Der Welpe kommt bald

  • Editieren geht nicht mehr, also dann neues Posting:


    Es wäre aus meiner Sicht auf alle Fälle besser für den Welpen, sich vorher zu überlegen, ob ihr dem Hund (mit dieser Rassekombination) wirklich gewachsen seid, als erst den Welpen zu holen und dann festzustellen, dass es doch nicht geht.
    Also zweiter Vorschlag:
    Sagt dem Welpenbesitzer, dass ihr noch eine Woche Bedenkzeit braucht, ob ihr dem Welpen das passende Zuhause für immer bieten könnt.
    Und nützt diese Woche zur Information über die beiden beteiligten Rassen und diskutiert offen darüber, dein Mann und du.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Welpe kommt bald* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für eure Antworten! Wir haben uns im Vorfeld natürlich mit den Rassen beschäftigt. Ich habe für einen Retriever plädiert, allerdings kam das für meinen Mann nicht in Frage. Er wollte unbedingt einen Mix-Welpen, am besten noch aus dem Tierschutz.


      Auf meine Einwände, dass man da ja dann teilweise überhaupt nicht wisse, was man bekommt und welche Prägung vorliegt, meinte er nur, man kann jeden Hund erziehen - und auch ein Zuchtretriever kann jagdnarrisch oder ein Kläffer sein.
      Bei unseren betreffenden Rassen liest man eigentlich nichts schlechtes... wie bei jedem anderen Hund auch - bei ausreichender Beschäftigung und Erziehung - gute Familienhunde.


      Die Familie hat die Mutter (und davor schon deren Mutter gehabt) und den Vater als Welpen bekommen.. sie haben Kinder und Enkelkinder, 2 Katzen und hatte schon immer Hunde diverser Rassen - auch aus dem Tierschutz. Sie bezeichnen die Elterntiere als absolute Familienhunde, keiner hätte jemals Hüte- oder Jagdtrieb gezeigt. Sonst hätten sie auch keinen Wurf zugelassen. Wobei der Mann meinte, man muss auch unterscheiden, ob es sich der Rasse nach um einen "Jagdhund" handelt oder ob es ein Hund "mit Jagdtrieb" ist. Ein Jagdhund wird immer unbedingten Gehorsam zeigen und erst loslaufen, wenn der Jäger ihm das Kommando dazu gibt. Ein Hund mit Jagdtrieb lässt sich da schwerer kontrollieren.


      Wir haben die Elterntiere als gepflegte, freundliche, zurückhaltende und ruhige Tiere kennengelernt.


      Ein Zurück kommt für uns nicht in Frage - wir sind uns auch sicher, dass wir alles für das gute Gelingen tun werden und eben auch sofort Unterstützung aus der Hundeschule haben.


      Ich habe wie schon hier in den Kommentaren stand - einfach Lampenfieber..


      Lieben Dank für Eure Ratschläge!!
      Elli

    • Wobei der Mann meinte, man muss auch unterscheiden, ob es sich der Rasse nach um einen "Jagdhund" handelt oder ob es ein Hund "mit Jagdtrieb" ist. Ein Jagdhund wird immer unbedingten Gehorsam zeigen und erst loslaufen, wenn der Jäger ihm das Kommando dazu gibt. Ein Hund mit Jagdtrieb lässt sich da schwerer kontrollieren.

      :lachtot:


      Sorry, aber das ist ... Sowas habe ich ja noch nie gehört. So kann man es sich auch schön reden.
      Das würde bedeuten, dass ich beim Kauf schon drauf achten müsste, dass ich einen Hütehund bekomme und keinen Hund mit Hütetrieb. Letzteres könnte ich nicht so gut kontrollieren. Einen Hütehund jedoch kann ich sofort mit zu meinen Schafen nehmen und ihn hüten lassen, da er ja von Geburt an unbedingten Gehorsam zeigt. (......muss unbedingt mal mit der Züchterin meiner Jüngsten reden, was ich denn da nun bekommen habe :lol: ...........)


      (Liebe Elli73, bitte entschuldige meine Lacher. Das ist nicht auf Dich bezogen, sondern auf diesen Mann, der sowas erzählt und mit diesen Gedanken Welpen in die Welt setzt.
      Jagdhunde haben immer Jagdtrieb. Die einen mehr die anderen weniger. Sonst wären es keine Jagdhunde. Und den unbedingten Gehorsam muss man sich hart erarbeiten. Der fliegt einem nicht zu ;-) )
      LG Maren

    • Sonst hätten sie auch keinen Wurf zugelassen.

      Heißt das, das war ein geplanter Wurf bzw. eine gezielte Verpaarung?


      Zwischen einem Retriever und diesem Rassen-Mix liegen ja nun Welten - seid ihr euch dessen wirklich bewusst?


      Ich halte diese Rasse-Kombi auch für bedenklich, vor allem, wenn du jetzt schon so unsicher bist und dir so viele Gedanken machst.


