Mein Hund ist plötzlich schlapp, warum?

  • Vielleicht macht es ihm einfach keinen Spaß mehr? Oder es ist ihn einfach auf Dauer zu viel?


    Newton ist ja Schulhund und da merke ich auch wie so gegen Schuljahresende seine Kräfte schwinden. (Vielleicht spiegelt er mich auch nur, denn ich gehe am Ende des Schuljahres regelmäßig auf dem Zahnfleisch...)


    Falls du sowas ausschließt, würde ich ihn mal durchchecken lassen. Großes Blutbild, Kotprofil, Urinuntersuchung, etc.

    Das habe ich mir auch schon gedacht, deshalb gehe ich momentan auch nicht mehr ins Training. Obedience, insbesondere Fuß-Laufen, oder Apportieren scheint ihm etwas besser zu gefallen. Also es ist schon nicht so, dass er komplett zu macht. Ich empfinde ihn aber generell als antriebslos, wie gesagt, das zeigt sich ja auch wenn er mit anderen Hunden spielt, dieses sehr schnelle müde werden ... .




    Ja also wenn es zu heiß ist, dann mach ich natürlich nichts :D. Muss da ja auch rennen :).
    Aber ich werde zum Tierarzt gehen, danke für die Antwort :).

  • Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden? Das wäre lieb.

  • Bei meiner ist das genau gleich, umso älter sie wird desto mehr macht die Hitze sie zuschaffen.

    Oh Gott, oh Gott, oh Gott :shocked: Gustl ist erst anderthalb und liegt hier momentan rum wie ein nasses Handtuch. Wie soll das dann erst später werden? :D


    @dollmmino Wie verhält sich denn der Hund nach Sonnenuntergang? Wird er munter und springt umher sowie es kühler wird?

  • Ihr meint das jetzt aber nicht ernst, oder? Warum macht ihr euch über das Problem lustig?


    Da hat ein unerfahrerer HH das Problem, dass sein/ihr Hund in der Hitze plötzlich schlapp ist - das kann wie bei jedem Hund schlicht temperaturbedingt sein.


    Auch sonst kann der Hund je nach Veranlagung öden Drill einfach als langweilig einstufen. Kann witzig sein, oder ein ernstliches Problem.

  • @naijra Meinst Du mich? Ich hab das durchaus ernst gemeint. Ich denke eigentlich auch nicht, dass sich hier jemand wirklich lustig machen wollte.


    Ich würde mir bei meinem unkaputtbarem Windimix auch Gedanken machen, wenn jetzt auf einmal eine Veränderung eintreten würde und würde das medizinisch abklären lassen. Und wäre höchst beruhigt, wenn es „nur die Hitze“ wäre. Über die TE kann ich nichts Genaues sagen, aber ich bin definitiv nicht wenig hundeerfahren.


    Deshalb interessiert mich auch, was die TE weiter zu berichten hat.

  • Das habe ich mir auch schon gedacht, deshalb gehe ich momentan auch nicht mehr ins Training.

    Hier im Verein gibt es bei diesen Temperaturen kein Training. Ab 30° ist Schluss, und schon vorher nur noch reduziertes Programm.
    Konzentration geht einfach nicht mehr. Zum Lernen muss sich der Hund wohlfühlen.


    Welche Vorgeschichte hat Dein Hund?


    Ich würde erstmal das Programm runterfahren und gucken, ob es ihm besser geht.
    Ansonsten zum TA, Blutbild, Herz, Lunge, Leber.
    In Erweiterung die Infektionskrankheiten. (Wenn Auslandshund, ist Leishmaniose ein Thema.)


    Und schraub Deine Ansprüche runter! Du willst Hundesport machen, der Hund wohl nicht unter allen Bedingungen.

  • Ihr meint das jetzt aber nicht ernst, oder? Warum macht ihr euch über das Problem lustig?

    Bist du im falschen Thema? Wer macht sich denn hier lustig?
    Klare freundliche Antworten kamen bis jetzt.


    TE: ich denke mir auch, die dieses Jahr sehr lang anhaltende Hitze macht unseren Hunden stark zu schaffen. Solange es so bleibt würde ich nichts weiter an Sport o.ä. mit dem Hund machen. Mur fällt das hier auch schwer und mein Gewissen ( der arme Hund muss sich den ganzen Tag langweilen) trägt da auch noch bei.
    Aber ich glaube trotzdem wäre ein TA Besuch nicht falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!