"Opferprotein" für Allergiker

  • Ich dachte auch mal, dass mein damaliger Dackelrüde eine Futtermittelallergie hatte, da er ständig Juckreiz hatte. Ich habe dann einen Allergietest machen lassen und das Futter und die Kauartikel entsprechend angepasst.


    Der Juckreiz wurde nicht besser. Das Problem war nämlich, dass mein Hund gar keine Allergie auf irgendeine Fleisch- bzw. Getreidesorte (beim Test kam Rind, Lamm, Reis) hatte, sondern durch die zusätzlichen Kauartikel die ich ihm gab, einen Proteinüberschuß hatte.
    Er hatte auch noch etliche andere Probleme dadurch.


    Wäre das bei deinem Hund möglich?

    Das Protein haben wir kurz nach Absetzen der Ente reduziert (unter anderem von Welpen- auf Erwachsenenfutter umgestellt), allerdings klang der Juckreiz schon vorher ab, nachdem wir das Entenfleisch nicht mehr als Belohnung verwendet haben. Ich hatte es schon irgendwie im Auge, da es das einzig neue war, was er bekommen hatte (und auch ein Bad mit Allergieshampoo keinerlei Linderung gebracht hatte). Nachdem wir dann von Josera Kids (= Geflügel) umgestellt hatten, war die Sache endgültig besser.

    Es hat einen Grund, wieso diese Thematik nur in der Ernährungslehre von RC zu finden ist... wie gesagt, ist sie nicht besonders gut durchdacht.

    Kannst du mir erklären, was RC bedeutet? Royal Canin? =) Und beziehst du dich auf das Opferprotein oder die Theorie "Durchfall = erhöhtes Allergierisiko" allgemein? Ich habe diese Theorie auch in einem Buch zu Allergien bei Hunden gefunden. Ich höre mir gerne an, was ihr dazu wisst, auch über entsprechende wissenschaftliche Quellen freue ich mich.


    Wir wurden damals sehr in diese Problematik hineingeworfen, denn das ganze ging los, nachdem er ohnehin erst eine Erkältung hatte und dann plötzlich Blutarmut, Appetitlosigkeit, Durchfall... War eine schlimme Zeit.

  • Hi,


    mehrere Dinge fallen mir ein...
    In der Tat ist es so dass man einen Hund mit Durchfall u.a deshalb hungern lassen sollte, damit sich durch den geschädigten Darm durch Kontakt mit Futtereiweissen keine Allergien ausbilden. Das ist der Mist auch an Allergien, dass der Darm ständig entzündet ist, es können weitere entstehen..


    Ich habe den Eindruck, dass Du die Fütterung an sich etwas anders interpretierst, als es die meisten HH hier tun.
    Hast Du ein sicheres Futtermittel,- verwende es , auch monatelang. Es gilt nicht am Anfang herauszufinden was gehen könnte. Hat der Hund monatelang keinen DF versuch ein neues Futtermittel, ( 1!!) wenn Du Nafu eines Herstellers gegeben hast zb. Pferd mit Kartoffel, nimm dann Lamm mit Kartoffel vom selben Hersteller.
    Alles gaaaanz vorsichtig. Gib dem Hund niemals ein Produkt, von dem Du weisst das er allergisch ist. Im Zweifel weisst Du danach 4 Wochen lang nicht warum Dein Hund wieder DF hat.


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!