Dicker harter Bauch

  • Hallo es geht um meinen Senior, Jackrussel 11 Jahre alt. Ich habe bei ihm gestern/vorgestern gemerkt, das er an der Tallie dicker aussieht wie aufgequollen. Er macht 2x tgl. für ihn normale Haufen aber die Tallie bleibt dick. Ich habe sanft gedrückt und gemerkt, das es in dem Bereich leicht fest ist, Blähungen hat er nicht.


    Aber ich habe gestern Mittag gemerkt das ihn beim Gassi etwas quält. Das Poloch ist leicht offen, mehr passiert nicht, er guckt mich hilflos von unten hoch an. Kann ich es mit Hausmitteln versuchen? Oder einer Bauchmassage? Vielleicht ist es Luft und er kann sie nicht richtig ablassen. Bisher hatte er nie Probleme, wenn mal Luft da war, sie rauszulassen und er hat nichts blähendes bekommen. Ich habe für morgen Früh schon einen Termin beim Arzt bekommen aber ich mache mir sorgen, weil es laut Internet von alles mögliche bis harmlos vieles sein könnte. Und mir tut es leid, das er mir zeigt das ihn etwas plagt aber ich nicht weiß was ich machen soll.


    Lg Bibi.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dicker harter Bauch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bitte suche ganz schnell einen Tierarzt auf. Das ist möglicher Weise ein Darmverschluss und der kann tödlich enden wenn man nicht schnell handelt.

    • ich wäre auch schon in der Klinik. Wenn es etwas schlimmeres ist, wie ein Darmverschluss, ist es bis morgen noch verdammt lang.

    • Wann hat er denn zum letzten Mal Kot abgesetzt und hat er es seitdem nochmal probiert, aber es kommt nichts?

    • Wann hat er denn zum letzten Mal Kot abgesetzt und hat er es seitdem nochmal probiert, aber es kommt nichts?

      Wie geschrieben, "Er macht 2x tgl. für ihn normale Haufen" weshalb mein erster Gedanke nicht Darmverschluss ist. Das letzte Mal Kot war heute früh, so wie immer, gestern Abend auch ganz normal. Ich denke das Poloch kann auch offen sein wenn er Luft ablässt oder es versucht?

    • Das Poloch geht auf wenn der Hund pupst oder leicht drückt.
      Solange sich der Hund ansonsten komplett normal verhält, also normal frisst, Kot absetzt, uriniert und sich normal bewegt, würde ich heute mehrmals täglich seinen Bauch massieren und schauen ob sich etwas bessert.
      Das geht sehr gut indem der Hund mit dem Hintern zu dir vor dir steht und du mit beiden Händen von hinten links und rechts unter seinen Brustkorb fährst und mit leichtem Druck von der Brust am Bauch zu den Oberschenkeln nach hinten streichst und das Ganze mehrmals hintereinander.


      Verschlechtert sich irgendwas würde ich umgehend zum TA gehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!