Hundebox pro und contra

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 1 Woche stolze Hundemama eines 10 Wochen alten Havaneser Rüden. Ich habe im Vorfeld viel gelesen, da Lucky mein erster eigener Hund ist, davor habe ich öfters Urlaubspflegestelle für Bekannte gemacht.
    Lucky hat sich schon gut eingelebt und ist auch schon ab und an stubenrein ;)
    Ich habe jetzt gelesen, dass viele Leute für nachts eine Hundebox haben. Jetzt wollte ich wissen was ihr davon haltet. Ich gehe meistens nachts 2x mit ihm kurz zum Lösen raus, wenn er wach wird. Im Moment schläft er mit mir im Wohnzimmer, allerdings verteilt entweder auf dem kühlen Boden (bei der Hitze verständlich), seinem Hundekissen oder seiner Hundehöhle (alles direkt neben der Couch auf der ich schlafe). Er ist nachts nach dem Lösen allerdings immer sehr aktiv und will mich nicht mehr einschlafen lassen, jetzt ist meine Frage ob eine Hundebox dabei helfen könnte. Ich ignoriere seine Spielversuche nachts immer, aber dann springt er die Couch an und läuft aufgedreht durch die Wohnung.
    Ich habe noch 4 Wochen Urlaub bevor es zurück zur Arbeit geht (meistens halbtags und vormittags kümmern sich meine Eltern mit um ihn) und würde ihn natürlich gerne bis dahin auf einen einigermaßen guten Tag-/Nacht Rythmus trainieren und dachte mir das könnte mit so einer Box vielleicht besser klappen?!? Kann man so etwas mit einem so kleinen Baby überhaupt schon trainieren? Ab Samstag gehen wir auch in die Welpenschule, dort gibt es sicher auch noch gute Tipps zu den Themen, aber ich bin für alle Tipps von euch dankbar :)
    Vielen Dank

  • Ich persönlich halte von Boxen nicht viel.


    Allerdings können sie auch ein gutes Hilfsmittel zum „Ruhe erlernen“ sein, das bestreite ich nicht.


    Ich habe keine Box gebraucht und habe meinem Welpen so vermittelt, dass Ruhe sein muss.
    Das habe ich genauso gemacht, wie Du auch: nämlich nicht reagieren und nicht darauf einsteigen.
    Irgendwann kommt der Welpe wieder von alleine runter.


    Was Du noch machen könntest: den Raum begrenzen/ die Türe schließen.
    So kann er nicht durch die komplette Wohnung umher streifen.

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Das mit dem Raumabgrenzen habe ich auch schon überlegt, das würde das Rumlaufen auf jeden Fall reduzieren.
    Der andere Thread ist auch super, ihr habt mir schon sehr geholfen :)

  • Meine Hunde sind jetzt bald 5 und 1 Jahr alt und die begrenze ich Nachts auch. Sie sind bei mir im Schlafzimmer und wechseln da auch öfter mal ihre Schlafplätze.
    Würde ich die Tür offen lassen, würden sie auch in der Wohnung rumtigern wollen und mein Rüde würde wachen :roll:


    Das Begrenzen des Hundes sehe ich in gewissem Maße als überhaupt nicht schlimm an. Gerade bei Welpen kann das (muss nicht) schon viel helfen.

  • Box kann helfen. Bis du diese aber positiv aufgebaut hast, wirst du sie nicht mehr brauchen.


    Wenn du nachts mit ihm rausgehst zum Lösen, wird danach nicht gespielt. Punkt. Hinlegen, darauf bestehen, dass Zwergl sich auch hinlegt (denn müde ist er!) und weiterschlafen.

  • Und wie genau besteht man drauf, dass sich das Welpi hinlegt? Wie sieht das in der Praxis aus?

    Ich schlafe |) . Ob Welpi noch 10 Minuten drüber nachdenkt, ist mir wurscht. Ob er 3 Hüpfer übers Bett dabei macht, auch. Der lernt ratzenfatz, dass absolut nichts weiter passiert. Auf einen "Machtkampf" würde ich mich da im Leben nicht einlassen und eine Box ist unnötig (ja, jetzt kommt ein Aufschrei, meiner aber...!!. Ganz ehrlich, ich hatte hier auch keine Kinder von Traurigkeit und es mag da Ausnahmewelpen geben, aber das sind genau das: Ausnahmewelpen). Ein Welpe ist doch nicht doof, wenn er keinerlei Ansprache erhält und alle pennen, beschäftigt er sich vielleicht noch kurz selbst und fertig ist. Ein Problem wird es dadurch, wenn man drauf einsteigt, schimpft, positioniert, versucht Welpi müde zu machen oder was auch immer.

  • Welpen gehören bei mir mit ins Bett :D


    Welpe meldet sich zum Pipi machen, klar gerne und danach ist wieder Ruhe, ich kann nachts sehr wortkarg sein!


    Allerdings bin ich auch wirklich MIT dem Welpen raus, nicht nur Tür auf mach das mal alleine, sondern auf den Arm, im Garten absetzen und wieder direkt ins Bett. Hier ging übrigens immer nur der Welpe raus, die anderen Hunde schlummerten zufrieden weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!