Das spielen mit einem anderen Hund/Welpe

  • Einen wunderschönen guten Abend,


    ich bin stolze Besitzerin eines 6 Monaten jungen Australian Shepherd.


    ich fang einfach mal direkt mit meiner Frage an. Meine süße hat seid ihrem 3 Lebensmonat einen Spielkameraden (sie sehen sich ca 2x die Woche).
    Ihre Freundin ist im gleichen alter und die beiden verstehen sich eigtl. sehr gut.
    Manchmal lecken sie einander ab oder knabbern zusammen am selben Stock.
    doch sobald sie anfangen beißen sie sich so stark, dass man kaum zusehen kann.
    Ab und zu fiepst einer der beiden und trotzdem hören sie nicht auf.
    Ihre Besitzer (wann schon in der Wellenschule, wir nicht) sagen das wäre normal so würden das alle Welpen machen, aber sobald Ivy mit einem anderen Hund bzw. mit Welpen spielt tuen sie das nicht.
    Ich war mir sehr unsicher und habe deshalb andere Hundebesitzer gefragt ob sich ihre Hunde als Welpen auch so gebissen haben. Das wurde jedes mal verneint...
    ist das denn wirklich normal?


    ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Antwort.


    Lg Laura

  • Wellenschule :applaus:


    *schwappschwapp* Dieses Fiepen ist ja ein Zeichen das die Aktion dem Hund gerade weh tut. Und ein normaler Hund hört dann auch auf zu beissen. Ist zumindest so gedacht.


    Die Besitzer haben da leicht Reden, ihr Hund schreit ja nicht weils ihm wehtut <.<


    Ich würd da unterbrechen. Wenn sich zwei Kinder prügeln und das eine heult schon dann geh ich ja auch dazwischen.

  • Die Besitzer haben da leicht Reden, ihr Hund schreit ja nicht weils ihm wehtut <.<

    ich wollte das hier nicht so hart schreiben (könnte ja passieren das sie das eines Tages lesen). wir haben schon öfter Diskussionen darüber geführt dass das ja anscheinend normal wäre und ich aber nicht dabei zusehen will wie mein Hund halb gefressen wird. Mir geht das tierisch auf den Keks das Ivy mit jedem Hund normal spielen kann (hin und her rennen, am Ohr knabbern usw) nur mit dem Hund den sie am häufigsten sieht so aggressiv spielt.
    Sie beißen sich ins Auge, in die Pfoten usw. in solchen Momenten kann man die beiden dann nicht einmal mehr trennen.

  • Unser Labrador ist auch 6 Monate alt. Er hat hier jetzt auch eine Freundin, die hat er Anfangs gebissen, sie hat ihn aber direkt zurecht gewiesen. Beim zweiten Treffen hat er es nochmal versucht, seitdem nicht mehr. Einmal habe ich auch ein "Nein" dazwischen gerufen, weil ihr Herrchen mir sagte, dass ich als Frauchen irgendwann auch einschreiten muss. Es gibt wohl Hunde, die nie damit aufhören, mit denen will dann keiner mehr spielen und die Besitzer nehmen ihre Hunde dann an die Leine.
    Spielt der andere Hund denn auch mit älteren Hunden? Welpen fiepen zwar, aber wehren sich ja nicht und wollen auch trotzdem weiter spielen. Ältere Hunde erziehen da definitiv besser!

  • Was verstehst du unter "so beissen"? Verletzen sie sich, fliesst Blut? Mit 6 Monaten sind das ja keine Welpen mehr, sondern Junghunde, und da kann es schon mal etwas rüpeliger zugehen. Wichtig ist, dass es ausgewogen ist, also keiner der Jungspunde immer in der Opferrolle. Haben sie etwa gleiche Gewichtsklasse? Der Hund in deinem Avatar sieht mir für einen Aussie eigentlich viel zu zart aus, erinnert mich eher an einen Mini-Aussie....


    In einer guten Welpen- oder Hundeschule würde man eigentlich lernen, solche Situationen zu beurteilen - leider gibt es auch viele schlechte. wenn du Zeifel hast, dann greif ein und brich das "Spiel" ab - oft ist es tatsächlich kein Spiel mehr. wie ist denn der Grundcharakter deines Hundes - eher forsch und unerschrocken und erkundungsfreudig, oder zurückhaltend und unsicher?

  • Es gibt wohl Hunde, die nie damit aufhören, mit denen will dann keiner mehr spielen und die Besitzer nehmen ihre Hunde dann an die Leine.

    Leider ist das so, aber die Besitzer sehen das ja nichtmal ein.
    Für sie ist das normales Spielen zwischen Welpen...
    Und wenn dann jemand an die Leine muss ist das dann leider Ivy.
    Sie spielt sehr gerne mit älteren Hunden, nur leider konnten wir bis jetzt noch keinen Kontakt zu den Besitzern älterer Hunde schließen.


    Vielen vielen Dank für die super Antwort.
    Lg Laura und Ivy

  • Der Hund in deinem Avatar sieht mir für einen Aussie eigentlich viel zu zart aus, erinnert mich eher an einen Mini-Aussie...

    das schreibt die te in einem anderen thread, es ist wohl ein mini.

    Sie spielt sehr gerne mit älteren Hunden, nur leider konnten wir bis jetzt noch keinen Kontakt zu den Besitzern älterer Hunde schließen.

    mach mal langsam mit dem spielen mit anderen hunden.
    das kippt bei noch nicht so reifen aussies gerne mal.
    sozialisation mit älteren hunden ist grundsätzlich natürlich gut. würde ich sorgsam auswählen.


    sie brauchen sehr viel zeit und anleitung und ihren menschen, der das verhalten eben auch so ein wenig reglementiert. in absprache mit der hh des anderen hundes.

  • Der Hund in deinem Avatar sieht mir für einen Aussie eigentlich viel zu zart aus, erinnert mich eher an einen Mini-Aussie....

    Das Bild ist vor ca 3 Monaten geschossen wurden, mittlerweile ist sie um einiges fülliger und ihre Haare sind auch etwas länger.
    In einem Beitrag davor,hatte ich schon einmal darüber geschrieben das wr nicht wissen ob sie ein Mini Aussie oder ein Aussie ist...


    Sie ist sehr neugierig aber trotzdem sehr schüchtern in Bezug auf andere Hunde.


    Vielen dank für die tolle Antwort!


    wie ist denn der Grundcharakter deines Hundes - eher forsch und unerschrocken und erkundungsfreudig, oder zurückhaltend und unsicher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!