• Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob die prophylaktische Wurmkur anders ist als bei einem nachgewiesenen akuten Befall?


    Wir hatten vor ein paar Monaten Hakenwürmer und mussten dann Panacur über mehrere Tage geben. Aber wenn man prophylaktische entwurmt, gibt man ja meist nur 1 Tablette. Wenn da grad ein Befall vorhanden wär, wird der dann trotzdem komplett beseitigt?

    Wenn ich da jetzt mal an zb Spulwürmer und deren Entwicklungszyklus denke, dann kann es mit einer Entwurmung alle 3 Monate eigentlich nicht sein, dass der Befall beseitigt wird, oder..? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wurmkur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich da jetzt mal an zb Spulwürmer und deren Entwicklungszyklus denke, dann kann es mit einer Entwurmung alle 3 Monate eigentlich nicht sein, dass der Befall beseitigt wird, oder..? :???:

      Das denke ich eben auch. Es ist wohl so, dass man damit einen möglichen Befall halt eindämmt, aber komplett beseitigt wird er dann nicht. Aber dass Hunde bis zu einem gewissen Grad die meisten Zeit ein wenig verwurmt sind bzw. immer wieder sich ein paar Wurmeier einfangen, damit muss man wahrscheinlich leben. Es darf halt nicht ausarten.


      Ich für meinen Teil werde die Woche jedenfalls eine Kotprobe abgeben, weil Gio in letzter Zeit wieder öfters weichen Kot hatte. Und er frisst leider öfters Tierkot, also ist die Gefahr relativ groß, dass er sich was eingefangen hat.


      Danach werde ich es trotzdem auch mit der "prophylaktischen" bzw. regelmäßigen Wurmkur alle 3 Monate versuchen.

    • damit sie garantiert wurmfrei ist.

      Das wird zwar immer versprochen, ist aber äußerst unwahrscheinlich.

      man kann nichts prophylaktisch tun um einem Wurmbefall vorzubeugen.

      Wurmbefall wird wie andere Infektionen auch über das Immunsystem gesteuert. Möchte man Wurmbefall minimieren, brauchts ein gutes Immunsystem und das kann man unterstützen.

    • Das wird zwar immer versprochen, ist aber äußerst unwahrscheinlich.

      Wurmbefall wird wie andere Infektionen auch über das Immunsystem gesteuert. Möchte man Wurmbefall minimieren, brauchts ein gutes Immunsystem und das kann man unterstützen.

      Nach einer Wurmkur ist ein Hund wurmfrei, was aber nicht bedeutet, dass er sich am nächsten Tag nicht wieder infizieren kann - so wurde mir das gesagt.

    • Ich entwurme auch nach Plan. Wir haben hier eine extreme Hundedichte viele werden nicht Tierärztlich versorgt "Jo den blutigen Durchfall hat er immer mal wieder seit Monaten, das geht von allein weg".


      Dazu ist hier alles mit Kot zugebombt und Füchse gibt es auch noch reichlich, ich versuche damit zu verhindern, das es zu einem starken Wurmbefall kommt , wir halten den Befall in einem fürs Imunsystem verträglichen Rahmen.


      Im übrigen reagieren gerade stark verwurmte Hunde gern auf die Wurmkur weil die ganzen abgestorbenen Würme eine Belastung für den Körper sind.


      Kotproben ja kann man machen sind aber laut meiner Tierärztin häufig falsch negativ.

    • So ist es zwar, aber die ständigen Wurmkuren machen den Darm kaputt und so haben die Würmer leichtes Spiel. ;)


      Das Immunsystem zu stärken wäre viel wichtiger!

    • Meine 3 Hunde + die beiden Tagesgäste hatten noch nie auch nur ansatzweise Probleme mit dem Darm. Ich schätze sie hätten eins wenn ich den Würmern freie Fahrt gönnen würde weil eine Kotprobe falsch negativ war.

    • Das man den Darm allein durch Wurmkuren kaputt macht halte ich für ein Gerücht. Da spielen sicherlich noch viele andere Sachen rein, wie Umgebung, Fressverhalten des Hundes, Alter, allgemeiner Gesundheitszustand,...


      An die TS: ich würde die Wurmkur das nächste mal direkt nach oder vor dem Futter geben. Da Benni so etwas problemlos frisst packe ich die Wurmkur ganz normal ins Futter.

    • Aber wie soll eine Kotprobe denn falsch negativ sein bei Würmern? Ich halte es schon für ziemlich unwahrscheinlich, das wenn man über mehrere Tage hinweg von jedem Häufchen sammelt, da nix gefunden werden würde, wenn da was ist. Sonst könnte man sich die Nachforschungen wenn ein Hund unerklärlichen Durchfall hat gleich sparen und alles in den Hund geben. Meiner Meinung nach. Außerdem wirkt die Wurmkur ja auch nicht gegen alle Würmer und wenn muss man soviel ich weiß eh im kürzeren Abstand entwurmen.
      Also ich weiß nicht, für mich sind das gute Gründe gegen eine Wurmkur. Felix hat eh Magen Darm Probleme. Für uns! Ist die Kotprobenuntersuchung das Beste.

      • Neu

      schau mal hier: Wurmkur*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!