Der Welpe zieht ein... etwas vergessen?

  • Ich dachte auch das eine Schlepp hier ausreicht, aber gerade abends dreht Doc sich beim Haufen machen sehr gerne mehrfach im Kreis und hat sich mit der Schlepp damit völlig verheddert und dabei dann den Haufen wieder vergessen!
    Also hab ich jetzt ne kleine Flexi gekauft und so kann der Hund auch im dunkeln problemlos sein Geschäft machen und da nach geht es schnell wieder rein. Finde ich wesentlich entspannter für alle!


    genau so war Ares auch, als er ein Welpe war..


    Er hatte daher auch quasi von Anfang an ne Flexi. Aber halt in entsprechender Größe, wegen dem Zug. Und ich habe die Flexi immer nur am Geschirr eingehakt.


    Ich habe es einfach so unterschieden:
    Geschirr = leichter Zug erlaubt wie zb Schleppleine oder Flexi
    Halsband = kein Zug erlaubt


    hat er problemlos unterscheiden können und er läuft jetzt wirklich gut an der Leine und benutzt auch ne Flexi.

  • Mein lange erwachsener Hund hat mich heute übrigens sehr sehnsuchtsvoll angestarrt, als ich Zahnpasta & Kosmetika aus diesen kleinen Pappschächtelchen genommen habe. Da kam in ihrer Babyzeit anschließend immer ein Leckerchen rein, und sie durfte es zerlegen - eine Erinnerung, die wir dann heute mal wieder aufgefrischt haben. Es gibt wirklich eine Menge tolles Hundespielzeug gratis!

  • Das spart wirklich enorm viel Streß, weil du dem Welpen gleich nebenbei klar machen kannst, dass es Dinge gibt, die "Nein!" sind (wie deine Möbel), beim Ablassen aber von dir was viel Spannenderes kommt, nämlich "Beute" (oder wie sonst du so ein tolles Schredderspielzeug nennst).


    Meine Hunde haben alle schnell gelernt, dass "Beute" bedeutet: Hau rein, jetzt darfst du! - und haben's natürlich getan. Für meinen Airedalehündin gab es noch als Erwachsene nichts Tolleres, als einen großen Pappkarton zur Stecke zu bringen, so richtig mit Reinspringen, Zerfetzen und wildem Geknurr.


    Reichlich zerkaute Pappchips, Zeitungspapierklumpen und totgeschüttelte, geknotete Alt-Handtücher sind vielleicht nicht der kultivierteste Anblick ever - aber unsere Möbel haben auf diese Weise alle Welpen völlig unbeschadet überlebt.

    Und in kleiner Pappkartons oder Kästchen kann man gleich auch noch Leckerlie packen und hat ne schöne Vorstufe für Suchspielchen. Natürlich nur, wenns dadurch keinen Zoff zwischen den beiden gibt.

    Das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. hab genug leere Klopapier rollen gesammelt xD

  • Da packst du in die Mitte ein Leckerchen, stopfst rechts und links mit altem Zeitungspapier zu - und der Welpe hat eine spannenden Aufgabe zu lösen. Später kann man sowas, wie Stinkelilly schon schreibt, auch wunderbar verstecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!