Der Welpe zieht ein... etwas vergessen?

  • Flexi-Leinen würde ich nicht für einen Welpen verwenden. Einfach weil man da keine richtige Kontrolle über den Hund hat. Flexi-Leinen würde ich nur bei einem Hund verwenden, der zuverlässig auf ein Stop-Signal reagiert und einem aufmerksam folgt.
    Ich empfehle eine dünne Schleppleine und eine 2m Führleine.

    Also, ne Flexi würde ich für einen Welpen auch nicht nutzen, weil ich will dass mein Hund das Prinzip "Leine" versteht und verinnerlicht - aber prinzipiell habe ich doch den Hund an einer Flexi-Leine viel schneller gestoppt als an einer Schleppleine? Eine Schleppleine ist für mich nur die Absicherung, dass der Hund einen bestimmten Radius nicht verlässt und abzischt. Braucht es für die meisten Welpen aber auch nicht.

  • Flexi-Leinen würde ich nicht für einen Welpen verwenden. Einfach weil man da keine richtige Kontrolle über den Hund hat. Flexi-Leinen würde ich nur bei einem Hund verwenden, der zuverlässig auf ein Stop-Signal reagiert und einem aufmerksam folgt.
    Ich empfehle eine dünne Schleppleine und eine 2m Führleine.

    meine führleine ist 2 meter lang und 15 millimeter breit. fühlt sich auch sehr leicht an, aber ich hab ja auch ein anderes Empfinden als der Welpe^^

  • Wein und Schokolade (für euch, wenn Welpi endlich schläft) :D


    Lebensmittelvorräte sind aufgestockt oder kann jemand auf Welpi aufpassen bis ihr vom Einkaufen zurück seid?

    der Supermarkt ist gottseidank nicht allzuweit weg. BIsher hat immer einer mit dem Hund draußen gewartet. Aber so kann man das ja auch machen das einfach einer zuhause bleibt

  • Hi, Du hast ja schon einen, oder? Ggf. Ein Kindergitter zum Raum abtrennen. Ums Welpchen bei Bedarf ein bisschen zu begrenzen und dem ersten Hund etwas Ruhe zu verschaffen. Gibts vermutlich leihweise im Bekanntenkreis, ansonsten günstig in der Bucht.


    Hast Du an Gummibärchen und Schokolade für Dich gedacht ;)


    Falls Welpi gerne Couch oder Stuhlbeine oder so anknabbert: Improvisierte Schutzmassnahmen könnten Bretter oder stabile Pappumkleidungen sein.

    ja genau, er ist jetzt 5 Jahre alt.


    das klingt aufjedenfall gut. Vorallem die Süßigkeiten xD


    vielen dank :)

  • Also, ne Flexi würde ich für einen Welpen auch nicht nutzen, weil ich will dass mein Hund das Prinzip "Leine" versteht und verinnerlicht - aber prinzipiell habe ich doch den Hund an einer Flexi-Leine viel schneller gestoppt als an einer Schleppleine? Eine Schleppleine ist für mich nur die Absicherung, dass der Hund einen bestimmten Radius nicht verlässt und abzischt. Braucht es für die meisten Welpen aber auch nicht.

    Ich dachte auch das eine Schlepp hier ausreicht, aber gerade abends dreht Doc sich beim Haufen machen sehr gerne mehrfach im Kreis und hat sich mit der Schlepp damit völlig verheddert und dabei dann den Haufen wieder vergessen!


    Also hab ich jetzt ne kleine Flexi gekauft und so kann der Hund auch im dunkeln problemlos sein Geschäft machen und da nach geht es schnell wieder rein. Finde ich wesentlich entspannter für alle!

  • Uns hat immer ein Karton mit gesammeltem Schredder- und Zerstörbaren beste Dienste geleistet: Innenrollen von Küchen- und Klopapier, Pappkartons ohne Metallklammern, diese wunderschön stabilen Innerollen von Geschenkpapier, die sich so schön mit Leckerem füllen lassen - und so weiter.


    Beim Sammeln kann man gleich den ganzen Bekanntenkreis um Hilfe bitten, und hat dann immer was zur Hand, was der Welpe mit großem Vergnügen schrotten, zerstören und in Atome zerlegen DARF.


    Kostet nichts, bringt viel Spaß und schont das Mobiliar ungemein.

  • Ich dachte auch das eine Schlepp hier ausreicht, aber gerade abends dreht Doc sich beim Haufen machen sehr gerne mehrfach im Kreis und hat sich mit der Schlepp damit völlig verheddert und dabei dann den Haufen wieder vergessen!
    Also hab ich jetzt ne kleine Flexi gekauft und so kann der Hund auch im dunkeln problemlos sein Geschäft machen und da nach geht es schnell wieder rein. Finde ich wesentlich entspannter für alle!

    Ich hatte noch nie eine Schleppleine.. wofür ist die denn wirklich gut ?

  • Uns hat immer ein Karton mit gesammeltem Schredder- und Zerstörbaren beste Dienste geleistet: Innenrollen von Küchen- und Klopapier, Pappkartons ohne Metallklammern, diese wunderschön stabilen Innerollen von Geschenkpapier, die sich so schön mit Leckerem füllen lassen - und so weiter.


    Beim Sammeln kann man gleich den ganzen Bekanntenkreis um Hilfe bitten, und hat dann immer was zur Hand, was der Welpe mit großem Vergnügen schrotten, zerstören und in Atome zerlegen DARF.


    Kostet nichts, bringt viel Spaß und schont das Mobiliar ungemein.

    Das ist ein toller tipp danke :)

  • Das spart wirklich enorm viel Streß, weil du dem Welpen gleich nebenbei klar machen kannst, dass es Dinge gibt, die "Nein!" sind (wie deine Möbel), beim Ablassen aber von dir was viel Spannenderes kommt, nämlich "Beute" (oder wie sonst du so ein tolles Schredderspielzeug nennst).


    Meine Hunde haben alle schnell gelernt, dass "Beute" bedeutet: Hau rein, jetzt darfst du! - und haben's natürlich getan. Für meinen Airedalehündin gab es noch als Erwachsene nichts Tolleres, als einen großen Pappkarton zur Stecke zu bringen, so richtig mit Reinspringen, Zerfetzen und wildem Geknurr.


    Reichlich zerkaute Pappchips, Zeitungspapierklumpen und totgeschüttelte, geknotete Alt-Handtücher sind vielleicht nicht der kultivierteste Anblick ever - aber unsere Möbel haben auf diese Weise alle Welpen völlig unbeschadet überlebt.

  • Und in kleiner Pappkartons oder Kästchen kann man gleich auch noch Leckerlie packen und hat ne schöne Vorstufe für Suchspielchen. Natürlich nur, wenns dadurch keinen Zoff zwischen den beiden gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!