"Du kommst hier nicht drauf!" - Wenn der eine Hund nicht tun soll, was der andere tun darf.

  • Bei uns darf auch nur mein ätestes Mädchen auf die Couch. Mit den drei anderen habe ich das anfangs kurz ausdiskutiert und dann hatten die das auch problemlos raus. Hier gibt es deswegen keinen Stress!

    Darf ich fragen, wie Du den anderen das vermittelt hast? Schon beim Versuch ein "Nein" oder hast Du ein Alternativ- Verhalten bzw, kommando eingefuehrt? Oder einfach immer wieder runter gesetzt?

  • Darf ich fragen, wie Du den anderen das vermittelt hast? Schon beim Versuch ein "Nein" oder hast Du ein Alternativ- Verhalten bzw, kommando eingefuehrt? Oder einfach immer wieder runter gesetzt?

    Eine Kombination aus allem ;)


    Wenn ich den Versuch gesehen habe, mit "Nein" weggeschickt, wenn ich es nicht mitbekommen habe, runtergeschickt, sowie ich es gesehen habe. Das ging bei allen wirklich sehr schnell...

  • Bei uns ist das auch je nach Hund völlig unterschiedlich. Einige dürfen auf die Couch, andere nur dann, wenn wir nicht da sind (weil sie zu groß sind und wir dann keinen Platz mehr auf der Couch haben). Wer sich nicht benimmt - z.B. was annagt oder aufbuddeln will - fliegt komplett runter, bis er sich wieder benehmen kann (das dauert gern mal einige Monate).


    Für die Hunde ist das unpproblematisch, solange die Regel für den betreffenden Hund immer gleich ist. Und beigebracht wird ihnen das wie bei Bea11.

  • Unsere Kleinste darf auf`s Sofa. Die Großen nicht. Das war immer so, auch als die Großen noch Babies waren. Es gab nie Probleme oder einen Versuch diesen Platz zu erobern, auch nicht in unserer Abwesenheit. Die Kleine ist jetzt auch schon 12 Jahre und hat da einen sicheren Platz.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!