf dem Zahnfleisch...)


    Falls du sowas ausschließt, würde ich ihn mal durchchecken lassen. Großes Blutbild, Kotprofil, Urinuntersuchung, etc.

  • Ich bin da bei Cherubina. Da gehört eine umfassende Untersuchung hin. Mein Gedanke war auch sofort eine Infektion mit irgendeinem Erreger und/oder Schmerzen im Bewegungsapparat. (Nein, dafür muss der Hund nicht sichtbar lahmen und auch keine Schmerzenslaute von sich geben, wenn Du an ihm rumbiegst.)

  • Danke für deine Antwort :).


    Ich werde dann mal zum Tierarzt gehen und das zur Sicherheit abklären.


    Ja der Auslauf ist vielleicht etwas viel. Aber Morgens ums 7 Uhr ist es noch nicht sooo heiß und wenn wir gehen, dann sind wir im Wald, da ist es zwar auch sehr drückend, aber besser aus "im Freien" :). Meinst du ich soll den Auslauf grundsätzlich reduzieren?

  • Oh je.


    Bei der Hitze Hundesport?


    Machst du Sport bei der Wärme?


    Bitte nicht pampig auffassen.


    Ansonsten, wenn es körperliche Veränderungen gibt, ist hier IMMER ein Gang zum Tierarzt zum „drüber gucken“ angesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!