Der Berger de Pyrenees

  • War er fit bis ins hohe Alter? Würde mich ehrlich interresieren.

    Ja, er war sehr lange fit. =) Die meisten konnten es gar nicht glauben das er schon so alt ist, weil er in dem hohen Alter eher so wirkte wie ein 10 jähriger Hund und nicht wie so ein Methusalem. ;)


    Ungefähr mit 15 bekam er altersbedingt etwas Arthrose in den Gelenken. Ansonsten war er zeitlebens nicht ernsthaft krank (Bis auf Zahnstein und zwei Zysten die entfernt werden mussten).
    Mit 17 Jahren haben wir ihn dann gehen lassen, wegen einer Entzündung im Körper. Er hat schlagartig über wenige Tage abgebaut und war sehr schwach. Es bestand keine Chance das er wieder so auf den Damm kommt, das es für ihn noch lebenswert ist. Die Entscheidung, das er sich nicht weiter quälen soll, war da klar gewesen.



    Ich denke du wirst lange etwas von deinen Hunden haben. Soweit ich weiss ist das hohe Alter bei dieser Rasse immer noch eher die Regel als die Ausnahme. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Berger de Pyrenees* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich fühle mich jetzt auch mal berufen was über den Berger zu schreiben.
      Ich habe hier einen Berger Mischlingsrüden und eine Face Rase Hündin hier. Ja, und man kann sich das Leben mit Sicherheit einfacher machen, ist so.
      Ich würde beide für ihre Rasse als eher leichtführig beschreiben, ABER sie kennen auch ganz klar ihre Grenzen und wissen, dass ich es regel, wenn es was zu regeln gibt. Hier wird konsequent Fehlverhalten im Ansatz abgebrochen. Beide lassen sich von Fremden anfassen, dennoch würden sie sich nie von Fremden Dinge gefallen lassen, die sie nicht wollen, die Hündin schon eher als der Rüde.
      Die Hündin sucht nie aktiv Stress mit anderen, der Rüde schon eher.
      Beim Agility sind sie beide toll, jedoch auch sehr sensibel und stecken Fehler nicht so schnell weg wie andere Hunde. Dennoch sind sie überaus intelligent und haben ruckzuck Grundlagen drauf.
      Nein, ich denke auch, dass sie mit Shelties nicht zu vergleichen sind.
      Ich kenne auch einige Bergers mit denen sich immer viel Mühe gegeben wurde und die weit entfernt von einfach sind.
      Man muss diese Rasse mögen, nein eher lieben, sonst besser nicht kaufen. Ich kann mir keine andere Rasse vorstellen und ich mag es, dass sie zwischen Genie und Wahnsinn sind. Aber einfacher kann man es sich sicherlich machen.
      Ach so, zur Sache mit dem spazieren gehen. Beide sind dabei extrem einfach und nicht hektisch. Die Hündin jagt nicht, der Rüde schon (hat aber auch mal auf der Straße gelebt). Auf die Hündin brauchte ich noch nie gucken beim Spaziergang. Beide kann ich überall mit hinnehmen.
      LG Nadine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!