Hundebox pro und contra

  • Für mich ist es klar - Box ist unnötig!


    Für was? Welpen brauchen ihre Bezugsperson, suchen Körperkontakt, lieben es bei ihren Frauchen oder Herrchen zu schlafen und schlafen so oftmals ruhiger. Wenn man den Welpen nicht im Bett haben will, dann stellt man das Hundebett hald daneben. Da muss man dann eben etwas Zeit und Geduld investieren, um den Welpen es beizubringen. Stubenreinheit: Braucht ebenfalls Zeit! Dann nimmt man eben die ein oder andere Pfütze in Kauf,- Lappen nehmen und aufputzen! Auch Nachts wird der Welpe es nach und nach lernen. All unsere Hunde haben es gelernt.
    Für eine Welpen wäre es das schlimmste wenn er in sein Bett (in dem Fall Box) pinkeln müsste, da es sein Bett ist. Somit sollte man lieber eine Pfütze am Boden in Kauf nehmen.

  • Danke für die ganzen Tipps, ich denke auch dass ich eher weg von der Idee der Box bin jetzt :)
    Ins Bett soll er nicht, aber daneben mache ich auch und das ist meistens auch kein Problem für ihn. Nur zum wecken versucht er die Couch hoch zu kommen :)
    Ich denke ich versuche mal die Begrenzung im Wohnzimmer, dass er nicht überall hin kann, dann wird ihm eh schnell langweilig und das ignorieren hab ich glaube ich nachts schon gut drauf ;)

  • Für mein Verständnis wird die Nacht mit Welpen eh überwertet, also was die Sauberkeitsnummer angeht. Nachts sind die jungen Wilden doch ‚relativ‘ schnell ruhig :ka: wenn in Haus/Wohnung Ruhe einkehrte, wurden meine zumindest auch ruhig!


    Tagsüber ging hier mehr daneben. Jesses wenn ich an den Springfloh denke ... so richtig richtig zuverlässig stubenrein dauerte bei ihr sehr lange |) tagsüber wohlgemerkt, nachts ward schnell für 6 Std. alles okay ;)

  • Für mein Verständnis wird die Nacht mit Welpen eh überwertet, also was die Sauberkeitsnummer angeht. Nachts sind die jungen Wilden doch ‚relativ‘ schnell ruhig wenn in Haus/Wohnung Ruhe einkehrte, wurden meine zumindest auch ruhig!

    Genau, denn ich hatte Nachts eigentlich nie ein Problem. Offensichtlich werden durch Welpen bei mir die passenden Hormönchen ausgeschüttet ... werde bei jedem Piepser, jedem Trapsen gleich wach ... während meine bessere Hälfte neben mir schnarcht, dass sich die Balken biegen.


    Mich hat immer gewundert, wieso ich es das trotzdem im Schlaf hörte ... (bei wach war das gar nicht so einfach). Kann mich nicht erinnern, dass Nachts mal etwas daneben gegangen wäre ... Vll. hab ich die armen Welpen auch einfach viel zu oft auf die Wiese gesetzt ... k/A ... aber sie haben es prima überstanden :D

  • Ich bin keine die die Box ablehnt (hab ja selbst eine, also der Hund nicht ich :lol: ). Aber wir brauchten nie eine in der Nacht. Baxter hatte und hat freie Bewegung in der Wohnung.


    Und ich kann dir sagen: man schläft sowieso nicht wirklich =) Ich hatte irgendwie einen super leichten Schlaf und war sofort wach wenn Baxter sich bewegte oder umher ging.

  • Und ich kann dir sagen: man schläft sowieso nicht wirklich Ich hatte irgendwie einen super leichten Schlaf und war sofort wach wenn Baxter sich bewegte oder umher ging.

    Also bei Dir zieht auch die Sache mit den Hormönchen, gel? =)

  • Und wie genau besteht man drauf, dass sich das Welpi hinlegt? Wie sieht das in der Praxis aus?

    Wie gesagt selbst hinlegen zum Weiterschlafen. Wenn das Zwergl Dummfug machen will, verbieten und gut ist.


    Hunter meint immer, er müsse noch am Kissenzipfel, etc nagen. Der wird dann aus der Schnute genommen mit einem Nein! und außer Reichweite gelegt und geschaut, dass er nicht mehr dran geht. Ich streichel ihn dann oft auch einfach solange bis er einschläft.

  • Hunter meint immer, er müsse noch am Kissenzipfel, etc nagen. Der wird dann aus der Schnute genommen mit einem Nein! und außer Reichweite gelegt und geschaut, dass er nicht mehr dran geht. Ich streichel ihn dann oft auch einfach solange bis er einschläft.

    Danke, das ist hilfreich, damit kann man etwas anfangen.

    Wenn das Zwergl Dummfug machen will, verbieten und gut ist.

    Damit nämlich (meiner Meinung nach) nichts, wenn man Ratschläge will für den Umgang mit Welpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!