• Hallo zusammen :)


    Heute morgen um ca. 6:30Uhr habe ich meinen 2Jahre alten Malteser für die Wurmkur eine Kautablette mit Leberwurst gegeben, die er ohne Probleme gefressen hat, das Frühstück wollte er nicht und dann um ca. 12:15Uhr hat er erbrochen und wenig getrunken, es ist ja zur Zeit auch so heiß, bei uns 37grad :tropf: (er verträgt die Hitze auch nicht so gut) kann es sein, das es davon kommt, oder von der Wurmkur? Wie gehe ich weiter vor?
    Bitte um dringenden Rat.


    Lg Jenny

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wurmkur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann von beidem kommen.....dann war die Wurmkur wahrscheinlich für die Katz'. Bei so einem Wetter sollte man sowas auch nicht machen, auch keine Impfungen oder so.


      Warte bis das Wetter sich wieder normalisiert hat und gib dann nochmal eine.

    • Kann von beidem kommen.....dann war die Wurmkur wahrscheinlich für die Katz'. Bei so einem Wetter sollte man sowas auch nicht machen, auch keine Impfungen oder so.


      Warte bis das Wetter sich wieder normalisiert hat und gib dann nochmal eine.

      Wenn der Hund erst 5 Stunden nach der Tablettengabe gekotzt hat, gehe ich davon aus, das der Wirkstoff der Wurmtablette aufgenommen wurde. Ich würde daher ohne vorherige Kotuntersuchung die Wurmkur NICHT wiederholen.
      Schon deinen Hund, also keine großen Gassigänge/kein wildes Spielen, biet ihm was leckeres zu trinken an (aromatisiere das Wasser mit etwas Joghurt, Fleischbrühe o.ä.) und warte erstmal ab.

    • Soll denn diese Wurmkur auf nüchternen Magen gegeben werden?
      Das wundert mich nämlich ein bisschen falls das so wäre. Ich kann mir vorstellen, dass er sie deshalb nicht vertragen hat. Meine Hunde bekamen bzw. Sina bekommt die Wurmkur zwischen den 2 Mahlzeiten und alle meine Hunde haben sie immer problemlos vertragen, egal welche Wurmkur.

    • ich bin auch der meinung das man solche dinge wie wurmkur,impfen usw nicht bei so extrem warmen wetter machen sollte.
      all dies ist eine zusätzliche hohe belastung für den körper .


      vorrübergehend kann man sich durchaus auch anders behelfen,zumindest was die wurmkur angeht und eine impfung kann durchaus auch später gegeben werden.


      regelmäßig kokosflocken ins futter ,rohe ganze möhre zum knabbern geben.beides erzeugt ein wurmwidriges klima im darm.


      täglich einenteelöffel kokosöl ins futter treibt evtl vorhandene würmer aus und verhindert neue.


      lg kirsten

    • Früher, als ich noch "einfach so" entwurmt habe, war das auch ejdes Mal der Fall bei beiden Hunden.



      Seitdem ich den Quatsch lasse und lieber Kot untersuchen lasse, war keine Entwurmung nötig.

    • Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob die prophylaktische Wurmkur anders ist als bei einem nachgewiesenen akuten Befall?


      Wir hatten vor ein paar Monaten Hakenwürmer und mussten dann Panacur über mehrere Tage geben. Aber wenn man prophylaktische entwurmt, gibt man ja meist nur 1 Tablette. Wenn da grad ein Befall vorhanden wär, wird der dann trotzdem komplett beseitigt?

    • Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob die prophylaktische Wurmkur anders ist als bei einem nachgewiesenen akuten Befall?


      Wir hatten vor ein paar Monaten Hakenwürmer und mussten dann Panacur über mehrere Tage geben. Aber wenn man prophylaktische entwurmt, gibt man ja meist nur 1 Tablette. Wenn da grad ein Befall vorhanden wär, wird der dann trotzdem komplett beseitigt?

      Ich entwurme prophylaktisch alle 3 Monate.


      Meine Sina war verwurmt als ich sie mit 6 Monaten bekommen hatte, sie hatte Spulwürmer. Ich musste sie dann 3x im Abstand von je 2 Wochen entwurmen, sie bekam also bei diesem Wurmbefall die 3-fache Menge der üblichen prophylaktischen Wurmkur damit sie garantiert wurmfrei ist.


      Dann habe ich sie alle 3 Monate entwurmt. Leider habe ich das dann einmal vergessen und sie war wieder verwurmt als ich die vergessene Wurmkur dann nachgeholt habe. Da musste ich sie dann wieder 3x hintereinander im Abstand von je 2 Wochen entwurmen.


      Seitdem schreibe ich mir in den Kalender wann wieder 3 Monate um.

    • Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob die prophylaktische Wurmkur anders ist als bei einem nachgewiesenen akuten Befall?

      Man kann nicht "prophylaktisch" entwurmen. Eine Wurmkur hilft nur bei Wurmbefall, d.h. man kann nichts prophylaktisch tun um einem Wurmbefall vorzubeugen.


      Die regelmäßige Entwurmung alle paar Monate macht man (wenn man sie macht) nur, um eventuellem Wurmbefall den Garaus zu machen. Das verhindert aber nicht, dass der Hund sich eventuell zwei Tage nach der Kur irgendwo Würmer holt.

      • Neu

      schau mal hier: Wurmkur* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!