      Abgesehen vom Charakter würde ich persönlich auch niemanden unterstützen, der scheinbar völlig planlos Hunde vermehrt - aber das muss ja leider jeder selbst wissen.

    • . Wobei der Mann meinte, man muss auch unterscheiden, ob es sich der Rasse nach um einen "Jagdhund" handelt oder ob es ein Hund "mit Jagdtrieb" ist. Ein Jagdhund wird immer unbedingten Gehorsam zeigen und erst loslaufen, wenn der Jäger ihm das Kommando dazu gibt. Ein Hund mit Jagdtrieb lässt sich da schwerer kontrollieren.

      Ich lach mich schlapp.
      So ein Blödsinn!


      Mein Hund mit ordentlichem Jagdtrieb lässt sich 100 % davon abhalten zu jagen ( JA! Viiieeeel Training! )


      Die Jagdhunde hier in diversen Revieren sind sehr oft solo -jagend- unterwegs, das Herrchen in halbstündigem Abstand im Jeep, mit offenem Fenster, lauthals den Namen des Hundes brüllend, durch die Feldwege rumpelnd.

    • Abgesehen vom Charakter würde ich persönlich auch niemanden unterstützen, der scheinbar völlig planlos Hunde vermehrt - aber das muss ja leider jeder selbst wissen.

      Genau, und sowas ist kein Züchter sondern ein Vermehrer, denn mit Zucht hat das so gar nichts zu tun. :/

    • Liebe Elli,


      nachdem, was du berichtest, ärgere ich mich gerade ziemlich über deinen Mann. Du hast die Hauptarbeit und die Verantwortung, dass der Alltag mit Kind, Hund und Job(s) läuft und wünschst dir einen Retriever. Dein Mann, der vermutlich den Tag über bei der Arbeit sein wird, entscheidet, dass er einen Mix möglichst aus dem Tierschutz möchte. Im Ergebnis fällt die Wahl auf einen Vermehrerwelpen einer Verpaarung aus Jagd- und Arbeitshund. Vermehrerwelpen sind aber genau das Gegenteil von Tierschutz!


      Ich wünsche dir wirklich sehr, dass euer zukünftiger Hund gesund sein wird und die rassetypischen Eigenschaften nicht allzusehr durchschlagen werden. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich mir weder diesen Mix, noch die beiden Rassen an sich zutrauen würde - völlig egal, was mein Mann und/oder mein Kind möchten. Den Alltag muss in erster Linie ich gestemmt bekommen. Daher entscheide in der Hundefrage letztlich stets ich und das unter starker Berücksichtigung meines Bauchgefühls.


      Von Herzen alles Gute für euch und das Hundchen!

    • Genau, und sowas ist kein Züchter sondern ein Vermehrer, denn mit Zucht hat das so gar nichts zu tun. :/

      Schon allein deswegen sollte man dort keinen Hund kaufen! Wenn ein Mix-Welpe, dann doch bitte tatsächlich ein Welpe aus dem Tierschutz. Wobei ich so einen Welpen nicht unbedingt einer Familie empfehlen würde. Da kann ganz schön was auf einen zukommen. Stichwort: Deprivationsschäden.


      Die Theorie deines Mannes bzgl Jagdhunde und Jagdtrieb ist Humbug! Ich habe hier einen Jagdhund sitzen, der tatsächlich sehr gut im Gehorsam steht, aber das ist auf keinen Fall Gott gegeben sondern das Ergebnis intensiver Erziehungsarbeit. Außerdem ist Jagdhund nicht gleich Jagdhund. Retriever sind auf Kooperation mit dem Menschen gezüchtet. Beim Beagle sieht die Sache schon wieder anders aus. Die jagen eigenständig.


      Fazit: Ich würde von dem Welpen Abstand nehmen und tatsächlich nach einem Retriever gucken. Zum Sommer hin fallen viele Würfe. Eventuell könnt ihr noch kurzfristig einen Welpen bekommen. Schaut doch einfach mal beim LCD oder beim DRC.

    • Ah dann ist ja alles okay :smile:
      Mit dieser Koryphäe an Deiner Seite, der ja bestimmt die meiste Zeit mit dem Hund verbingen wird (und nicht Du), der die Erziehung übernehmen wird, kann nix schiefgehen.
      Lehn Dich zurück und geniesse :smile:
      Dein Mann macht das schon!
      Bei soviel Expertenwissen ziehe ich meinen Hut und :flucht:

    • Ah dann ist ja alles okay :smile:
      Mit dieser Koryphäe an Deiner Seite, der ja bestimmt die meiste Zeit mit dem Hund verbingen wird (und nicht Du), der die Erziehung übernehmen wird, kann nix schiefgehen.
      Lehn Dich zurück und geniesse :smile:
      Dein Mann macht das schon!
      Bei soviel Expertenwissen ziehe ich meinen Hut und :flucht:

      Ich hoffe, es wird auch so verstanden, wie du es gemeint hast... :verzweifelt:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!